Co2 gemisch, richtige Anteile?

Tachchen!

Hab mir gestern eine Co2 anlage gebaut nach dieser Anleitung

http://www.aquaristik-live.de/bio-co2-anlage.php

Zur technik: Das klappt soweit sehr gut! :D

Ich habe die beschriebene "BioMischung" (für 5 liter) genau nach anweisung gemacht, mit 9 g. Hefe.

Es hat bereits nach wenigen Stunden (ca. 2 Std.) angefangen zu blubbern.
Und Innerhalb einer Nacht und einen halben Tag ist mein PH wert von ca. 7,9 auf 6,4 gefallen.. :shock:

Das ist dann doch ein bisschen HEFTIG! Habe jetzt erst einmal die Anlage abgeklemmt und einen Sprudelstein angeschaltet...

Wie kann ich es hinbekommen das er sich auf ca 7,2 hält? weniger Hefe? Wenn ja wieviel gramm?

Habe eine 60l Aq.

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss Peter
 


JAp, damit ist eine ueberdosierung nicht moeglich, da dass ueber produzierte co2 verdraengt wird, also muss man sich nicht so an die mischungsanleitungen halten und selber herumdoktorn! :wink:
 
Danke dir Dirk für die schnelle Antwort.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass ich so einen Flipper von J*L habe und da is ja schon so eine "Paffrathschale" schon eingbaut.

zu dem Link: Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja die "Blasenmenge" reduzieren in dem ich den Hefeanteil veringere!?!

Bei dieser starken reaktion bei mir (sehr schneller PH wert abfal) sollte ich bestimmt nur so ca. 3g. nehmen!?! Oder was meinst du dazu?

Gruss Peter
 
Hallo Peter ;

Der Varioreaktor von JBL hat nichts mit einer Paffrathschale zu tun. Hier wird vielmehr dafür gesorgt, daß alles eingeleitete CO2 auch in Lösung geht, also nach der Wendelschnecke auch die kleinen Bläschen noch aufgehalten werden und durch eine obere Begrenzung aufgehalten werden. Nur bei wesentlicher Überschreitung entweicht; über das kleine Röhrchen; CO2 nach oben.

Wenn Du über die Gärung justieren willst, kann man das nur experimentell tun, da hier auch thermische Bedingungen eine Rolle spielen.

Gruß Dirk-Werner
 
jo danke nochmal für die Erläuterung!

Hab mich allerdings dazu entschieden es doch nocheinmal mit einer neuen Miischung anzutesten, da ich kein Material und keine lust zum Bau eines Paffrathschale hier habe. ( wenn die neue Mischung auch nit so funst, dann werde ich so eine Paffrathschale bauen müssen )

Wenn ich jetzt die neue Mischung ansetzte muss ich dann den Zuckeranteil dem Hefeanteil anpassen?? ( ich meine den Teil in der Anleitung wo ich Zucker/Hefe zusammen mischen muss )

Danke nochmal!
 


So will nur mal zur Info geben wie es sich entwickelt hat.

Habe es jetzt erst einmal nur mit 3g. versucht und den Zucker anteil im entsprechendem verhältnis angeglichen ( 2 Teelöffel ).

Jetzt nach 17 Std. läuft die Anlage mit 33 "blubbels" / min im Flipper.

Der PH. wert hat sich bis jetzt auf 7,5 eingependelt. Wenn sich noch etwas verändern sollte kann ich es ja nochmal posten.

Aber danke nochmal für die ganzen tollen Antworten :thumright: :danke:
 


Oben