CO2 Bio-Anlage-Frage

Nachdem mein ph Wert konstant bei 8 bleibt habe ich nun eine Bio CO2 von Dennerle bis 80l eingesetzt.

Nun bin ich Anfänger und lese nun was von Flipper usw. Soll ich einen Flipper einsetzten bei einem 54l Becken?

Nachts ist es ratsam kein CO2 ins Becken zu geben, soll ich einen Schalter bzw. Ventil anbringen, denn ich nachts schliesse? Aber das CO2 muss trotzdem weiter rausfliessen können, also statt ins Wasser in die Luft, richtig? Soll ich so ein Ventil anbringen?

Wer hat Erfahrung und kann mir helfen was richtig ist?

Becken 54l seit 23.7., Besatz seit 8.8.
ph 8,0
NO2 0
KH 6

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Flipper ist schon gut, aber nicht der aus dem Fernsehen der wird zu groß und benötigt Salzwasser :wink: . Ne Spaß bei Seite, ein Flipper ist eine sehr gute Zugabemöglichkeit von CO2. Ich würde einen nehmen oder die Spirale von JBL. Schau doch mal in den CO2 Ratgeber, den wir erst vor kurzem eingestellt haben, bei der Technik ganz oben.
Natürlich brauchst Du nachts kein CO2, aber wenn es nicht zuviel ist schadet es auch nicht. Mich würde auch interessieren, was Du für eine KH hast, denn unter Umständen kannst Du mit Co2 Deinen PH Wert gar nicht in den sauren Bereich bringen ohne die Fische zu töten.

Grüßle Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo,

du könntest das Ganze auch ohne Flipper u.ä. mit einem Lindenholzausströmer machen, den man sich auch selbst aus einem Lindenzweig schneiden kann.

Das CO2 würde dann perlen wie bei einer zusätzlichen Belüftung.

Bei KH6 und PH 7.0 hättest du dann ca. 19 mg CO2/L Wasser.
Das wäre OK.

Gruß Ebs

Hallo

Flipper und Co sind nicht ganz preiswert und auch ziemlich groß für so ein kleines AQ. Eine gute Alternative ist die so genannte Paffrathschale, die man sich auch leicht selber basteln kann.

@Wolf
Schade, dachte der Fernsehflipper könnte in mein AQ :(
Also KH ist bei 6. Mein Problem ist auch ab wann ich zuviel CO2 habe. Wollte morgens und abends den PH-Wert messen.

@Ebs
Lindenholzausströmer war dabei, bin halt verunsichert ob das so reicht, habe jetzt so viel über zuviel CO2 usw. gelesen. Mein Ziel ist 7ph und es auch da zu halten, denn bei KH 6 wäre es ja dann super.

@Wunderflunder
Das von der Paffrathschale habe ich auch gelesen, aber irgendwie finde ich kein Foto davon und weiss nicht genau was damit gemeint ist... :(

Hi,
duenge bei meinen 3 becken auch mit "bioCo2" und leite es ueber eine paffrathschale ein. Hier mal ein Link:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... sc&start=0
Ich erreiche dadurch einen Co2 gehalt von um die 20mg/l und kann diese auch nachts laufen lassen, morgens haben die fische in meinem fall keine atemnot. Also genuegend O2 im becken!

Aber um den pH wert zusenken wuerde ich andere mittel benutzen, wie zB die torfkanone. Das ist bei einem beckeninhalt von 54l gut realisierbar. Gib mal in der suche hier im forum torfkanone ein, und du wirst einiges finden was dir weiterhilft.

Um deinen pHwert zu messen empfehle ich dir aus eigener erfahrung einen dauertest, zB das dennerle ei, einfach mit reagenz reinhaengen und fertig, musst kein kH zusaetzlich messen wie bei anderen dauertest!
:wink:

Hi Gerrik

ok, ein Dennerle Ei... ok, werde mal danach ausschau halten. Bin schon gewohnt alle paar Tage ins Zoogeschäft zu gehen :D . und meine Tochter wollte doch bloß einen “Nemo". Spass bei Seite, Aquaristik macht eine menge Spass.

Werde mir nachher mal diese Paffrathschale genau ansehen, man kann sie aber nicht kaufen, sonder man muss selber bauen, richtig? Das Leitungswasser hat auch einen ph-Wert von 8, daher dachte ich mir jetzt versuche ich es mal mit CO2.

