Was zu beachten für Cory. Pygmaeus zucht

Hallo zusammen
ich habe jetzt ca. 8 Cory. Pygmaeus in einem 25 L Becken zusammen seit 2 Wochen.
Ich weis nicht wie weit sie Geschlechtsreif sind.
Habe das Becken auf 25 Grad.
Kriegen 1 mal pro Tag Rote mückelarven gef. und Trockenfutter.
Sollte ich Erlenzapfen reintun ?
Bekomme in den nähsten tagen Microwürmer und Seemandelbaumblätter.
Es regnet zurzeit draussen und müsste o.k. sein zum Laichen aber ich weis nicht wie die Damen einen Laichansatz aussieht.

Sollte ich es mal probieren ein TWW zu machen so das die temp. auf 20-22 zu kühlen damit sie angeregt werden ?

Sollte ich auch die PHS und Alegengarnenen und RF Garnelen entfernen ?

Habe noch ein INNENFILTER MIT LUFTDÜSE soll ich den auf höhere Fördermenge stellen und Luft zumischen ?

BEDANKE MICH FÜR EURE tEILNAHME.

MFG
NIHAT

Hallo Moni
ich wollte schonmal die bedinungen klar machen das ich es weis wie es funktionieren kann.
da es sowieso die nähsten tagen schlechter wird wollte ich es ausnutzen.
Javamoos habe ich auch drin mit Sandboden zund Zwergpeilkraut.
MFG

Hallo
Ich habe auch 5 pygmaen ganz neu. Die normalen corydoras aeneus habe ich schon öfter vermehrt und bei denen hilft wenn man einfach einen etwas kühleren wasserwechsel macht. Wie es bei den kleinen ist weiss ich nicht.
Natürlich nur wenn du Männlein und weiblein hast.

Moin,

die C. pygmaeus brauchen nichts besonderes, die laichen bei gutem wie bei b´schlechtem Wetter.
Mit und ohne Wasserwechsel.

Einfach viel Pflanzen in das Becken und abwarten.

GU Iinks Weibchen, rechts Männchen)
pagmaeusPaar.jpg

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Habe noch ein INNENFILTER MIT LUFTDÜSE soll ich den auf höhere Fördermenge stellen und Luft zumischen ?
Wenn das Becken mit einem Filter mit eingermaßen normaler Wasser- und Oberflächenbewegung ausgestattet ist, ist das nicht notwendig. Im Notfall können Panzerwelse sogar auf eine Darmatmung zurückgreifen. Das erklärt auch, warum Panzerwelse manchmal zur Oberfläche "schießen" um Luft zu holen. Nur im Fall, dass sie dies häufiger machen, wäre zusätzliche Luft hilfreich...
Gruß
Carsten

Danke für eure Antworten.
ich habe gestern mehrfach beobachtet das sie ab und zu hoch zum artmen gekommen sind.
Zusätzlich habe ich 2 Dickere Pygmaeus gesehen .
Ich hoffe das es ein leichansatz ist und nicht überfüttert sind.
Habe auch seit gestern erlenzapfen drin.
MFG
nihat

Hallo
also die fische überfressen sich nicht und gehen mir nicht hopps.
Ich kann also kein unterschied zwischen m und w feststellen nur das sich 2-3 Pygmaeus etwas dicker geworden sind.
Aber so ein unterschied wie auf dem BILD gibt es bei mir nicht.
MFG
NIHAT

Hi,
also die fische überfressen sich nicht und gehen mir nicht hopps.
wer redet denn von "Überfressen" und "Hopps gehen"???
Ich kann also kein unterschied zwischen m und w feststellen nur das sich 2-3 Pygmaeus etwas dicker geworden sind.
Aber so ein unterschied wie auf dem BILD gibt es bei mir nicht.
dann hast du entweder keine Weibchen, die Tiere sind noch zu jung, oder sie haben bisher keinen Laichansatz. Den wiederum bekommen die, wenn man die mit dem richtigen Futter ordentlich füttert (was der Laie als "überfüttern" auffassen würde).

