CO2 Gehalt zu niedrig

Hallo was haltet Ihr von diesen Werten, demnach habe ich eigentlich fast kein CO2 im Becken ,obwohl ich schon seit 1 Jahr eine CO2 Anlage angeschlossen habe.Wie bekomme ich mehr CO2 ins Becken ?KH erhöhen?

PH 7,5
KH 1-2
GH 9
110 l Becken

Ebs

Mitglied
Hallo,

vielleicht solltest du mal ein paar Merkmale deines Beckens mitteilen, so ist das ein Rätselraten.

Ist deine Wasseroberfläche sehr bewegt oder hast du einen Ausströmer in Betrieb?
Wieviel Co2 gibst du zu?

Du siehst, ein paar Angaben sind schon nötig.

Mit der KH erhöht man keinen CO2-Gehalt.

Gruß Ebs

warni65 schrieb:
Wie bekomme ich mehr CO2 ins Becken ?KH erhöhen?
Hallo,
wenn du die KH erhöhst, steigt auch der pH-Wert; CO2 bringst du damit nicht ins Becken.
Miss doch einmal den CO2-Wert direkt. Die Tabelle ist dafür nur begrenzt geeignet, weil geringe Messungenauigkeiten beim pH-Wert schon zu großen Unterschieden führen.

Grüße
Ingrid

Hallo,

es wäre imho schon sinnvoll, die KH leicht zu erhöhen und möglichst den PH zu senken, da sich dann das Lösungsvermögen des Wassers für CO2 verbessert. Mit den derzeitigen Werten kann das Wasser nämlich einfach nicht mehr CO2 lösen als schon drin ist.

Wie man KH am besten aufhärtet weiß ich nicht, PH senken z.B. mit Torf.

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,
da siehst du die Zusammenhänge falsch. Eine hohe KH zieht einen hohen pH-Wert nach sich, weil die Säurebindungsfähigkeit steigt. Wenn du über Torf filterst, senkst du auch die KH.

Grüße
Ingrid

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich meine, 15 Blasen sind zuwenig.
Ich habe ein 130l-Becken und gebe ca. 60 Blasen zu.

Erhöhe einfach mal und probiere die nötige Blasenzahl aus.

Bei deiner KH könntest du CO2 bis PH 6,5 zugeben, dann hättest du 20mg/L CO2 im Wasser. Das wäre für üppigen Pflanzenwuchs nicht zuviel und den Fischen zuträglich.

Gruß Ebs

PH senken

Hallo ich wollte mal fragen,ob es realistisch ist den PH Wert innerhalb von 24 STD. von7.5 auf 7.0 zu senken.
Habe mein CO2 von 15 auf 50 Blasen erhöht.

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo,

habe noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, probiere es einfach aus.
Nach meiner Erfahrung könnte es klappen.

Wenn die Ph-Erhöhung dann noch nicht reicht, dann gib nochmals 10 Blasen dazu. Einfach probieren.

Benutzt du eigentlich einen Flipper oder Reaktor (oder sonstiges) ?

Gruß Ebs

Hallo ihr Blasenzähler!

Ich möchte gern wissen, wieviel Watt Beleuchtung installiert ist. Gibt es schnellwüchsige Pflanzen, müssen die Pflanzen geerntet werden?
Ist schon überlegt worden, das CO2 im Aquarienwasser zu messen? Wenn ja, wie? Ist möglicherweise ein tschechischer Luftfilter installiert?
Wie wird das Becken umgerührt?

Grüße

Gerd

Oben