Corydoras aeneus-Larven sterben

Hallo zusammen,

Mitte letzter Woche haben meine C. aeneus abgelaicht, ich habe die Eier abgesammelt und in ein 12l-Becken überführt. Letztes Wochenende dann sind sie auch alle geschlüpft, ich hatte über 60 (scheinbar) gesunde Fischlarven in meinem Becken.
Gestern Abend aber merkte ich schon, dass ein paar wenige (2 oder 3) der Larven ein wenig komisch umherschwommen, irgendwie taumelten und dann sich blitzartig weiter bewegten. Viel konnte ich aber nicht tun, da ich weg musste.
Heute Mittag sah ich dann in das Becken und bekam einen Schock. Überall tote Corys, zwischendrin vereinzelt noch ein paar, die lebten.

Jetzt die Frage: Hat irgendjemand eine Erklärung für das plötzliche Fischsterben?

Können sie vielleicht verhungert sein? Ich hatte schon einige Versuche gestartet, sie dazu zu bekommen, etwas zu fressen. Lebende Artemia, entkapsulierte Artemia-Eier, zerbröselte und aufgeweichte Futtertablette und Cyclop-Eeze verweigerten sie scheinbar, jedenfalls konnte ich sie nie beim fressen beobachten.

Die Wasserwerte sind in Ordnung und waren die ganze Zeit über gleich:

pH: ~7,6
GH: 12
KH: 8
NO2 nicht nachweisbar

Temperatur: 23-24°C

Die Hygiene im Becken ist gut, ich wechsle jeden oder jeden zweiten Tag ca. 60-70% des Wassers durch frisches aus, sauge dabei jedes mal den Bodengrund gründlich ab.
Im Becken sind außerdem noch eine hand voll TDS, etwas Hornkraut, ein paar Erlenzäpfchen, ein Bambusröhrchen und ein Blumentopf, damit sie etwas Schutz vor dem Licht haben.

Ich habe natürlich auch vorhin gleich all die toten Fische abgesaugt, übrig geblieben sind nur noch ca. 15 (!) Lebendige! Aber auch von denen sehen einige nicht so gut aus, zeigen auch schon oben erläutertes komisches Schwimmverhalten.

Nun ja, kann mir irgendjemand einen Ratschlag geben, was ich tun kann? Weitere Maßnahmen? Erklärungen für das große Sterben? Wie bringe ich meine Fische dazu, zu fressen (oder kann man sie normal gar nicht dabei beobachten und sie fressen doch?)?

Ich hoffe auf hilfreiche Tips, vielen Dank schon im Vorraus.

Liebe, frustrierte Grüße,
Annika.

Hallo !
jeden Tag 60-70 % WW ? bei 12l ?
viel zu viel;
da ich annehme, du nimmst frisches Leitungswasser, solltest du jeden Tag gerade mal 10 % wechseln;
und auch diese 10 % langsam wechseln;

falls es am Futter liegt, solltes du beim nächsten Mal Infusorien für die ersten Tage probieren;

lG Andreas

Hallo,

die Wasserwechsel führe ich auch langsam mit temperiertem Wasser durch.
Die große Wechselmenge ergab sich, weil das Wasser immer etwas säuerlich roch, vor allem kurz nachdem die Larven geschlüpft waren (ich nehme an, das hatte was mit den Eierschalen zu tun).

Könnte das der Grund sein?

LG, Annika.

Hallo !
nein, von den Eiern kommt der säuerliche Geruch sicher nicht;
das Aufzuchtbecken muss schon top-Qualität beim Wasser haben;
d.h. hier haben wir mal den Grund ==> schlechtes Wasser;

die Frage ist nun, was ist die Ursache ?

wie lange läuft das 12-l-Becken schon ?
wie oft wechselst du hier das Wasser (wenn du gerade keine Panzerwelseier drinnen hast) ?
hast du einen Bodengrund drinnen ?
fütterst du die TDS ?

lG Andreas

Hi,

inzwischen ist dieser Geruch ja schon wieder verschwunden.

Ich wüsste nicht, warum die Wasserqualität schlecht sein sollte. Das Becken ist nicht eingefahren worden, hat keinen Bodengrund (noch ein Grund für die vielen Wasserwechsel). Lediglich ein kleiner Rucksackfilter hängt am AQ.

Als ich die Panzerwelse beim Ablaichen gesehen habe, habe ich eben das Becken rausgekramt, mit Aquarienwasser befüllt und die Eier hinein gegeben. Dann bin ich langsam (!) auf Leitungswasser umgestiegen.
Ich habe seit Anfang an nichts verändert an meinen Vorgehensweisen, deswegen weiß ich einfach nicht, warum das so plötzlich kommt.

