CO2 gehalt zu niedrig?

Hi, und sorry ersteinmal, ich kann die infos bestimmt mehreren anderen threads entnehmen, aber ich hätte es hier jetzt gerne so :D

Also ersteinmal habe ich mein aquarium neu eingerichtet und einige schnellwachsende pflanzen eingesetzt, dazu aus dem alten becken eine anubias (ich weiß die unterart leider nicht mehr) sowie einen algenball.
Obwohl es den anubias und den algen (relativ) gut geht sterben die schnell wachsenden mir innerhalb von wenigen tagen weg.
Lässt sich daraus auf einen extrem niedrigen CO2 gehalt im Wasser schließen? Schließlich lebt die Anubias die ja weniger verbraucht, da sie langsam wachsen ist noch...
und ja, ich weiß, ich sollte mir dringend ein test kästchen holen, aber es ist gerade feiertag und ich brenne darauf das zu wissen, damit ich im falle des falles eine bio CO2 anlage basteln kann ;)

2tes Problem ist das ich jetzt eine Woche im Urlaub war, und meine eltern waren im Frechnapf und haben sich da "beraten" lassen, die gute Frau wusste nicht einmal was der unterschied zwischen Nitrat und Nitrit >.<
Offensichtlich waren die werte aber ok (NO2 und NO3) Nach ca 1 woche, durch zugabe von bakterien. Meine eltern haben darauf hin wahllos ein paar fischchen gekauft, welche auch langsam dahin rotten, in 1 woche 4 Todesfälle. Offensichtlich stimmt da was mit GH, KH oder i.was anderem nicht...
Was soll ich mit dem Restbestand machen?
Ich wollte ja eigendlich mindestens einen monat warten, mir dann ein tolles testkästchen holen und dann schauen welcher besatz passt, ok das mit den pflanzen habe ich jetzt nicht erwartet, deshalb brauch ich den kasten jetz schon...
Aber was nun mit den Fischchen, die will ich halt nicht zum Assinapf zurück bringen, weil die einfach nur aufm müll landen.
Einfrieren? Nelkenextrakt? Gibt es denn alternativen? ich kenne leider auch keine anderen aquaristiker hier...

Danke schonmal für die antwort, und übrigens ist das Forum hier super ;)

MfG Dan

Hallo
Nicht die Fischlein abmurksen :cry: :? Solang du noch keinen Testkoffer hast, schlag ich Wasserwechsel vor, so zweimal am Tag 50 %. Wenn du Glück hast, überleben sie es. Was sind es denn für Fische?

Gruss Moni

Ich will sie ja auch nicht abmurksen, die fische sehen auch schön aus, vielleicht kann ich den wasserhaushalt ja dann später an die rasse anpassen. Ich weiß aber leider auch nicht was es für eine ist, sah aus wie eine kleine salmler art, muss ich mal bei minifische suchen.
Ja wasserwechsel ist gut, kann ich aber grade auch nicht machen weil ich nicht zuhause bin... meine eltern kann ich eh nicht überreden.
[mecker modus]
Wie blöd kann man eigendlich sein, das man in einem aquaristik bereich einer tierhandlung arbeitet und keinen plan hat davon, wie man fische richtig behandelt. Klar macht das mehr profit, aber wenn man gut berät hat man auch seine stamm kunden und über längere zeit rentiert sich das. Und dafür müssen tausende fische sinnlos sterben, dann würde ich sie wenigstens als katzenfutter verkaufen, hätte mehr sinn als das sie am ende im klo runtergespült werden.
Wir haben hier ja noch zoowelt lu*wich, die sind wenigstens halbwegs seriös aber da verpass ich ständig die öffnungszeiten[/meckern]
mal sehen wie es darin aussieht wenn ich wieder da bin, ich glaube mein pflanzenbestand wird bei null sein.
Also CO2 düngung wohl erforderlich? Kann es denn schaden?
ich würde so oder so gerne mal eine basteln. Wie verändert die CO2 Düngung denn GH und KH?

MfG, Dan

/EDIT
Ich GLAUBE es müssten Glühlichtsalmler sein
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... zonus.html
://

EDIT2: Oh mann ich glaube ich habe zu viele Fragen hehe.
EIGENDLICH wollte ich ja Microrasbora erythromicron einsetzen also querstreifen zwergbärblinge
bei den daten steht das glühlichtsalmler einen KH und GH wert unter 10 brauchen, wenn ich den dann vielleicht mal glücklicherweise habe, kann ich dann noch die microasboras dazu setzen, die ja scheinbar relativ hartes wasser brauchen.
Und überhaupt, ab welchem wert geht man denn von "hartem" wasser aus?

Sorry für die Überschwemmung :)

Hallo
Das steht normal bei jedem Fisch dabei welchen Härtegrad er braucht schau mal im Zierfischlexikon. das mit der CO 2Anlage weiss ich leider nicht, meine Pflanzen wachsen auch ohne :)

Gruss moni

ich habe erstmal eine von JBL gekauft (hatte keine lust zu basteln) mal sehen was passiert, bei neuen problemen melde ich mich wieder in diesem Thread...

MfG Dan

Oben