CO2

luki2244

Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem RIO 180 durch einen Wassertest festgestellt, dass ich zu wenig Co2 habe.
Meine Pflanzen wachsen zudem auch nicht wirklich besonders schnell. Bodendecker und rote Pflanzen eigentlich so gut wie gar nicht.
Jz bin ich am überlegen, dass ich mir eine Co2 Anlage kaufe.

1. Welche Co2 Anlage könnt ihr empfehlen?
2. Gibt es irgendeine günstige Alternative auch?

Danke im Voraus!
LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten morgen,

für Bodendecker und Rot wäre Licht der hauptansatzpunkt. Die Multilux von Juwel ist zwar nicht schlecht aber für wirkliches rot und Bodendecker zu schwach. Ich habe die Helialux und eine CO2 Anlage von JBL. Beides aber relativ teuer. Vorteil der Helialux ist das du die Abdeckung weiter nutzen kannst. Die Lampe kostet glaube um die 270€. Der Controller dazu nochmal 100. den braucht man nicht zwingend aber ohne den kannst du sie nur an und aus machen ohne Farben einzustellen oder zB einen sonnenauf bzw. Untergang. Die CO2 Anlage hat mich mit Ph Controller ca 400€ gekostet. Auch das brauchst du nicht unbedingt und ich meine es gibt Anleitungen wie man das ganze selber bauen kann für ca 100€. Allerdings solltest du zuerst mehr Licht drüber hängen. Dünger wäre dann sicher auch eine Überlegung wert. Mit NPK macht man da meistens nie was falsch

Grüße
Antonio
 

Enya

Mitglied
Mir wurde hier eine von US Aquaristik empfohlen u. bin super zufrieden damit.
Kannst es aber auch erst nur mit Dünger probieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Danke für die ausführliche Antwort.
kannst du einen bestimmten Dünger empfehlen?
Ich dünge alles einzeln mit Aquarebell. Die haben aber auch einen NPK Dünger. Kannst du bei Aquasabi bestellen die haben alle Größen und Varianten
 

Anhänge

  • B5BD02C2-6E57-4007-AF7E-233D6D8B819F.jpeg
    B5BD02C2-6E57-4007-AF7E-233D6D8B819F.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9

Shai

Mitglied
Hey,

die Multilux braucht sich hinter der Helialux nicht wirklich zu verstecken. Der größte Vorteil ist das einstellbare Licht bzw Dimmbarkeit. Die Leistung ist sehr ähnlich, das die Helialux als "heller" wahrgenommen wird, liegt vor allem an der weißeren Lichtfarbe.

Die Jungs von Aquaddicted haben vor kurzem nen Video auf YouTube veröffentlicht wo verschiedene LED gemessen werden. (u.a auch Helialux und Multilux)

Mehr Licht erreichst du nur mit zusätzlichen Leisten oder aber mit echten Hi-Power LED.

Bevor du also für mehrere Hundert Euro die bestehende Beleuchtung tauschst, würde ich empfehlen 1-2 LED Leisten zusätzlich zu verbauen. Da gibt's dann zum Beispiel Weller, Aquagrow oder Ledaquaristik als Händler, welche verschiedene Möglichkeiten anbieten.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe in meinem 560er sehr viele rote Pflanzen. Das kannst du dir in der Beckengalleri anschauen. Meine Beleuchtung besteht aus 4x80 Watt T5, was sich ja erst mal nach viel anhört, aber erstens fahre ich die nicht auf 100% und zweitens sind es Dennerle trocal color plus, die sehr wenig Lumen haben. Das Becken ist wohl super ausgeleuchtet aber relativ wenig Licht und für richtige Bodendecker reicht es auch nicht.
Einfach mal einen NPK Dünger zu verwenden, ohne vorher die Werte zu bestimmen halte ich für den falschen Weg. Es gibt nämlich durchaus auch einige rote Pflanzen, die grün werden wenn sie zu viel Nitrat haben.
Ich dünge an dem Becken nur mit einem Eisenvolldünger inklusive K von Drak. N und P reichen bei mir über das Futter.
Ich muss eigentlich jeden Sonntag meine Pflanzen schneiden. Ist mein Eimer von der Tagesdüngung aus, dann reicht es alle 10 Tage. Fällt aber das Co2 aus, dann schneide ich fast drei Wochen nicht.
So jetzt kannst du dir in der Galerie mein Aquarium anschauen und dann deine Schlüsse ziehen.
Beckengalerie

L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben