Co2-Anlage?

N`Abend,
sagt mal, brauche ich eigentlich eine Co2-Anlage für mein 250l Becken?
und wenn ja, warum und was für eine?! Kann man die auch irgendwie selbst bauen?Habe schon mal bei ebay geschaut, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht.
Diese ganze Anlage ist doch gegen Algen,oder?
Wie gesagt,ich blick da nicht ganz durch!
:roll:

Julia

Die CO2 Anlage ist für die Pflanzen da, da diese durch das CO2 besser wachsen. Und je besser die Pflanzen wachsen um so geringer sind die Algen. Für ein 250 Liter Becken wäre das angebrachter. Würde dir eine richtige CO2 Anlage mit Nachtabschaltung etc. empfehlen.
Du wirst mit Sicherheit noch mehr Antworten kriegen.
Falls ich was verkehrt geschrieben habe korrigiert mich bitte.
MfG

Hallo,

über einen Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht Dennerle, JBL und Co haben ja immer noch keine Stühle mit Sitzgurten vor ihren Produkten. Bei den Preisen muß man sich schon manchmal anschnallen....
Vom Prinzip her ist da ja nix anderes wie ne CO2-Buddel aus dem Getränkehandel (für Zapfanlagen) mit Druckregeler, nen bisschen Schlauch und nen Magnetventil mit Zeitschaltuhr oder nen ph-Controller mit Schaltausgang. Das teuerste, mal abgesehen vom Controller, ist wohl die Gasflasche mit Druckminderer. Wenn mir mal ne Gasflasche günstig über den Weg läuft werde ich das mal realisieren. Allerdings läuft mein 400liter-Becken auch ohne CO2-Zufuhr recht stabil. OK, der ph-Wert könnte ein wenig niederiger sein, aber meine Pflänzchen wachsen trotzdem.

MfG
Thomas

der_andy

Mitglied
Hi,

Die Magnetventile und diese Plastikdinger, um das CO2 einzusprudeln, sind auch sch*** teuer, wenn man die einzeln kauft. WEnn man sich eine CO2 Anlage selber basteln will, sollte man schauen, dass man die auch gebraucht bekommt. Sonst fressen einem diese Kleinteile die gesamte Ersparnis weg.
Aber ich frage mich auch, ob man wirklich eine Nachtabschaltung braucht, wenn man nicht so viel CO2 einbringen will.

Grüße,
Andy

Jo, das kost auch Geld, aber mit etwas Geduld kann man die Teile bei eBay günstig abgreifen.
Das Magnetventil kost auch, richtig. Hmm.... Falls man irgendwo nen altes Schutzgasschweißgerät rumstehen hat, da sind Magnetventile drin :wink: jetzt ist der Bastler wieder in mir ausgebrochen..... