Cryptocoryne crispatula oder Aponogeton longiplumulosus?

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gern den Hintergrund in meinem 125l Becken mit einer Sorte bepflanzen, die schöne lange Blätter hat, sodass diese in der Strömung der Pumpe „wedeln“. Ich finde das besonders schick, da das Becken dann irgendwie spannender wirkt, wenn sich nicht nur der Besatz bewegt. :)

Optisch besonders gut gefällt mir die Cryptocoryne crispatula. Bei meiner Recherche bin ich noch auf die Aponogeton longiplumulosus gestoßen. Optisch sehen diese sehr ähnlich aus, und auch das Datenblatt ist mE vergleichbar. Daher die Frage: Welche sollte ich nehmen? Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der einen oder der anderen Sorte gesammelt und kann mit zu- und abraten :)

J0K3R

Mitglied
Hallo Jan,

ich würde dir eher zu einer Cryptocoryne crispatula raten. Die Aponogeton kann zu einem richtigen Monster heranwachsen und sollte ein größeres Becken zur Verfügung haben um richtig zu wirken. Zusätzlich solltest du wissen das die meisten Aponogeton-Arten eine "Pause" einlegen und dann das Wachstum über Wochen eingestellt wird.

Beste Grüße

Oben