Co2 Gehalt zu hoch ??? Welcher Test ist richtig ???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Demnach könnte doch die CO² Messung mit 12mg/L richtig sein.
Die Natronlauge muß doch auch erst mal gegen die im Aquarienwasser enthaltenen Säuren ankommen, als da wären, neben der Kohlensäure, Huminsäuren, Fulvosäuren, Salpeter- bzw. salpetrige Säure, Phosphorsaure, etc.p.p. Ich sehe daher drei Möglichkeiten:
  • Der Dauertest wurde falsch angesetzt bzw. durchgeführt,
  • der Tröpfeltest wurde falsch angesetzt bzw. durchgeführt,
  • beide wurden falsch angesetzt bzw. durchgeführt.
Ich favorisiere erst Möglichkeit, denn daß der Dauertest irgendwo bei pH 5,5 steht (gelb), halte ich für ziemlich unmöglich.

@Daniel200
Mit welchem Wasser hast Du den Dauertest angesetzt?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

den Ph-Wert habe ich mit einem JBL Tröpfchen Test gemacht und der zeigt 7 an.
Den Langzeittest habe ich mit 1,5 ml Aquarienwasser angesetzt wie es in der Beschreibung steht.

Mfg
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir haben fünf Werte, die so nun gar nicht zusammenpassen.
  • Einmal die KH von 4°,
  • dann der pH von 7,
  • den CO²-Wert von 12mg/L,
  • das gelb des Dauertests,
  • und 28 Blasen/Minute bei 200 Litern
Der CO² Gehalt von 12mg/L sieht für mich nicht wie titriert, sondern wie errechnet aus.
Die KH und der pH könnte eventuell stimmen. Die drei Werte würden ja soweit passen, wäre da nicht der Dauertest , der bei saurem Wasser sehr schnell ins gelbe umschlägt (schon beim einfüllen in das Testgefäß). Falsch machen kann man bei dem Dauertest auch nicht wirklich was.

Ist denn jeder Wert wirklich gemessen worden, und wenn ja, wirklich mit den Tropfentests?
Wie alt sind die Tests?

Gruß
Thomas

Hallo,

Co2 mit Tetra Tröpfchen Test habe ich ca. 2.Monate
PH mit Jbl Tröpfchen Test habe ich ca. 5 Monate
KH habe ich mal mit Rate Stäbchen getestet.
Muss nachher mal drauf gucken wielange die Haltbar sind, bin im moment noch arbeiten.

Werde aber gleich noch zu meinem Fisch Dealer einkaufen fahren und dann mal einen ausfühlichen Test machen.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe mir die Dennerle Indikator Flüssigkeit gekauft und eben eingesetzt. Mal sehen wie die morgen aussieht.

Habe die Werte nochmal getestet:
PH 7
KH 3 und nicht 4
Und weiterhin 28 Blasen pro Minute auf 200L

Mfg
Daniel

Morgen,

habe seit gestern 17:30 Uhr die Dennerle Indikator Flüssigkeit im AQ. Jetzt ist der Test immer noch blau.
Soll ich jetzt die Co2 zufuhr erhöhen ???
Im momentsind es 28 Blasen pro Minute.

Dann habe ich manchmal das Problem ,dass das Magnetventil nicht schaltet wenn der Strom an geht. Kann man da was machen ?

Mfg
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Daniel200 schrieb:
habe seit gestern 17:30 Uhr die Dennerle Indikator Flüssigkeit im AQ. Jetzt ist der Test immer noch blau.
Siehste :D. Und jetzt sei mal ehrlich: Mit was hast Du den JBL-Dauertest angerührt? Mit destilliertem Wasser vielleicht?

Soll ich jetzt die Co2 zufuhr erhöhen ???
Ja. Knallgrün braucht der Test nicht sein, aber türkis ist in Ordnung.

Dann habe ich manchmal das Problem ,dass das Magnetventil nicht schaltet wenn der Strom an geht. Kann man da was machen ?
Dann ist es wohl kaputt. Da hilft nur Austauschen.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

habe den JBL mit Aquarienwasser angemischt. Habe 1,5 ml Aquarienwasser mit einer Spritze aus dem Becken geholt und dann mit 4 Tröpfenchen von der Indikatorflüssigkeit in den JBL Fernseher eingefüllt.

Was ich dann aber auch nicht verstehe ist das der JBL Tröpfentest PH 7 anzeigt und der Dennerle Langzeittest PH 7,6
Wie geht das ???

Werde dann jetzt mal die Blasenzufuhr erhöhen.

