CO2, Ozon

Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage. Ih habe ein 270l Becken. Wie hoch soll denn der PH-Wert sein, ich habe einen PH-Messer und will dementsprechend dann die CO2-Analge steuern. Darüberhinaus habe ich noch einen Ozonisator. Wie soll ich da verfahren? macht es Sinn beide zusammen laufen zu lassen oder Bei Licht nur die CO2-Anlage und bei ausgeschaltetem Licht nur den Ozonisator?

Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

Daniel

Hallo,

oh sorry hatte ich total vergessen :)

Habe Malawis, ein paar Antennenwelse und zahlreiche Pflanzen.

Viele Grüße

Hi,

dann solltest du dich beim Ph-Wert an den Bedürfnissen deiner Fische orientieren. Soweit ich weiß bevorzugen Malawi-Barsche ein weiches und alkalisches Wasser... Ein gutes Buch, Google und Foren-Suche helfen da bestimmt weiter.

Was das Ozon angeht, da halt ich mich lieber raus, da habe ich keine Ahnung von. Vielleicht solltest du mal die Suchfunktion bemühen.

gruß Felix

Hi felix,

hab mal google bemüht :) Malawis brauchen:

PH: Stufe I 5.0 - 7.0 ; Stufe II 6.0 - 8.0; Stufe III 7.0 - 9.0
Für Malawis ist ein Wert von 8,00 bis 8,5 Optimal hier also mittlerer Wert von Stufe III

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

wenn Du ein Malawi Becken planst, ist eine CO2 Anlage überflüssig.
Die kannst Du schlicht und ergreifend vergessen.

Einen Ozonisator an so einem Aquarium zu betreiben kann Sinn machen. Allerdings kenne ich niemanden der so ein Gerät an einem Malawi Becken betreibt.

Verzettel Dich da nicht mit der Technik, die verstellt in vielen Fällen den Blick auf das Wesentliche.

Beste Grüße
Martin

Oben