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Grob gerechnet hast Du die Tiere jetzt gerade erst 3 Wochen. Du solltest Geduld haben; davon ausgehend, dass die Tiere eventuell noch nicht ausgewachsen sind, wirst Du noch ein paar Monate warten müssen...
Gruß
Carsten

CarstenOL schrieb:
dass die Tiere eventuell noch nicht ausgewachsen sind, wirst Du noch ein paar Monate warten müssen...
Gruß
Carsten
Hallo
ich habe bis jetzt keine Grössenunterschiede gemerkt ,nur das es einige gibt die schon dicker sind und ab dem Bauch den Kopf nach oben haben wie auf dem Bild das Weibschen.
Ich denke das die noch zu jung sind wenn ich das Bild sehe.
Ich habe aber gemerkt ,als ich ein TWW gemacht habe mit kühlerem Wasser sind einige Welse nach oben an die Oberfläche gekommen zum Artmen.
Es gibt glaube ich ein Paar das immer zusammen in der strömmung am Boden schwimmt.

Wie offt soll ich den am Tag füttern ?
Oder soll ich die Nahungsmenge erhöhen das sieLaichansätze bekommen ?

MFG

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wie offt soll ich den am Tag füttern ?
Oder soll ich die Nahungsmenge erhöhen das sieLaichansätze bekommen ?
Damit wäre ich vorsichtig... nicht zu viel... Fettleibigkeit ist schlecht für die Libido... nicht nur bei Menschen! :mrgreen:
Gruß
Carsten

Hey.

Also du brauchst dir keine Gedanken zu machen das sie sich zum "luft holen" ab und an an die Wasseroberfläche begeben. Das machen meine auch mal öfters und mal weniger. Wobei das nicht unbedingt was mit der Wasserqualität zu tun hat. Meine machen das vor allem wenn sie sehr aktiv sind. Also in einer Gruppe durch das Becken huschen oder sich gerade etwas zu futtern erlegt haben.

Ich weis auch nicht wie ich die kleinen am besten zum ablaichen bekomme. Nach dem Wasserwechsel mit kaltem Wasser sind sie aktiver, klar, aber bis jetzt konnte ich noch nichts sehen ... Vor kurzem dachte ich mal ich hätte eine Larve gesehen. War was schwarzes mit einem restlichen Körper den man auf dem Sand nicht erkennen konnte. Ist über den Sand gezuckelt als wenn es was zu fressen sucht. Aber das ding war so klein, keine Ahnung. Hab es nun auch nicht mehr gesehen. Wenn es, was immer es auch war, überlebt hat dann kann es natülich auch in meinem Javamoos stecken, oder wo auch immer ... Naja. Wenn es wirklich eine Larve war, dann hat es geholfen das ich einfach den heizstab nach dem Wechsel mit kaltem Wasser aus gelassen habe. Ich schätze eh das das Wasser mit Heizstab zu schnell wieder auf die normale Temperatur gebracht wird. Ohne Heizstab ist das Wasser trotzdem immer über 20 Grad. Wir haben ja nicht mehr Winter.

Du kannst deinen Pygies auch lebende rote Mückenlarven und Tubifex zu fressen geben. Tubifex sollen ja eh bei Panzerwelse Laichanregend sein. Rote Mückenlarven sind zwar recht groß, aber die Pygies haben damit keine probleme. sieht lustig aus wenn sie die in aller ruhe genüsslich knabbern ... ^^ Da sieht man auch wie schnell die kleinen sind. Da kommt man kaum mit, so schnell ziehen die Pygies die Mückenlarven aus dem Sand ... :) Tubifex sind bei meinen sogar noch beliebter. Da schafft es kein Tubifex in den Sand zumindest nicht auf Dauer. Aber bei Tubifex konnte ich das Fressen auch noch nie beobachten.

Gruß, Christian

Ich wollte nur mitteilen das ich das kleine Etwas ebend gerade wieder gesehen habe. Es scheint etwas größer gewesen zu sein. Es hat einen dunklen vorderen Teil (anscheinend Bauch und Kopf) und ich konnte den hinteren Teil diesmal sehen. Der hat sich auch beim ruhigen da liegen bewegt. Klar, wegen der Strömung ... Und da ich im hinteren Bereich schwarze Punkte sehen konnte, wird es wohl wirklich ein kleines Pygmaeus sein.

