crinum thaianum

Schonen guten Tag,

fuer mein neues 460 Liter Malawiebecken habe ich mir 2 dutzend Crinum thaianum gekauft!

Im Netz liest man ziemlich unterschiedliche Sachen zum Thema zurecht- scheiden, was mich letztendlich auch ein wenig verwirrt. :)

Koennt ihr mir einen einschlaegigen Tipp geben wie ich die Pflanze richtig zurechtschneide?

Danke

Christian

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich würde an einem Blatt probieren, wie sie auf kürzen reagiert.

Wenn ich meine Vallisnerien zu oft an der Wasseroberfläche abschnippel, zicken die auch schon mal. Wenn dann ein Blatt gar nicht mehr will, schneide ich es ganz unten ab.

Ansonsten einfach wachsen lassen. Bei 460 Litern haste doch genug Platz. :D

Gruß
Thomas

Danke fuer deine Antwort.

Noch eine frage, ich habe jetzt ca. 30 Knollen dieser Pflanze im Becken das gerade am Einlaufen ist.

Kann bzw. muss man sich bei der Menge an Pflanzen schon gedanken uebers Duengen machen?!

Christian

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich dünge vom ersten Tag an.

Knall denen doch Düngekugeln oder ähnliches an die Wurzeln.

Gruß
Thomas

ok, habe noch gewisse Restbestaende von Dennerele (Duengesystem) sowei Kremser Duenger....
Aber nicht das es sich fuer die paar Planzen positiv auf das Algenwachstum auswirkt....

Chris

A

Anonymous

Guest
Du sollst ja auch nicht wahllos reinkippen, sondern mit Bedacht Düngen!
Was ist, oder soll denn noch Pflanzenmäßig ins Becken?

Guter Pflanzenwuchs hemmt Algenwachstum!
Gerade Anfangs sollte viel Schnellwachsendes eingesetzt werden. Später, wenn des Becken stabil läuft, kann man nach und nach ein paar Pflanzen austauschen.
Ich habe immer etwas Najas guadalupensis im Aquarium. Das geht ab wie Schmidt´s Katze!

Gruß
Thomas

Hi,

das ist mir ja auch klar. :p Mir gehts ja nur darum in Erfahrung zu bringen ob man bei 30 Knollen schon Duengen muss oder ob die auch so gut wachsen....

An weiteren Pflanzen soll nichts mehr in mein Malawibecken.

Christian

Hey,

Mir gehts ja nur darum in Erfahrung zu bringen ob man bei 30 Knollen schon Duengen muss oder ob die auch so gut wachsen....

Na teste es doch einfach aus .. lasse es mit dem Düngen und wenns Mangelerscheinungen gibt fängste mit wenig Dünger an .. Selbst ein einzelner Stengel irgendwas geht ein wenn ihm was fehlt ..

Oben