Eure Meinung ist gefragt!!!

Hallo,
ich bin ganz neu in der Aquaristik und habe mir gerade ein 200l Aquarium gekauft.
Nach langem Suchen und viel Leserei :study: habe ich nun endlich eine Besatzliste... :dance:
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht mit eurer Erfahrung ein paar Tipps geben, ob die Zusammensetzung
so ok :thumright: ist oder ob Ihr eher andere Fische nehmen würdet.

Zur Info noch meine Wasserwerte: pH: 7,5 - GH: 15° - KH: 9°

2 Trichogaster trichopterus - Blauer Fadenfisch
5 Xiphophorus helleri - Roter Schwertträger
15 Pseudomugil furcatus - Gabelschwanzregenbogenfisch
10 Corydoras sterbai - Orangeflossen-Panzerwels

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
Ninifee

Hallihallo,

die Fadenfische und die furcatus schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus: Fadenfische mögen wenig bewegte Oberfläche und die furcatus lieben heftige Strömung. Also entweder den einen oder den andereren.
Ganz ehrlich würde ich persönlich keinen von beiden nehmen: die Furcatus sind meiner Meinung nach eher etwas für ein Artenbecken und die Fadenfische können (!) gerade in der Laichzeit echte Raufbolde sein.

Gegen den Rest ist nichts einzuwenden.

Was haltet Ihr von dieser Variante:

2 Blaue Fadenfische
5 Rote Schwertträger
10 Brokatbarben (oder anderen Schwarmfisch - am besten in gelb - der meine Wasserwerte verträgt --> keine Salmler)
10 Orangeflossen-Panzerwelse

Die Schwertträger würde ich auch noch gegen was anderes eintauschen...
Habt Ihr vielleicht noch einen Vorschlag für 2 Schwarmfische für die Mitte???

LG Steffi

Thrain

Mitglied
Hi,
Ein Schwarmfisch in der Mitte sieht besser aus als zwei :)
Und wieso denn keine Salmler? Die meisten vertragen deine Wasserwerte auch.
Mein Vorschlag:
15-20 Corydoras z.B. die sterbai, die du ja eh ausgesucht hast.
Wenn du auf gar keinen Fall Salmler willst, dann würden mir persönlich beispielsweise Melanotaenia praecox sehr gut gefallen. Die sind halt blaurot und nicht gelb :oops:
http://aquariumguide.de/melanotaenia_praecox.htm
Diesen Schwarm würd ich dann entsprechend groß wählen und für das freie Wasser eher auf weitere Tiere verzichten :wink:
Weniger ist mehr.
MfG Thrain

Hi,
Ninifee schrieb:
15 Pseudomugil furcatus - Gabelschwanzregenbogenfisch
10 Corydoras sterbai - Orangeflossen-Panzerwels
die Kombi würde ich bei dem Becken und dem Wasser bevorzugen, aber auf 15 Corys und 25-30 Pseudomugil aufstocken. Allerdings würde ich einen anderen Corydoras als sterbai aussuchen. Ich kenne diese Tiere nur als notorisch unsichtbare unter-der-Wurzel-Hocker.

Oben