Da ich locker über 10 Tage den Heizstab aus habe, hat es wohl wirklich damit zu tun das das Wasser länger kühler war. aber ich schätze mal es hätte gereicht den Heizstab ein, vielleicht zwei Tage aus zu lassen. Tja, dann werd ich wohl den Heizstab morgen wieder anstellen. Aber erstmal auf niedriger Stufe.

Gruß, Christian

Hallo zusammen
Ich habe heute einen kleinen aus dem Wasser gefischt ,leider TOT .
Er war Dick , bestimmt ueberfuttert.
Werde die zuchtversuche einstellen bis ende Sommer.
Mfg
Nihat

ich wollte noch schreiben das ich nicht glaube das der Fisch durch überfütterung gestorben ist. Die fressen nicht ohne Ende wie Guppys. Wenn sie Hunger haben suchen sie nach Futter, das war`s. Wenn die Tierchen keinen Hunger haben dann bleibt das Futter auch mal liegen. Von daher wird es sicherlich andere Gründe gehabt haben das der Kleine gestorben ist. Und was meinst du mit dick? Dicker als die Anderen? Kann auch einfach bedeuten das es ein Weibchen war.

Wenn ein Fisch an Verfettung stirbt dann ist er nicht unbedingt dick. Sowas passiert innerlich. Also die verfettung an sich ist einem Fisch nicht anzusehen. Er kann auch fast schon dürr sein und trotzdem verfettet sein.

Reiche deinen Pygmaeus einfach gutes Lebendfutter und wechsel das Wasser mit kaltem Wasser. Da kommt dann früher oder später von alleine Nachwuchs. Und, wer weis, vielleicht tummeln sich ja in einem halben Jahr ein paar kleine Pygmaeus in deinem Becken, ohne das du noch extra was gemacht hast ... ;-)

Gruß, Christian

Hallo zusammen
so habe meine kleinen Pygmaeus schon seid 1 Jahre und Fütter sie mit gefrorenen roten Mückellarven 2-3 mal pro Woche dazu noch lebenden Microwürmern aus Eigenzucht und mit normalen Futter so 1 mal pro Tag.
Es sind ca. 10 Tiere mit glaube 4 Mädels und 6 Männlein.
Habe mehrfach kaltes Wasser dazugeführ und etwas Luftzufuhr aber bis jetzt kamm noch gar nichts.
Zum Becken:
25 l Becken mit einer kleinen Tonhöhle ,1 Heizstab mit 25 Watt, Filter mit Luftzufuhr was ich nach Wasserwechsel wieder zumische damit es besseres Wasserqualität nachahmen soll duch Regen und etwas Moss.

Licht habe ich nur 2-3 mal in der Woche an ,ist der Filterstrom zu stark da ich merke das es im Wasser strömungen im unteren bereich auftauschen und das Moss etwas schwankt oder brauchen sie noch etwas anderes?

hABE HEUTE WIEDER eRLENZAPFEN REINGESETZT UND GESTERN WIEDER TWW mit 5 L (20% ) mit Osmosewasser.

Was meint ihr dazu ?
Regnet auch seit paar Tagen in NRW

MFG
NIHAT

FKS schrieb:
internetnihat schrieb:
Was meint ihr dazu ?
klingt nach viel (zu viel) Tarra und nützt auch alles nichts wenn die Weibchen keinen Laichansatz zeigen.
hIU
dANKE DIR DEIN bEITRAG:
Wie erkenne ich den den Laichansatz und was würdest du mir empf. was ich den geben soll damit der laichansatz kommt?
Soll ich 2 mal pro Tag Micrwürmer oder gefrorene rote Mückenlarven geben ?
Habe gerade Microwürmer gegeben und da wurden einige etwas aktiver.
Beckentemp. ist bei 25 Grad.
MFG

Oben