Cryptocoryne sterben ab - von einem Tag auf den anderen !?!

Hallo zusammen!

Heute nach der Arbeit hat mich das Entsetzen gepackt, als ich in mein Aquarium schaute. Fast alle Cryptocorynen haben die Blätter zusammengerollt bzw. abgeworfen. Aber nicht alle Sorten, wie man auf dem Bild erkennen kann. Leider weiß ich nicht, welche Sorte es genau betrifft.

Ich habe gleich die WW gemessen und die waren identisch mit letzer Woche (PH 7, KH 5, GH 9, No2 <0,3 mg - alles gemessen mit Sera Wassertests).

Am Wochenende hatte ich für die Welse eine Gurkenscheibe über Nacht in das Becken gelegt, aber die Schale ganz abgemacht - kann es trotzdem an der Gurke liegen?

An sonsten wurde nichts verändert, außer dass Guppy Nachwuchs gekommen ist.

Leider ist heute Nacht auch mein Schwertträger Weibchen eingegangen, ich glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt, da sie bereits seit einigen Tagen nicht mehr ganz fit war.

Es war ein schöner Cryptocoryne Wald, in dem sich meine SBB sehr wohl gefühlt haben.

Bitte helft mir, da ich nicht weiß was ich machen soll und ob es evtl. gefährlich für meine Fische werden kann.

Danke schon mal im voraus!

Hi,

das sieht mir nach der Cryptocorynenfäule aus, die meistens auftritt wenn die Bedingungen wie Nährstoffe, Wasser, Licht usw. nicht vorhanden sind.

Die verlieren dann fast alle Blätter. Nach ein paar Wochen (6-8) treiben sie meistens aber wieder neue Blätter.

LG Tanja

Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort. Kann diese Fäule gefährlich für andere Bewohner (Tiere und Pflanzen) in meinerm Aquarium sein?

Wird sie sich auf die anderen Sorten auch noch ausdehnen?

Das wäre wohl fatal, da ich fast nur Cryptocorynen in meinem Becken habe.

Welche Ursachen kann das haben, wenn das Becken 5 Monate mit gleichen Werten lief und nur von heute auf morgen sowas passiert?

Viele Grüße Michael

Oben