Cpo trägt Eier

Hallo,
mein eines Cpo Weibchen trägt seit 3 Tagen ca. 30 Eier nun hätte ich gerne ein paar Tipps worauf ich die nächsten Woche achten muss damit die Eier erfolgreich zeitigen können.

Lg Kristin

Hat den hier noch keiner Erfahrungen die er an mich weitergeben kann.

MMh dann muss ich wohl selbst schauen ...

LG Kristin

Hallo

Also das Weibchen trägt die Eier ca. 3 Wochen lang danach entläßt sie die kleinen von alleine. man sieht es daran wenn die Eier keine Eier mehr sind sondern schon kleine CPO Larven. Die kleinen fressen dann das normle Futter wie auch die großen.
Man sollte nur drauf achten, denn die großen CPO' s gehen auch an die kleinen dran.
Ich hatte die jungen mal in einem seperaten Becken und und habe noch 3 Wochen jüngere dazugesetzt. Da haben die größeren die kleineren gefressen.

Schöne Infos findest du auch hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=39517

Gruß Alice

Danke für den Link !!!

Heute habe ich beobachtet, dass sich die Eier verfärbt haben ein Teil ist schwarz und ein Teil ist weiß-orange....mhh hab gerade gelesen das Gelge durchaus verschieden gefärbt sein können und ist das auch innerhalb eines Geleges normal???

Ich habe bedenken das die Eier verpilzt sein können!!

LG Kristin

Hallo

Also die Eier von meinen CPO's sind am Anfang immer erst bräunlich und im nachhinein werden sie hell orange
Das ist also normal.

Gruß Alice

Hallo Kristin!

Unbefruchtete Eier werden vom CPO-Weibchen selbst aussortiert und abgeworfen. Nach dem Schlupf überleben die CPO-Minis sehr gut in einem schön vermulmten Becken, da sie darin alle lebensnotwendigen Nährstoffe finden.

Die Aussage von Alice kann ich nur unterstreichen, verschiedene Würfe sollte man nicht in ein und demselben Becken separieren. Denn diese Erfahrung des Kannibalismus musste ich auch mit ansehen.

Anhänge

• CPO-Jungtiere.jpg
    CPO-Jungtiere.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 203
  • CPO-Eier.jpg
    CPO-Eier.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 202
  • CPO Schlupf.jpg
    CPO Schlupf.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 226
Vielen Dank für eure Mühen, dann hoffe ich mal das alles supi abläuft, zum Glück sind sie nicht verpilzt....dachte schon, denn bei meinen Marmorkrebsen waren die hellen Eier immer die unbefruchteten.

LG Kristin

PS ich halte euch dann mal auf dem Laufenden.

Hallo so nun sind einige Tage vergangen uns bereits mein zweites Weibchen trägt nun Eier.

Jetzt sehe ich selbst das Gelege verscheiden gefärbt sein können.

LG Kristin

Anhänge

• cpo.jpg
    cpo.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 91
  • P1040406.JPG
    P1040406.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 83
Hallo

Und was ist aus den kleinen geworden ?
Sind sie schon geschlüpft ?

Ein Weibchen von mir trägt auch gerade wieder Eier