richtiger CO2 gehalt?

Guten Tag
was ist eigentlich der optimale CO2 gehalt im Wasser? DE****le empfiehlt einen Wert von 20mg/l.
Im Internet stehe oft was vom bis zu 35mg/l und mache sagen 10mg/l - 15mg/l reichen schon aus...
jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich glauben soll. Mein Wert liegt leicht unter 20mg/l...Was wäre für meine Pflanzen/Becken am besten?
:?:

Danke im Voraus!!!

:D

mein Aquarium:
http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg

bierteufel

Mitglied
Hi

den "idealen CO2-Gehalt" gibt es nicht. Es gibt auch "die idealen Wasserwerte" nicht und eine "Ideale Temperatur" gibt es auch nicht. Es haengt von den Pflanzen, dem Licht, der Düngung usw. ab.

Letztendlich spielen die Fische auch noch eine Rolle, es gibt Fischen den sagt man nach, daß sie auf zu hohe CO2-Werte (mehr als 15mg/l) recht empfindlich reagieren - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehören zum Beispiel Diskus zu diesen.

Ich selbst fahre mit etwas 10-15 mg/l und bin mit dem Planzenwachstum zufrieden. Auch die Die Flasche hält eine Weile und ich wüsste nicht warum ich mehr nehmen sollte. Soweit ich mich erinnere gibt Dennerle in seiner Tabelle einen "idealen Intervall" an.

Gruß Arne

Ebs

Mitglied
Hallo Hans,

hanssss schrieb:
was ist eigentlich der optimale CO2 gehalt im Wasser?

das hängt ganz von den Bedingungen im konkreten Aquarium ab und da kann von ca.10 - ca.35 mg/l alles optimal sein.
Allgemein gilt: Je mehr anspruchsvolle und schnellwachsende Pflanzen, viel Licht und gute umfassende Nährstoffversorgung, dann braucht es meist auch mehr CO2.

Wenn deine Pflanzen (übrigens gefällt mir dein Becken sehr) ohne Beanstandungen wachsen, dann sind deine ca. 20 mg für dich optimal.
Wenn das nicht der Falls ist, dann muss man eben mehreres versuchen und die Ursache finden. Die kann dann evtl. auch an der zu geringen CO2-Menge liegen.
Ich fahre erfolgreich mit 20-30 mg/l.

Gruß Ebs

ich weiss nicht meine werte für co 2, aber habe eine frage. was meint ihr, reicht es co 2 flüssig, als dünger für die pflanzen, oder muss man eine anlage dazu haben?

Oben