Co2 Diffusor

A. Hampel

Mitglied
Schönen guten Abend zusammen,
ich haben mir diese Woche eine Dennerle Co2 Anlage für mein 240l Aquarium bestellt, noch dazu einen Glas Keramik Diffusor von Jbl.

Als ich die Anlage angeschlossen, eingeschaltet und meinen *"Arbeitsdruck" auf ca. 0,5 bar gestellt habe kam nach ungefähr 10 Minuten kein Co2 mehr aus dem Diffusor. Anfangs sprudelt es gemütlich vor sich hin und nach einer weile hör es einfach auf. :(
Weiß einer von euch warum?

*Bei dem Dennerle Quantum Evolution Druckminderer ist diese anzeige als Blasenzähler beschriftet.

Wünsche euch noch schöne Weihnachtsfeiertage ;-)
V.G Adrian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Ich würde den Arbeitsdruck etwas erhöhen. Ich fahre meist bei 1,5-2 bar.
Von dem Glas Keramik Teil von JBL bin ich übrigens nicht so überzeugt da die Blasen mir zu groß sind.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Adrian,

für mich der beste Diffusor ist von Aquario der Neo CO2 Diffusor. Ist aus Acryl und gibt's in unterschiedlichen Varianten. Der Extended Special Type hat ein langes Acrylrohr das sich durch Erhitzen auch biegen lässt, so dass man auf die Schlauchführung ins Becken verzichten kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Da war ich etwas zu langsam, Friedrich hat dir ja den guten schon genannt.
Ich habe von den blubber Reaktoren mehere Marken hier im Einsatz und auch nicht mehr. Die feinsten Blasen machen die von Friedrich genannten, aber auch die Dennerle Co2 Pfeife. JBL und andere ohne Namen machten deutlich grössere und verbrauchten dadurch mehr Gas.
Ich habe allerdings in den Hälfte meiner Aquarien den Vario von JBL im Einsatz. Wenn dich das Teil nicht stört, funktionieren tut es super und man kann es verlängern.
L. G. Wolf

A. Hampel

Mitglied
Hallo Friedrich und Wolf,
danke für die Antworten.
Aber eine frage hab ich noch, was haltet ihr von inline Diffusoren?
V.G Adrian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Die hab ich selbst noch nicht getestet, aber schon mal was negatives gehört. Ich hatte aber schon Ausenreaktoren im Filterkreislauf und war auch nicht so zufrieden.
L. G. Wolf

A. Hampel

Mitglied
Hallo Wolf,
ok.
Ich habe ja meine Strömungspumpe deaktiviert und meinen Filter Auslass geändert so wie du es mit empfohlen hast.
Das Problem ist, dass die Co2 Bläschen jetzt aus dem Diffusor rauskommen und gerade aus an die Oberfläche strömen.
Ist das eigentlich ein Problem oder macht das nichts ?

V.G Adrian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Adrian,
Wenn es blubbert wie verrückt, wirst du wohl etwas co2 verlieren, aber alles was da oben ankommt ist kein Co2. In jedem Bläschen findet im Wasser auch ein gasaustausch statt. Im schlimmsten Fall brauchst du einwenig mehr Co2.
L. G. Wolf

G

Guest
Die Inline Diffusoren sind überlegen. Ich habe die früher immer genutzt, bis ich auf Innenfilterung umgestellt hatte (HMF).
Die Vorteile sind:
1. weniger Technik im Becken
2. effizienter dadurch das die CO2 Bläschen längere Zeit noch im Schlauch unterwegs sind und deshalb sich besser ins Wasser auflösen.
3. das CO2 verteilt sich besser im Becken da es mit der Filterströmung ins Becken gespült wird. Beim normalen Diffusor im Becken stellt man den zwar auch in die Strömung, aber man bekommt vergleichsweise nur eine geringere Wirkung.
Die Inline Diffusoren von Up Aqua habe ich lange genutzt und die Arbeiten perfekt. Kurze Zeit hatte ich auch einen Anderen aus Aluminium der aussieht wie ein T, mit eingebautem Rückschlagventil und Blasenzähler. Den hatte ich bei ebay gekauft, ich weiß aber gerade nicht wie das Modell heißt (findest Du aber mithilfe meiner Beschreibung). Der war auch sehr gut und erheblich preiswerter.
Den Inline Diffusor von JBL habe ich nie gehabt und lese auch immer wieder mal von Aquarianer das sie damit nicht zufrieden sind.

A. Hampel

Mitglied
Bracht der Diffusor von Up Aqua viel druck von der Co2 Anlage?
Und macht es etwas wenn der Einlass des Filters nah an der Wasseroberfläche ist?

V.G Adrain

G

Guest

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Dadurch hast du aber keine Oberflächenbewegung mehr und das wiederum funktioniert nicht bei jedem. Bei Dir und mir schon.
Co2 verteilt sich auch ohne große Strömung sehr gut im Aquarium. Der Cyclo von Dennerle wird auch mit der Filterströmung betrieben und verbraucht deutlich mehr Co2 als ein popeliger Vario. Da kann ich dir 4-5 Leute sagen, die ihn rausgeworfen haben.
L. G. Wolf

Oben