CO2, PO4 - man, was bin ich geduldig!-----------------------

Hallo,
nachdem nun mehrere Wochen ins Land gegangen sind, der Nitritpeak sich schon vor etlichen Tagen gezeigt hat, möchte ich nun endlich den kleinen Salmerschwarm, am liebsten Brillantsalmler, und einige kleinere Panzerwelse in meinem Aquarium schwimmen sehen, damit Dicke Berta und Beate (2 Schneckchen per Pflanzen eingewandert) Gesellschaft bekommen. Aber....die Wasserwerte gefallen mir noch nicht ganz!

Auf Grund der vielen Co2 Threads - ich möchte ja auch schöne Pflanzen haben - habe auch ich mir ein solches Teil gekauft: Bio Line exclusive für 160 l. Heute denke ich, dass ich Euch hätte erstmal um Rat fragen sollen. Lt. Verkäuferin wäre das o.k. und auch bei D****le findet man, dass diese Größe auch bei 80 x 30 x 40 Becken o.k. wären.

Aber seht selbst. Hier die Werte:

pH 6,81 bei 23,8°C (pH-Meter)
KH 5
GH 6
NO2 <0,05
NO3 10-20
NH4 0,5 /NH3 0,003 (Test von S**A)
PO4 ca. 1,2
O2 8
CO2 44 (Test von T*T*A)

Lt. Gebrauchsanweisung ist der CO2-Wert viel zu hoch. Werte ab 20 mg/l schädigen langfristig die Fische.

Als die CO2 'Anlage' am Aquarium klebte, dauerte es 1 Woche (nach Zugabe der zweiten Kapsel) bis die Blasen endlich aufstiegen. Einige Tage blubberte es kräftig (ph 6,6), seit 2 Tagen ist die Blasenzahl zurückgegangen.

Was sagt Ihr? Wenn ich die Strömung erhöhe, wird sich der CO2 Gehalt erniedrigen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Salmler eher ein ruhiges Wasser mögen. Oder soll ich die CO2 Zufuhr 'abschalten', dann wird aber auch der pH steigen. Das Leitungswasser hat einen pH von 8,6 (pH-Meter).

Der Phosphatwert gefällt mir auch nicht. Da das Leitungswasser einen Gehalt von 2 mg/l aufweist, gebe ich also bei jedem TWW diesen Wert wieder hinzu. Ein Freund schenkte mir Am**a Phospat reduct. In der Gebrauchsanweisung steht, man könne das Säckchen nicht nur in den Filter legen, sondern damit auch außerhalb des Filters Wasser von Phosphat befreien. Leider steht nicht geschrieben wie man das macht. Seit 52 Std. liegt dieses Säckchen in 5 l Wasser, aber der Tröpfchentest zeigt noch immer einen Wert > 1,8. Irgendwie sträube ich mich gegen das permanente Einbringen dieses Säckchens in den Filter. Und die Pflanzen schaffen es nur auf 1,2.

Ich bitte Euch um Rat und um Eure Erfahrung. Allen, die mir antworten, jetzt schon ein dickes Dankeschön!

Liebe Grüsse
Rita
 


Hallo Rita,

wie hast du den CO2 Wert gemessen?
beim Tetra CO2 Tropfentest reicht es aus, wenn eine erste zarte Verfärbung ins Rosa erfolgt und diese bestehen bleibt.
Wenn möglich solltest diú eine zweite Probe messen, dieser Probe belüftest du mittels Sprudelstein ca. 10 Minuten. dann misst du ebenfalls das CO2. Diesen Wert, das ist der so genannte Blinbdwert, ziehst du von der ersten Messung ab. Dann hast du ziemlich exakt deinen tatsächlichen CO2 Gehalt!

Gruß Knut
 
Hallo Rita,

es ist immer irgendwei schwierig alle Messergebnisse mit einader zu kombinieren.
Eine sauber kalibrierte pH Sonde liefert also ph 6,8 und der CO2 Test einen Wert von 44 mg/l.

Das kann so einfach mal hinnehme. Dumm wird die Angelegenheit jedoch wenn man die Wassermenge des KH Tests mal verdoppelt und eine KH von 4,5 misst. Dann ist das Thema schon erledigt.

Mein Vorschlag:
Lass Dich nicht von den Messergebnissen verwirren.
Schaffe Dir die von Dir ausgesuchten Fische an und besetze das Aquarium.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Mitglied
Hallo Rita,

pH 6,81 bei 23,8°C (pH-Meter)
KH 5
GH 6
NO2 <0,05
NO3 10-20
NH4 0,5 /NH3 0,003 (Test von S**A)
PO4 ca. 1,2
O2 8
CO2 44 (Test von T*T*A)

die Werte sind doch in Ordnung und dem Einsetzen der ersten Fische steht nichts im Wege. Aber langsam nach und nach, die ersten Tage garnicht füttern, danach nur wenig und den NO2- Wert im Auge behalten.

Bei PH 6,8 und KH 5 hast du laut Tabelle ca. 25 mg/l CO2 im Wasser. Sollten noch andere Säuren beteiligt sein, ist es sogar noch weniger. Also alles im grünen Bereich.

Amtra Phosphat reduct gehört in den Filter, einfach das Säckchen relativ unten reinpacken (vor die letzte Filterschicht, damit es recht lange sauber bleibt wegen des Durchflusses).
Von ins Wasser legen steht in meiner Beschreibung nichts (nutze es seit Jahren).
Das Material muss auch durchflossen werden, um wirken zu können, was es übrigens einwandfrei macht.

Gruß Ebs
 
Hallo Knut,
danke für den Hinweis. Ich werde mir einen Sprudler kaufen, da ich das CO2 weiterhin messen möchte.

Hallo Martin, hallo Ebs,
ich könnte Euch knutschen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja, morgen abend sind sie mein, die kleinen Panzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wag's!
Nie hätte ich gedacht, dass 'Fische' so spannend sein können! Bis vor einigen Wochen fand ich 'Aquarium' eigentlich nur schön. Jetzt klopft mein HERZ, als würde ich morgen ein Pferd kaufen. Irre!
Es ist aber außerdem lehrreich, wie ich jeden Tag feststelle. Es schult das Beobachten (Berta + Beate sind faszinierend!) und ich übe das Prinzip des Dao, was mir allerdings sehr schwer fällt. Danke, es bringt mich einen kleinen Schritt weiter.

Was ich Dir noch ganz besonders sagen möchte, Martin: ich könnte mich bei vielen Deiner Antworten im Forum wegschreien und kringel mich vor Lachen. Es ist mir ein Vergnügen!

Danke für Eure Antworten, macht weiter so!
Überhaupt, schön, dass es dieses Forum gibt!

Viele Grüsse
Rita
 

Ebs

Mitglied
Rita schrieb:
Ich werde mir einen Sprudler kaufen, da ich das CO2 weiterhin messen möchte.

kauf dir lieber das Dennerle-Ei (CO2- Dauertest), der misst nur CO2 und keine anderen Säuren.
Den klemmst du dauerhaft ins Becken und kennst immer deinen CO2- Gehalt.

Gruß Ebs

Wir danken für den virtuellen Knutscher ! :mrgreen: :lol: :oops:
 


Oben