co2 cotroller und nachtabschaltung

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

überlege mir einen dennerle contoller 588 oder evolution zu kaufen.
habe 250 ltr aquarum.
nach sichtung div literatur habe ich eine grundsätzliche frage:

wird die nachtabschaltung von contoller übernommen, oder über eine zeitschaltuhr ?
wenn der controller permanent misst und die co2 zufuhr regelt, würde eien zeitschaltuhr diesen vorgang unterbinden.

keine uhr würde aber nach meinem verständis eine co2 zufuhr auch nachts bedeuten.

über tipps und tricks wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Der Controller würde die alleinige Steuerung übernehmen. Eine Zeitschaltuhr ist nicht mehr notwendig.
Richtig ist, dass es auch zu einer CO2-Zufuhr in der Nacht kommen kann. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, ausser dass die Pflanzen das CO2 nicht veratmen und nur der pH-Wert senkende Effekt einsetzt. Da aber nachts auch die Pflanzen selber CO2 abgeben, wird die Zufuhr nachts wohl wesentlich seltener als tagsüber passieren.
Wenn du trotzdem eine Zeitschaltuhr einbinden willst, dann nach dem Controller, der vergisst sonst nach jedem Ausschalten, dass er geeicht wurde.
An sich ist es allerdings nicht notwendig. Auch wenn nachts CO2 zugeführt wird, der Controller macht bei dem eingestellten pH-Wert dicht und mehr kann nicht passieren.

mfg

Murphy aka Tobias

Oben