Hi,
man kann diese auch kaeuflich erwerben, sind manchmal bei bioco2 komplettsets dabei und schimpfen sich dann topper oder tooper, ka. :oops:
Aber wenn man sie sich selber baut kann man auf die individuellen beduerfnisse besser eingehen, inhalt, pflanzenmenge usw, ein weitere vorteil der PS ist das bei richtiger berechneter flaeche, kein ueberdosieren moeglich ist, da das ueberfluessige co2 einfach richtung oberflaeche entweicht. Die PS sollte an einer stelle angebracht werden wo sich das wasser etwas bis etwas mehr bewegt damit der co2 eintrag gewaehrleistet ist. Ausserdem bin ich ein dafuersprecher der ps da sie kaum sichtbar im aq ist im gegensatz zu einem flipper.
Den lindenholzausstroemer kannst du auch gut benutzen und ueber einer zusaetzlichen membranpumpe oder oberflaechenbewegung kannst du den co2 gehalt steuern/einstellen, stichwort gasaustausch.
Einen LHA sollte man schon benutzen und keinen normalen ausstroemstein, da die feinen co2blaeschen besser im wasser geloest werden koennen als die grossen, welche auch schneller an die oberflaeche kommen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Patou schrieb:
Werde mir nachher mal diese Paffrathschale genau ansehen, man kann sie aber nicht kaufen, sonder man muss selber bauen, richtig?

Du kannst sie die auch im unserem Co2 Ratgeber anschauen, ist von Dennerle und heißt Topper.
Nachteil am Lindenholzausströmer ist, dass er verstopfen kann.

Grüßle Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo,

Cap10 schrieb:
Aber um den pH wert zusenken wuerde ich andere mittel benutzen, wie zB die torfkanone.

der Vorschlag ist hier etwas irreführend.
Bei PH 8 + KH 6 bietet sich eine PH- Senkung auf ca.7.0 durch CO2 förmlich an, weil das positiv für den Planzenwuchs wie für die meisten Fische ist.

@ Patricia

Eine Möglichkeit wäre, es per Lindenholzausströmer zu probieren, da du ihn schon hast. Und falls dir das nicht gefällt, kannst du immer noch umsteigen.

Übrigens habe ich das jahrelang so erfolgreich betrieben.
Es ist zumindest weniger optisch auffällig als eine Paffrathschale, bzw. Flipper.

Gruß Ebs

Ok, wieder neue Wörter gelernt :D Topper. Gut, werde dann erstmal sehen wie sich mein Wasser mit dem CO2 "versteht" und fleissig meinen PH-Wert messen. Die ersten Bläschen kommen gerade aus dem Lindenholzausströmer. Bin mal gespannt ob das jetzt klappt.

Danke für Eure Hilfe!!

Ebs schrieb:
Hallo,

Cap10 schrieb:
Aber um den pH wert zusenken wuerde ich andere mittel benutzen, wie zB die torfkanone.

der Vorschlag ist hier etwas irreführend.
Bei PH 8 + KH 6 bietet sich eine PH- Senkung auf ca.7.0 durch CO2 förmlich an, weil das positiv für den Planzenwuchs wie für die meisten Fische ist.
WOhl war war! Bei einer kh von 6 und einem gewollten pH von 7 ist das foerderlich fuer den pflanzenwuchs, da laut tabelle 19mg/l co2 im aq, und den fischen macht diese konzentration auch nichts aus!
:wink:
@ patricia

ein link zur tabelle:

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Mein ph-Wert ist tatsächlich jetzt auf 7,5 gesunken -aber meine Fische habe nach Luft geschnappt....habe daher sofort das Licht heute morgen angemacht. Jetzt geht es ihnen schon besser und sie schwimmen normal.
Werde gleich mal das "Topper" kaufen gehen, hoffe das dann meine Fische die Nächte als angenehmer empfinden.....

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn deine Fische schon bei PH 7,5 nach Luft schnappen, würde ich nicht gleich was anderes einsetzen, sondern die Wasserbewegung erhöhen.

Auch mit einem anderen CO2-Verteiler wirst du bei PH7,5 die gleiche Erscheinung haben und du möchtest ja sogar auf 7.0 runter, was ja auch sinnvoll ist.

Gruß Ebs

ph 7,0 wäre wirklich mein Ziel. Gut, dann setze ich den Innenfilter wieder weiter nach oben und schau wie sich die Fische morgen früh verhalten. Ist ja logisch - denn Wasserbewegung bringt ja 02 rein....

Wäre es besser das Licht über den Tag verteilt laufen zu lassen und zwischendruch mal auszuschalten als 11 Std. am Stück?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Beleuchtung mit oder ohne Pause, da wirst du 1000 und mehr Meinungen hören.
Wenn du willst, versuch es. Ist nur die Frage nach dem Sinn ohne Grund oder Problem.

Ich beleuchte ununterbrochen sogar 15 Stunden, was bei mir bestens funktioniert. Alles ist möglich.

Gruß Ebs

hm, dachte das es vielleicht besser ist von 8-13 und 16-22h das Licht anzuschalten als von 11-22h (wie im Moment), denn dann ist das Becken nicht so lange auf einmal ohne Licht bzw. dem CO2 ausgesetzt.
Werde es mal austesten inkl. mehr Oberflächenbewegung.

Oben