Lineflyer schrieb:
Hallo,
ich versuch mal zu antworten (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Grundsätzlich ist eine Co2-Anlage nicht notwendig.
Sie kann allerdings hilfreich sein, um den Pflanzenwuchs zu fördern und die Wasserwerte ggf. deinen Bedürfnissen anzupassen.
Ich würde erstmal die Einlaufphase und danach auch noch ein paar Wochen abwarten und die Wasserwerte (z.B. Co2-Gehalt) beobachten.
Solltest du feststellen, dass die Pflanzen kaum wachsen (oder du z.B. Probleme mit Algen bekommst) und die C02-Werte im Wasser zu gering sind, würde z.B. eine Bio-Co2-Anlage evtl. helfen den Stoffwechsel der Pflanzen zu unterstützen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass man den ph-Wert dauerhaft senken möchte. Auch hier kann eine CO2-Anlage hilfreich sein, wobei ich damit persönlich keine Erfahrung habe.
Gruß,
Lineflyer
Hi,
also das "falsche" hab ich mal fett gemacht.
Ne CO2 nimmt man ganz bestimmt nciht um die Wasserwerte anzupassen.
Die ist da um die Pflanzen zu düngen, mehr nicht.
Kannst ja mal Spaßeshalber ausrechenen wie viel CO 2 du im Wasser hasst, wenn du deinen PH von 7,5 auf 7 drückst (bei ner KH von 10 oder so)... ist blödsinnig und geht einfacher.
WANN man so was braucht, sit abhängig von den Pflanzen sowie der Beleuchtung.
Hast du nur ne Standartbeleuchtung überm Becken wirste gar nicht in Versuchung kommen Pflanzen zu halten denen ein "normaler" CO2 Gehalt nicht ausreicht.
Du kansnt genausogut ohne CO2 arbeiten bie den meisten Pflanzen.
Hab auch nur im großen eine, die kleinen laufen ohne und ich komme nichtmal auf 5mg :wink:
Aber wenn du es mal versuchen magst...mach nciht den Fehler und kauf dir eine mit Flasche...geh zum Real, kauf die n Kanister Gurkenessig (2,69), eine 0,5L Cola Flasche und par Meter Schlauch.
Essig kippste ins Klo, die Cola ins Glas und genießt diese während du bastelst.
Schlauch durch den Deckel des Essigkanisters und großzügig mit Heißkleber oder Silikon abdichen.
Das andere Ende soweit durch den Deckel der 0,5er ziehen das er später unter Wasser ist (unteres drittel).
Dann einen 2ten Schlauch in die 0,5er oben am Deckel festmachen, dieser bringt dann das CO 2 ins Becken, am besten vom Filter einsaugen lassen oder über andere Zugabegeräte eben.
In den Kanister das angegebene Rezept, in die 0,5l Flasche eine Salzlösung.
Letztere verhindert das Hefe ins Becken kommt und funktioniert gleichzeitig als Blasenzähler.
grüße
Sascha