CO2 vs. Hydor AquaLam! wer hat da Erfahrungswerte?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
mein Schwager hat in seinem becken eine Lampe von Hydor, ne Art Schwarzlicht, die zudem noch mit einem Luftsprudler ausgestattet ist.

Die Lampe sieht ganz nett aus und richtig plaziert, jjooo, hat optisch was .

Mir ist klar, dass sprudeln von Luft Co2 aus dem becken austreibt, mein Becken ist sehr üppig bepflanzt, laut Tetra Laborett Test , liegen die CO2 Werte auch im guten Normbereich, dass möchte ich auch eigentlich beibehalten.

Die lampe kann man auf sehr feinfühliges sprudeln einrichten, so zur Vorstellung, eine Blase braucht im 200 Liter becken ca 2-3 Sek, bis sie zur Oberfläche gelangt, also mehr so , nennen wir es mkrosprudeln.

Meine Frage ist nun, hat da jemand Erfahrung mit, ist das ausgetriebene CO2 dann wirklich in einem Bereich, wo das auswirken kann ? Oder mache ich mich da im Moment selber verrückt.

Hintergrund ist bei mir auch, dass ich eine alte CO2 installiert hatte, dort war aber der Druckminderer defekt, und bei Inbetriebnahme sausten da 2 Bar CO2 ins becken. Ich habe dann sofort einen Sprudler reingehängt, diesen 2 tage in Betrieb gelasssen, mit dem Ergebnis, dass meine Amazonaspflanze litt. Die Blätter perforierten, hab den dann wieder rausgenommen, die Blätter abgeschnitten und danach war es gut .

Hat jemand diese Lampe ohne CO2 im Becken, kann mir da jemand Erfahrungswerte geben, sehe ich das zu eng, oder zu locker?

Natürlich fände ich es Quak, nu CO2 in die eine Ecke zu pumpen, auf der anderen zwar nen supi Effekt , aber da gehts wieder raus, soviel wär mir die Optik nicht wert

Vielleicht hat da jemand einmal Input ?

Gruss

Norman
 


Oben