Co2 Messung

Hallo,
bin neue hier :)
Ich möchte meinen Pflanzen etwas Gutes tun und neben optimalem Licht auf den Co2 gehalt achten.
Es stellt sich mir nur das Problem, wie ich den CO2 Gehalt vernünftig messen kann.

Ich habe eine Tabelle, aus welcher ich den CO2 Gehalt im Wasser pro Liter ablesen kann.
Ergibt sich aus dem KH und dem PH Wert. Danach habe ich ca. 6-7 mg/ltr. CO2. DIes ist etwas niedrig.
Aber bevor ich mich damit befasse, wie ich den Wert erhöhe: Kann ich mich auf diesen Wert aus der Tabelle verlassen?

Denn der Co2 Gehalt wird auch durch andere Faktoren beeinflusst.
Ein Tröpfchentest von Sera sagt hingegen, dass kein Co2 vorhanden ist. (das ist dieser test wo man eine rosa Färbung erzielen muss, vielleicht ist der bekannt.)

Hätte gerne ein paar Tipps, wie ich den Gehalt messen kann.

Grüße,
Holger

Moin

Bei einer CO2-Messung muss man sorgfältig vorgehen. Das Testwasser wird direkt aus dem Aquarium geschöpft und nach jedem Tropfen Reagenz nur leicht geschwenkt und nicht geschüttelt. Die Entnahme einer Blindprobe ist von Vorteil.

Wenn du das beachtet hast, dann ist das Messergebnis vom Sera Test vorrangig.

Allerdings ist es zum Zwecke der Düngung garnicht mal so wichtig den CO2 Gehalt so genau zu wissen. Da reicht der vom Vorposter empfohlene Test bestens aus.

Grüße
Niels

Guten Morgen und Danke!

@ Brender:
Der Test hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Ist schon bestellt :wink: Bei unseren Zooläden gibt es etwas vergleichbares gar nicht.

@Fallout:
So wie du den Test beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. War dabei natürich sehr vorsichtig und habe mich strikt an die "Anleitung" gehalten. Kenne die allgemeine Handhabung ja von diversen anderen Tröpfchentestes. Habe es danach mit dem Leitungswasser versucht. Zeigt ebenfalls kein CO2 an. Ich glaube der Test ist aus welchem Grund auch immer defekt. Obwohl der erst ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr alt ist.

Ich warte den Langzeittest mal ab und werde bei Bedarf nochmal eine neue Packung des CO2 Tröpchentest holen.

Grüße,
Holger

Starmbi

Mitglied
Hallo Holger!

Soweit ich weiß, wird aus Leitungswasser das überschüssige CO2 entfernt.

Teste Dein Wasser mit einem normalen pH-Flüssigtest, dann bläst du mit einer Membranpumpe Luft in die Probe (schütteln oder lange stehen lassen geht auch), Das Wasser hat nun eine CO2-Gehalt von 0,5 mg/l.
Nun bläst Du mit einem Strohhalm/Schlauch in die Probe.
Dein Atem-CO2-Gehalt bringt Deine Probe auf ca. 60 mg/l CO2.
So hast Du einen groben Anhaltswert, wo Dein CO2-Gehalt liegt.
(Quelle Hanns-J.Krause "Handbuch Aquarienwasser")
Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe den CO2 Dauertest heute endlich erhalten.

Das Gerät habe ich mit der blauen Indikatorlösung wie in der Anleitung beschrieben in das AQ im unteren Drittel plaziert.
Seit gut einer Stunde ist es noch blau. Wie lange dauert es ca., bis das CO2 in die Indikatorlösung diffundiert ist?
Da mein Tetra Test definitiv nicht funktioniert habe ich aktuell keinen Anhaltspunkt, welcher CO2 Konzentration im AQ vorhanden ist und welche Farbe die Indikatorlösung des Dauertestes entsprechend annehmen müsste.
Aber eine gewisse CO2 Konzentration muss ja vorhanden sein. Die Wasserbewegung der Oberfläche geht gegen Null.

Grüße,
Holger

Ebs

Mitglied
Hallo Holger,

HoG schrieb:
Seit gut einer Stunde ist es noch blau. Wie lange dauert es ca., bis das CO2 in die Indikatorlösung diffundiert ist?

bei mir dauert das immer so ca. 2-3 Stunden.

Da du, wie mitgeteilt, nur ca. 6-7 mg CO2/l hast, was sehr wenig ist, kann es auch sein, dass sich dein Dauertest garnicht verfärbt.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo,

HoG schrieb:
Ich hoffe die Blasenproduktion steigt bei meiner Anlage noch und dann hoffe ich in 2-3 Tagen eine Erhöhung des CO2 Gehaltes festzustellen.

dann sollte die Hefeflasche relativ warm stehen, die Paffrath-Schale imer gefüllt auch gut vom Wasser umströmt sein. Musst du einfach ausprobieren.

Normalerweise dauert es auch keine 2-3 Tage, bis der CO2-Gehalt steigt, sondern geht in der Regel wesentlich schneller, wenn genügend CO2 eingewaschen wird.
Wenn nicht, ist die Anlage noch zu uneffektiv.

Gruß Ebs

Oben