Co2 Einstellung, weiss mir nicht mehr zu helfen

Hallo an alle,

ich brauche dringend Euren Rat.
Seit 4 Jahren habe ich in meinem Becken (300 ltr) eine CO2-Anlage von D******* installiert. Hat auch über3 Jahre gut funktioniert. Die Einstellung auf ca. 30 Blasen/min habe ich immer hinbekommen.
Seit nunmehr 5 Monaten habe ich Probleme mit der Anlage, ich bekomme diese nicht mehr eingestellt. Vor 4 Wochen war 80% des Bestandes tot.
Nach Wasserwechsel war meine Flasche(2,5kg) leer, vor der Einstellung war diese noch zu gut 3/4 gefüllt.
Ich habe mit folgendem Problem zu Kämpfen: Wenn ich die Blasenzahl einstellen will, muss ich das Nadelventil ca. bis 3/4 öffnen, dass überhaupt Blasen kommen. Diese kommen sehr unregelmässig. Nachdem ich weiter schliesse kommt zuerst gar nichts mehr und plötzlich fängt es an zu sprudeln.
Dieses Spiel kann ich fast unbegrenzt wiederholen. Mittlerweile habe ich die Anlage abgehängt.
Mein Händler gab mir probeweise einen neuen Druckminderer mit--genau das selbe Problem.
Mein Reaktor ist ein Cyclo 500 von D*******.
Hat jemand von Euch eine Idee, was hier los ist...?

Gruss
Herbert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
überprüfe doch mal Deinen Schlauch nach einem Riss. Dieses Problem hatte ich auch mal an meiner Anlage, da ich die billigen Schläuchen von der Druckluftanlage eines LKW hatte. Sobald die in die Nähe der Lampen gekommen sind hatte ich ein kleines Loch darin.
Ich würde Dir empfehlen eine Schraube vorne in den Schlauch zu drehen und den kompletten Schlauch in einen Eimer halten.
Bin gespannt auf Deine Antwort.

Grüßle Wolf

hallo

es ist auch möglich das dein rückschlagvetil defekt ist und somit flüssigkeit bis zum nadelvetil gekommen ist. wenn da etwas feuchtigkeit drin ist kannst du mit etwas glück es komplett geöffnet zwei tage auf einer heizung trocknen , was aber nicht immer hilft den öffter ist die nadel korrodiert.

aber die geschichte mit dem schlauch wäre auch möglich. wenn du direkt im schlauch keinen defekt findest solltest du jeweils auf beiden seiten einen cm abschneiden da auch die steckverbindungen sich weiten können und somit undicht werden.

PS: alle dichtungen mit vaseline pflegen sonst werden diese auch spröde.

mfG Jeram

Hallo Wolf, hallo Jeram,

erst mal Danke für Eure Tipps.
Habe den Schlauch überprüft, ist dicht (Original CO2-Schlauch von Dennerle).
Habe sämtliche Verbindungen gelöst, eingekappt,neu verbundenund mit der Zange festgezogen.
Ergebnis: alles wie vorher.
Bin jetzt echt am Verzweifeln.

Gruss
Herbert

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner neuen Anlage.

Bei mir lags am Rückschlagventil. Nachdem ich es auseinander genommen und wieder zusammengebaut hatte, war ich das Problem los.

Einen Versuch ist es wert.

Ansonsten kannst du noch deine Verbindungen überprüfen. Alles schön mit Seifenlauge einpinseln. Vielleicht ist da was undicht.

Stinnes

Mitglied
HI,

ich tippe auch auf Nadel- oder Rückschlagventil. Letzteres kannst du zur Probe einfach weglassen. Geht die Feindosierung dann besser?
Wenn nicht mal das Nadelventil ordentlich durchpusten und dabei öffnen und schließen. Das sollte stufenlos funktionieren. (pass auf den losen Schlauch auf, nicht das das Becken ausläuft :wink: )

Desweiteren dann mal den Schlauch mit dem angeschlossenen Cyclo durchpusten. Oft merkt man einen Widerstand und dann geht es fluffig. :)

Eine Dichtigkeitsprüfung mach ich bei jedem Flaschenwechsel.
:wink:

Bist du dir sicher, dass deine Fische an einer Co2 Vergiftung gestorben sind? Vielleicht ist es ja doch né undichte Stelle. :?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
eigentlich haben wir schon alles ausgeschlossen, bis auf das Rückschlagventil. Dann wird es wohl daran liegen. Das Nadelventil schliese ich aus, da Du ja einen neuen Druckminderer von deinem Händler hast.

Grüßle Wolf

Oben