Mist das Magnetventil ist neu.

Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Daniel200 schrieb:
Was ich dann aber auch nicht verstehe ist das der JBL Tröpfentest PH 7 anzeigt und der Dennerle Langzeittest PH 7,6
Wie geht das ???
Der JBL Tröpfchentest misst den pH-Wert des Aquarienwassers, der durch alle – schon weiter oben genannten – im Wasser vorkommenden Säuren bestimmt ist. Der Langzeittest reagiert dagegen nur auf die Kohlensäure.

Mist das Magnetventil ist neu.
Ist doch gut, dann hast Du noch Garantie.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

habe jetzt die Blasenzahl von 28 auf 48 pro Minute erhöht. Mal sehen wie der Test heute abend aussieht.
Ne habe keine Garantie habe das Magnetventil neu bei Ebay gekauft. Mal sehen was ich da mache.

Mfg
Daniel

Hallo Daniel,

guck mal in Deinen Reaktor/Flipper.
Wenn Du nun die Blasenzahl erhöht hast, heisst das nicht unweigerlich, dass auch mehr CO2 im Wasser gelöst wird.
Wenn die Blasen bis nach oben durchlaufen und nicht merklich kleiner werden verschenkst Du nur CO2.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

die Blasen laufen bis oben hin durch und werden auch kleiner. Ich würde sagen die werden um mehr als die Hälfte kleiner.

Mfg
Daniel

Hallo,

habe die Co2 Zufuhr jetzt vor 5 Stunden auf 48 Blasen pro Minute erhöht. Aber bis jetzt gibt es noch keine Veränderung am Dennerle Langzeittest. Der ist immer noch knall Blau.

Hier mal ein paar Fotos:

Mfg
Daniel

Anhänge

• DSCN4015.JPG
    DSCN4015.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN4012.JPG
    DSCN4012.JPG
    217,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN4010.JPG
    DSCN4010.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN4009.JPG
    DSCN4009.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 80
A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,

gibd dem System einfach noch ein bißchen Zeit. Wenn der Dauertest bei 10 bis 20 mg/l (lt. Dennerle-Farbskala) angekommen ist, ist es vollkommen ausreichend. Knall-grün muß er eh nicht sein.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

der Dennerle Langzeittest ist immer noch knall blau. Und das nach 2 Tagen. Das kann doch nicht sein.
Habe gesten abend nochmal einen Tröpfchentest gemacht und dabei kamen 18 mg/l Co2 raus.
Behalte die Blasenzahl von 48 pro Minute jetzt erst mal bei.
Mal sehen ob sich da bis heute abend was getan hat. Aber so lange kann der Test ja nicht brauchen um zu reagieren, sind ja schon 2 Tage.

Mfg
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo Daniel,

bei einem 200 Liter Aquarium kannst gut und gerne mindestens 60 Blasen/Minute einleiten...zumindest wäre das die Blasenzahl, mit der ich anfangen würde.
Du hast genug Pflanzen, die das verschaffen können/wollen.

Mein 160 Liter Tümpel bekommt derzeit 60 Blasen in der Minute.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

habe jetzt die Blasenzahl auf 64 pro Minute erhöht.
Mal sehen wie es morgen aussieht, ob da eine Veränderung am Langzeittest zu sehen ist.

Mfg
Daniel

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe seinerzeit bei einem dicht bewachsenem 100-l Aquarium 1Blase/ sec. eingeleitet. (KH 4)
Das könnten dann bei Dir bis zu ca. 120 Blasen / Min. sein.
Kommt auch auf den Blasenzähler an.
Mein JBL-PH-Test ist über 1,5 Jahre alt und misst noch (gegen Elektrode) richtig.

Gruß

Stefan

Daniel200 schrieb:
...
Habe gesten abend nochmal einen Tröpfchentest gemacht und dabei kamen 18 mg/l Co2 raus.
...

Hallo,

hast du bei dem Tröpfchentest auch die Blindprobe gemacht, wie in dem Link
beschrieben, den Knut oben angegeben hat?
http://www.ratgeber-aquarium.de/2007/12 ... stelt.html
(Das heißt aus 2.er Probe CO2 durch Durchlüften entfernen und dann titrieren bzw. tröpfeln.)

Wurde zwar oben mehrfach angeregt, ist mir aber nicht ersichtlich, ob der Blindwert schon abgezogen wurde.
Da der CO2-Gehalt von 12 auf 18 gestiegen ist, sollte die Blindprobe wohl auf jeden Fall unter 12 liegen.

Gruß

nettozahler

Oben