CPO trägt Eier

Hallo Leute!

Ich habe entdeckt dass eines meiner CPO-Mädels Eier trägt. Und zwar verdammt viele. Was soll ich jetzt machen???? Soll ich das Weibchen in ein anderes Becken? Habe neons und 2 Welse drin und noch 2 CPOs....

Bitte meldet euch schnell, weil ich das Weibchen seit 3 Wochen wieder mal gesehen habe. Also denke ich es dauert nimma so lang....

Gruss michi

Hallo.
Wenn du von den Kleinen möglichst viele durchbringen willst,wäre es schon besser wenn du das Weibchen in ein anderes
Becken setzt.
Nimm aber möglichst viel Wasser von dem alten Becken und fülle das in das neue.
Es kann nämlich sein,wenn die Wasserwerte im neuen Becken zu unterschiedlich sind,das Weibchen die Eier abwirft.

Wenn dein Aquarium aber viele Versteckmöglichkeiten bietet,werden da sicher auch ein paar Junge durchkommen und du
kannst dir das Umsetzen sparen...

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Also ich habe 4 Cabombas drinnen, welche natürlich auch Versteckmöglichkeiten bringen und Tonröhren - beidseitig offen- und dann gabs früher, wenn man Pflanzen gekauft hat von dennerle diese kleinen Tontöpfe -mein Händler nennt diese Singelappartments- davon hab ich auch welche drinnen. und ne Kokoshöhle. reicht das? Ansonsten würd ich mein Nanocube aufbauen. Aber da kann ich die Wasserqualität nicht so halten.... Was ist besser???

Gruss Michi

Also jetzt ist es dann soweit.... Ich kann bei dem einem Weibchen schon Larven entdecken.... Ich habe auch schon gesehen, dass 2 -3 Larven sich selbstständig bewegen. Es sah so aus, als wollten sie die ersten schwimmbewegungwn machen.... Also ausstrecken und zusammenziehen....

Hey,

schmeiss ein paar Keramikröhrchen rein, die, die man normalerweise für den Filter nimmt, in ner Größe so, dass die eltern nicht reinpassen aber die kleinen sich drin verstecken können, mach davon einige ins Becken und mit Glück kommt was durch, mit der Methode klappts meistens :)

Louis

Wenn man Larven sieht dauert es noch wenige Tage..
kannst das Weibchen für diese Zeit in ein Ablaichnetz setzten und ein Paar Pflanzen dazu..
Wenn die Kleinen dann vom Weibchen entlassen wurden das Muttertier herausnehmen. Die kleinen 1 - 2 Wochen in dem Netz lassen. Aus dem Grund, weil die Kleinen, wenn sie von der Mutter entlassen wurden, noch keinen festen Panzer haben und somit eine leichte Beute für die Neons sind. Wenn die Kleien Farbe bekommen kann man sie raus lassen.

Gruß und frohes Neues

Danke für die schnelle Antwort... Ich habe so einen Ablaichkasten aus platik, wo ich noch ne Strumpfhose drüberziehe, so dass wirklich kein Baby abhauen kann..... Ich gucke 3 mal am Tag ob sich die babys schon gelöst haben.... Gut dass die Mutter versucht, am Laichkasten hochzuklettern. So kann ich immer schauen ob sich die kleinen schon gelöst haben und konnt auch ein paar zählen. Es sind mindestens 23 stk..... Ich denk mal, da werd ich ein paar verkaufen müssen......

Gruss michi

Oben