Bisher ist ja auch alles gut gelaufen, nur eben erst seit vorgestern gehen mir die Fische ein (letzte Nacht übrigens wieder ca. 5 Stück).

LG, Annika.

Hallo !

na, von irgendwas muss ja der säuerliche Geruch gekommen sein;
hast du gefüttert ? wenn ja: was und wieviel und vor allem ab wann (nach Schlupf der Jungfische oder erst nach Freischwimmen) ?
starben die Fische vor dem Freischwimmen oder erst nachher ?

lass das Aufzuchtbecken auf jeden Fall weiterlaufen (damit bildet sich ein gesundes Wasserklima) - ev. mit wenigen Schnecken;

sobald du wieder Eier hast entfernst du die Schnecken und das komplette Aquariumwasser des Aufzuchtbecken und füllst es anschließend mit dem Aquariumwasser, wo die Eier herkommen; dann die Eier rein und warten bis die Jungen frei schwimmen;
erst dann langsamen und geringen täglichen Wasserwechsel;

lG Andreas

Hallo Annika,

ich habe zurzeit auch Metallpanzerwels-Nachwuchs in einem kleinen Aufzuchtbecken. Als Futter benutze ich von J** NovoTom, ist ein Pulver. Meine kleinen fressen es gern, haben immer davon einen zartrosa Bauch! :D
Vielleicht kannst du es ja damit mal versuchen?

Woran es liegen könnte, dass der ganze Nachwuchs wegstirbt, kann ich auch nicht so genau beantworten. Wie sind denn die restlichen Wasserwerte? Vielleicht ist der Nitrat, Nitrit oder Ammoniak-wert zu hoch?? :shock:
In meinem 20l-Aufzuchtbecken wechsele ich auch jeden Tag die Hälfte des Wassers, da das Becken nicht eingefahren wurde und damit bin ich bisher immer gut gefahren...denke, dass es an den Wasserwechseln nicht liegen kann!
Vielleicht war das Becken mit irgendwas verunreinigt, bevor du es nun wieder in Betrieb genommen hast?

Hoffe, du bekommst den Rest des Nachwuchses noch aufgepäppelt!
Drück dir die Daumen!

Viele Grüße,

Nadine

Hallo Annika,

max. 1/3 pro Tag Wasser wechseln oder alle 2 Tage 50% ist besser, als soviel.

Der von dir genannte Zeitraum des Sterbens passt zum Verhungern.

Was für "lebende Artemia" hast du denn gefüttert? Hast du die selbst zum Schlupf gebracht? Und wenn ja, dann auch nur die frisch geschlüpften verfüttert? Junge Panzerwelse kann man sehr gut fressen sehen. Sie sausen direkt los, wenn Artemianauplien ins Wasser kommen. Die Bäuche sind nach dem Fressen orange.

Welcher Bodengrund ist denn drin? Ich setze Jungtiere die ersten Wochen auf blanken Boden, weil der leichter sauber zu halten ist.

Hallo,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten.

@Andreas:
Gefüttert habe ich erst nach ca. 3 Tagen, als die ersten anfingen, frei zu schwimmen und ich keinen Dottersack mehr sehen konnte. Mein erster Versuch war mit Artemia. Diese wollten sie nicht annehmen, nach ein paar Stunden hab ich den Boden wieder abgesaugt. Am nächsten Tag versuchte ich es noch einmal mit Artemia, auch diesmal gingen sie nicht ran. Die nächsten Tage habe ich die restlichen Dinge ausprobiert (wie oben geschrieben: entkaps. Artemia-Eier, Futtertabletten und Cyclop Eeze - jedes Mal in eine Spritze aufgezogen und so auf den Boden "gesprüht") - noch immer konnte ich nur vereinzelt, vielleicht 2 oder 3 Panzerwelse dabei beobachten, wie sie durch das Futter schwommen, ich nehme einfach mal an, die haben gefressen. Die anderen lagen aber einfach nur still am Boden und zeigten sich unbeeindruckt.

Wie gesagt, wo der Geruch her kam, kann ich mir auch nicht erklären. Er entstand eben genau dann, als die leeren Eihüllen am Boden lagen und ich für einen Tag nicht aufsaugen konnte, weil ich nicht zu Hause war. Aber das haben sie ja alle gut überstanden.

@Nadine:
Danke für den Tip, ich habe auch irgendwo hier noch ein Staubfutter rumstehen, ich werde es damit wohl auch mal probieren. Vielleicht gehen die restlichen Larven ja dort ran.
Einen Nitrat-Test habe ich nicht, ich habe nur ein einziges mal von meinem Händler unser Wasser quasi direkt aus der Leitung testen lassen. Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall war er aber sehr niedrig. Da ich so viele Wasserwechsel vornehme, bezweifle ich deshalb auch, dass sich mehr Nitrat oder Ammoniak in meinem Becken bilden konnte.

