Wie schnell wird CO2 ausgetrieben?

Hi Leute,

ich hab mal eine Frage. Ich habe meine CO2 Anlage wieder am Becken hängen. Allerdings wird die über eine Nachtabschaltung nur 2 Stunden betrieben. Da ich mich ganz langsam ans CO2 düngen antasten möchte. Hatte schon mal Probleme mit meinen Fischen deswegen.

Jetzt meine Frage, wie schnell wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben? Ich habe nämlich einen rießen Ausströhmer gebastelt (1 Meter lang) der sehr ordentlich für Wasseroberflächenbewegung sorgt. Meint ihr, dass das CO2 sofort wieder aus dem Wasser ausgetrieben wird oder haben die Pflanzen doch noch eine kurze Zeit sich am Gas zu bereichern?

Ich freue mich auf eure Antworten ;)

Liebe Grüße

Irfan

Hallo Irfan,

die Frage kann dir niemand beantworten.
Aber du kannst es austesten.
Es wird sich in jedem Aquarium ein Gleichgewicht einstellen, mit der Ausnahem eines absoluten CO2 Mangels bei stark beleuchteten Becken mit vielen schnell-wachsenden Pflanzen.
Also ein Gleichgewicht aus CO2 Verlusten - Aufnahme durch die Pflanzen und Verlust über die Wasseroberfläche - und CO2 Gewinnen - aus deiner Zufuhr von CO2 und dem was Fische und andere Organismen produzieren.
Wo dieses Gleichgewicht liegen wird, das kannst du mit Hilfe eines CO2 Testes ermitteln.
Welche Tests und das Wie, dazu gibt es bereits sehr viele threads hier im Forum!

Gruß Knut

Hi Knut,

das hab ich mir schon fast gedacht. Gut dann werde ich mal schön beobachten wie sich die Pflanzen mit 2 Std. CO2 am Tag machen und wie vor allem die Fische darauf reagieren.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Gruß

Irfan

Ebs

Mitglied
Hallo,

Achilles schrieb:
1. -ich hab mal eine Frage. Ich habe meine CO2 Anlage wieder am Becken hängen. Allerdings wird die über eine Nachtabschaltung nur 2 Stunden betrieben. Da ich mich ganz langsam ans CO2 düngen antasten möchte. Hatte schon mal Probleme mit meinen Fischen deswegen.

2. Jetzt meine Frage, wie schnell wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben? Ich habe nämlich einen rießen Ausströhmer gebastelt (1 Meter lang) der sehr ordentlich für Wasseroberflächenbewegung sorgt. Meint ihr, dass das CO2 sofort wieder aus dem Wasser ausgetrieben wird oder haben die Pflanzen doch noch eine kurze Zeit sich am Gas zu bereichern?

zu 1. 2 Stunden CO2 -Zufuhr halte ich für fast wirkungslos, ca. 10-12 Stunden sollten es allgemein sein, wenn man es denn schon braucht.

zu 2. Je mehr Oberflächenbewegung, um so mehr CO2 wird wieder ausgetrieben. Viel Oberflächenbewegung bedeutet sicherlich CO2-Vergeudung ohne Nutzen.

Mit 2 Stunden CO2 und starker Oberflächenbewegung wirst du wahrscheinlich kaum den beabsichtigten Nutzen erreichen.

Gruß Ebs

Hi Ebs,

wie gesagt ich taste mich da lieber langsam ran. Die Disken sind mir wichtiger wie die Pflanzen.

Gruß

Irfan

Oben