Mein CPO trägt Eier!

Hallo, habe gerade mein CPO Weibchen mit entdeckt und bemerkt das Sie Eier trägt. Ich bekomme die kleine nicht vor die Linse, so dass ich Fotos machen könnte. Nun meine Frage: Wie stelle ich es an, das die Eier/kleinen CPO´s auch durchkommen? Ich habe leider kein 2. AQ wo ich Sie reinsetzen könnte. Könnt ihr mir Tipps geben ?

hi
also ihc kann deine frage leider nicht beantworten aber ...wenn du welche durchbekommst, verkaufst du die dann auch??

mfg

Hallo!

Also ich nehme an, dass du sie im Gesellschaftsbecken hältst. Ja, dann musst du vielleicht einfach warten. Umsetzen könnte denke ich mal zum Abwurf der Eier führen. Wenn genug Versteckmöglichkeiten geboten sind, dürften aber welche durchkommen (oder sehe ich das falsch??).

Gruß, Marcus

Also ich habe Tonröhren und Javamoss im Becken, also eigentlich genug Versteckmöglichkeiten.... Aber ich denke hier gibt es Leute die bereits Erfahrungen in dem Bereich haben

Hallöchen,

was befindet sich denn sonst noch an Tieren im Becken?

Mit CPOs ist das so eine Sache. Ich persönlich hatte schon mehrmals Eiertragende Weibchen. Anfänglich zeigte sich immer wieder nach einer Zeit, dass sie unbefruchtet sind. Das siehst Du daran, dass sie hell werden. Befruchtete Eier sind dunkelgrün.
Nun hatte ich bereits mehrmals schon Weibchen die Ihre Eier durch gebracht haben, Larven konnte ich später auch sehen. Aber dann.....nach absetzen der Larven nichts mehr. Es gibt keinerlei Fressfeinde in meinem Becken, es leben nur noch Red Fire dabei. Natürlich ist mein Becken gut eingefahren, viele Verstecke, viele Pflanzen, grosse Wurzel, viel Moos und Laub. Trotzdem noch keine Zuchterfolge.
Auch das Umsetzen eines Weibchens hat nichts gebracht, auch hier sind die kleinen Krebse einfach verschwunden.

So wie mir geht es vielen CPO Haltern, genau das kann man immer wieder lesen.
Bei anderen wiederrum da klappt es einfach, ohne grosses Zutun.
Wieder andere setzen um oder schütteln die Larven ab in ein anderes Becken. Die einen berichten von Zuchterfolgen ausschliesslich in sehr sauberen Becken (was eigentlich der Natur widerspricht), andere schwören darauf, dass es nur in sehr vermulmten Becken funktioniert.

Du siehst,es gibt da sehr viele verschiedene Erfahrungen und beim CPO ist das alles etwas Übungssache.

Da Du aber eh keine Möglichkeit hast umzusetzen, kannst Du einfach nur abwarten was passiert.
Solltest Du aber Fische mit im Aquarium haben, stehen Deine Chancen mehr als schlecht.

Gruss Melanie

Oben