Cory liegt pumpend auf der Seite

Hallo,

ich habe meinen einen Cory trilineatus eben auf der Seite liegend an der AQ-Frontscheibe gefunden. Er war/ist heftig am pumpen, die anderen Fische zeigen keine Symptome.

Ich habe den betreffenden Cory nun separat gesetzt, SMB-Blätter und Erlenzapfen ins AQ und in das Extrabecken getan, sowie einen WW durchgeführt.

Kann ich sonst noch etwas tun?

Lieben Gruß

Jule
 


Henny

Mitglied
Hallo Jule,

ich denke, Du hast gut und ausreichend gehandelt.
Um grundsätzlich ausreichende Wasserhygiene wirst Du Dich vermutlich eh kümmern, so wie ich Dich einschätze.
Falls dieser Cory keine weiteren Auffälligkeiten hat und sich die anderen Tiere normal verhalten, ist seine Zeit vielleicht einfach gekommen, oder er erholt sich wieder.
Das macht mir allerdings keinen so tollen Eindruck. Ich drücke trotzdem die Daumen.

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo Henny,

danke für deine Antwort.

Sind die Gleichgewichtsprobleme (so scheint es nämlich) ein Anzeichen für Altersschwäche? Zwei der Corys sind nämlich schon einige Jahre (min. 8) alt. Ob das nun einer davon war, kann ich nicht genau sagen. Da muss ich Morgen noch mal genau schauen im Vergleich zu den anderen fünf, denn sie geben sich nicht mehr so viel von der Größe.

Lieben Gruß

Jule
 
Hallo,

heute Morgen war der Fisch tot. Es war übrigens der Cory mit dem Flossenproblem (hatte hier schon mal Bilder gepostet). Weitere Anzeichen gab es nicht. Ich werde die nächsten Tage am besten vermehrt Wasser in dem AQ wechseln und die Fische noch genauer beobachten, nicht, dass sich da irgendetwas verbreitet.

Lieben Gruß

Jule
 
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch gerade. Mein Cory trilineatus liegt seit 6 Stunden auf der Seite und wenn er schwimmt dreht er sich dabei um die eigene Achse. Die Kiemen sind gerötet, aber an den Flossen kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ich habe ihn vorsichtshalber aus dem Becken genommen..
Da der betreffende Fisch bei jedem Thread, den ich zu der Problematik fand, gestorben ist wird das bei mir wohl nicht anders sein.
Wenn jemand Erfahrung hat, wie ich dem Cory jetzt noch helfen kann darf derjenige sich gerne bei mir melden. :wink:

Liebe Grüße
Caro
 

Henny

Mitglied
Hallo Caro,

ich glaube nicht, dass Deinem Cory in dem Zustand noch großartig zu helfen ist.
Die geröteten Kiemen können auf eine Infektion oder Parasiten hindeuten. Nichts genaues weiß man nicht.
Wie ist ansonsten Deine Wasserhygiene? Wechselst Du wöchtlich 30-50% Wasser? Ist Dein Bodengrund sehr vermulmt oder eher sauber?
Es kann aber auch sein, dass ein einzelnes Tier einfach mal krank wird und sogar stirbt, ohne dass ansonsten etwas im Argen ist.
Wo ist der Cory jetzt - in einem Eimer/einer Schale?
Ich halte ansonsten nichts davon, ein Medikament auf Gutglück zu geben, aber da dieser Cory wahrscheinlich sowieso in Kürze stirbt, könntest Du es mit Bactopur o.ä. versuchen, falls Du sowas im Haus hast. Dann müsstest Du das Gefäß aber zusätzlich belüften. Vermutlich ist das aber eh zu spät. Aber mehr als sterben kann er ja nicht...

Viele Grüße von Andrea
 
Hey,

ich mache immer wöchentlich einen TWW, der Boden ist auch nicht vermulmt, die gerade gemessenen Wasserwerte sind normal. Der Fisch befindet sich jetzt in einem 2 Liter Gefäß mit Lampe darüber, damit das Wasser nicht allzu stark abkühlt. Das Medikament haben wir leider nicht im Haus.
Dann hoffe ich mal, dass er nicht zu sehr leidet und die anderen Fische gesund bleiben. Vielen Dank für die schnelle Antwort, Andrea! :)

Liebe Grüße
Caro
 


Henny

Mitglied
Hallo Caro,

wenn Du eine normale Raumtemperatur hast (über 20 Grad) würde ich die Spotbestrahlung weglassen. Die stresst das sterbende Tier nur zusätzlich. Eher ein wenig dunkel stellen.
Als letzten Versuch könntest Du das Wasser aufsalzen - einen gestrichenen Teelöffel auf die zwei Liter.