Das Becken hatte ich nur einmal vorher in Gebrauch gehabt, und darin keine Chemie benutzt und es außerdem vor Gebrauch nochmal gründlich mit Wasser ausgespült. Verunreinigung schließe ich daher eigentlich auch aus...

@Petra:
Die Artemia habe ich selbst gezüchtet in einer solchen Schale von Hobby. Direkt nach deren Schlupf habe ich sie abgesiebt, unter fließendem Wasser abgespült und mit einer Spritze dosiert.
Wie oben erwähnt, habe ich in dem Becken keinen Bodengrund drinnen, auch der Hygiene wegen.

Irgendwie ist das alles sehr frustrierend.. da versucht man sich einmal an einer solchen Sache, und dann sowas :cry:

Jedenfalls bin ich euch schon mal sehr dankbar für eure Mühen, ich hoffe auch, noch ein paar durchkriegen zu können.

Liebe Grüße,
Annika.

Hallo Annika,

das ist wirklich frustrierend, wenn plötzlich der ganze Fischnachwuchs stirbt und man findet die Ursache nicht... :(

Da die Metallpanzerwelse sich hauptsächlich am Boden aufhalten und dort nach Nahrung suchen, habe ich das Staubfutter mit etwas Wasser vermischt und auf eine Pipette und eine Spritze aufgezogen und dann direkt auf den Boden gespritzt, so schwimmt es auch nicht im ganzen Wasser herum...

Viele Grüße,

Nadine

Hallo Nadine,

ich habe das gerade gleich als erstes mal ausprobiert mit dem Staubfutter (übrigens auch das von JBL) und auf einmal herrscht etwas Bewegung im Becken. Wenn ich das richtig erkenne, fressen die Kleinen :shock: .. naja, zumindest ein paar davon, ein paar andere sind vielleicht zu schwach (?)

Auf jeden Fall sieht das erstmal sehr gut aus, vielen Dank für diesen Tip!

LG, Annika.

Hallo,

ich kann nicht genau sagen, woran es bei Dir liegt, aber ich kann Dir sagen, wie ich meine Cory-babys aufziehe.

Ich habe C. paleatus, C. habrosus und C.napoensis , die Eier gebe ich in einen Teesieb in ein eingelaufenes 12 Liter AQ mit viel Filtermull. Darinne sind PHS und RF zum aufräumen.
Gefiltert wird über einen Schwammfilter mit Luftheber, und als Futter verwende ich feingemalenes Flockenfutter und aufgeschwemmte Welstabs, ausserdem sind im Filterschlamm/Mull genug Infusorien vorhanden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht sind Deine Artemia zu groß, da gibt es auch unterschiede. Umso kleiner, umso besser ist die Qualität. Bei den goldenen steht es auf der Dose wie viele Eier es pro Gramm sein müssen.
Bei mir kommt es auch mal vor das bestimmte Welse sie nicht so mögen und andere dafür extrem gierig danach sind. Ich wechsle dann immer mit Artemia und Mikrowürmer ab.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen,

inzwischen läuft es mit dem Staubfutter relativ gut. Einer ist mir noch gestorben, 8 Lebendige konnte ich noch zählen. Und diese hatten gestern auch ein rosanes, rundes Bäuchlein.

Die Futterdichte muss doch relativ groß sein, damit die Kleinen auch etwas finden, oder? Wenn ich also den ganzen Boden etwas mit dem Staubfutter besprühe, wie oft muss ich das dann absaugen? Reicht einmal am Tag?

Ich werde jetzt noch mal Artemia ansetzen, inzwischen sind die Larven ja ein klein wenig gewachsen, vielleicht nehmen sie das Lebensfutter ja dann an.

Vielen lieben Dank für eure Tips, ihr habt mir schon sehr geholfen :)

Gruß,
Annika.

Hallo Annika,

einmal am Tag die Futterreste usw. absaugen müsste eigentlich genügen, würde auf jedenfall aber noch einen TWW machen, da ansonsten die Nitrat- und Nitrit-Werte ansteigen werden...jedes Futterflöckchen findet man ja auch nicht und dann gammelt es vor sich hin... 8)

Kannst noch ein paar Schnecken reintun, die machen dann auch sauber. :D

Viele Grüße,

Nadine

Hallo Nadina,

okay, so handhabe ich das bisher auch schon.. an Schnecken sind schon ein paar TDS drinnen.

Also, die 8 Stück leben noch und gehen gut ans Futter. Heute haben sie sogar in einem Klümpchen gefrorene Artemia, das ich versuchshalber ins Wasser geschmissen habe, rumgewuselt.
Vielleicht wird es ja was mti den restlichen :)

LG, Annika.

Oben