CO2 - Position Flipper Trigon 190

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 3 Wochen eine CO2-Anlage im Juwel Trigon 190 im Einsatz und kann bislang keinerlei Veränderung bei den Pflanzen feststellen.
Der Flipper sitzt an der linken Wand hinten knapp unter dem Ausströmer vom Filter (fest eingebauter Eckfilter).
CO2-Dauertest zeigt grün an.

Ist das die optimale Position für den Flipper?
Wäre er an einer anderen Stelle ggf. besser aufgehoben?
Wie tief sollte der Flipper angebracht werden?

Danke für Eure Tipps,
Gruß
Christoph

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mal umgekehrt gefragt - was hast du dir vom CO2 versprochen? Das alleine bringt keine Wunder.
Wenn der Dauertest grün anzeigt, ist alles in Ordnung.

In meinem Juwel sitzt der Flipper an derselben Scheibe wie der Auslass des Filters, allerdings am anderen Ende des Beckens.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
CO2 Anlage allein bringt keine Wunder.

Wie sieht das Becken sonst so aus? Sonstiges Nährstoffgefüge & vor allem Licht? Was für ein grün zeigt der CO2 Indikator, hell/dunkel?

Man kann ja immer nur schlecht absehen was es wirklich bringt. Aber sofern nicht sonnenklar ist, dass der limitierende Faktor das CO2 ist, wird man nur recht selten nur dadurch so bombige Ergebnisse kriegen, dass man sagen könnte - ja, das wars jetzt!

Grüße
Thomas

Sonstiges Nährstoffgefüge ist nicht bekannt, es wird einmal wöchentlich gedüngt mit Profito von Easy-Life gemäß Herstellervorgabe.

Beleuchtung ist die Standardbeleuchtung des Trigon 190, genaue Röhrenbezeichnung müsste ich erst nachschauen.

CO2-Dauertest zeigt dunkelgrün.

Ggf. werde ich zusätzlich zur CO2-Anlage umstellen auf das Düngesystem von Dennerle.

black-avenger

Mitglied
Das Düngesystem von Dennerle wird zum Profito auch keine anderen Ergebnisse bringen ;)

Kurze Frage - hast du dich jemals eingehender mit der ganzen Thematik beschäftigt, oder ist das alles so quasi Dienst nach Vorschrift. Also mal die Anleitung aufm Eisenvolldünger gelesen und das wars? Nach letzterm klingts für mich.

Ich tippe einfach mal, dass auch der Eisenvolldünger nicht dein Problem ist. Für mich viel spannender Nitrat, Phosphat und vo rallem Licht.
Du kannst noch so viel Eisenvolldünger und CO2 ins Becken pumpen - fehlen NO3 und PO4 wächst garnichts. Schmeißt du das noch mit dazu, das Licht ist aber dein limitierender Faktor, dann nutzt auch das nix ;)

Grüße
Thomas

Oben