Viele Grüße von Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

man könnte auch das ganze Rumgeeiere bennden und kurzen Prozess mit dem armen Vieh machen anstatt den in einem Einmachglas noch weiter zu quälen.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Da hast Du wohl wahr, Olli. Wenn es meiner gewesen wäre, hätte ich ihn auch sofort erlöst.
Vermutlich weilt der Cory heute eh nicht mehr unter uns, oder Caro?

Viele Grüße von Andrea
 
Hallo,

ich habe gestern auch immer wieder überlegt ihn einfach zu erlösen, aber da ich es noch nie gemacht habe, waren die Hemmungen doch zu groß..
Gestern habe ich dann noch das Salz ins Wasser gegeben. Der Cory lebt noch, er schwimmt zwar besser, aber auch noch nicht normal. Wenn er wirklich eine Infektion, Parasiten, o.ä. hat kann ich ihn nur nicht zurück ins Becken setzen und ein Zweitbecken besitze ich nicht.
Liebe Grüße
Caro
 

Henny

Mitglied
Hallo Caro,

nun bin ich echt überrascht. Ich hätte fast drauf gewettet, dass der Cory heute tot ist.
Wie verhält er sich denn nun wirklich? Klar, ist das schwierig zu beschreiben. Meinst Du echt, es geht ihm besser? Liegt er noch auf der Seite? Dreht er sich noch im Kreis?

Da Du kein richtiges Quarantäne-/Krankheitsbecken besitzt, hier ein Tipp: Für solche Fälle eignen sich super diese Plastik-Stapelboxen mit Deckel und Griffen. Ich die gibt es es mit ca. 30 und mit ca. 50 Litern und die kosten zwischen fünf und acht Euro. Die gibt es auch in milchig-durchsichtig. Bei Bedarf kann man sogar Kabel für die Technik (z.B. eine Membranpumpe) durch die Griffe einleiten. Und wenn man sie nicht braucht, sind sie schnell weggestapelt.

Viele Grüße von Andrea
 
Hey,

hier ist ein Foto von gestern:


So, und das war gerade:


Ich bin mir sicher, dass es ihm besser geht, da die Kiemen heute schon viel weniger gerötet sind, er nicht mehr auf der Seite liegt und nun auch nicht mehr im Kreis schwimmt, sondern gerade. Die Flossen klemmt er auch nicht mehr an den Körper.
Nach einer Plastik-Stapelbox werde ich mich morgen mal umschauen.

Liebe Grüße
Caro
 

Anhänge

  • IMGP4094².jpg
    IMGP4094².jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMGP4098².jpg
    IMGP4098².jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 115

Henny

Mitglied
Hi Caro,

okay, dann würde ich den Cory noch nicht töten, sondern ihm noch eine Chance geben.

Wichtig ist aber jetzt absolute Wasserhygiene in dem kleinen Behältnis. Wechsel heute ca. 80% des Wassers und salze es wieder auf. Denk aber daran, dass das Restwasser auch noch Salz beinhaltet, also nimm weniger als einen gestrichenen TL.
An Plastikgefäßen setzen sich ganz schnell Bakterien an. Falls Du einen ungebrauchten Borstenpinsel hast, dann pinsel die Schale vor dem WW gründlich damit aus. Ansonsten nimm ein kleines Stück ungebrauchten Schwamm.
Fall Du ein Gefäß hast, was breiter ist, wäre das besser. Die Höhe ist nicht so wichtig. Ein Glasgefäß wäre auch gut, da setzen sich die Bakterien nicht ganz so schnell an.
Ich weiss nicht, was Du an Aquarienbedarf so da hast, aber Du brauchst einen dünnen Schlauch, mit dem Du den Boden absaugen kannst (ggf. auch morgen besorgen).

Übrigens erscheint mir der Cory sehr mager. Sind Deine anderen auch so dünn? Aber füttere ihn jetzt bitte noch nicht in der kleinen Schüssel, das belastet das Wasser zu sehr.

Viele Grüße von Andrea
 
Hey,

die anderen Corys sind nicht so dünn und auch ein bisschen größer. Wahrscheinlich hab ich gestern beim Wasserwechseln irgendwas falsch gemacht oder es war zu viel Stress für ihn, da es ihm danach wieder schlechter ging und er heute morgen tot war.

Liebe Grüße
Caro
 


Oben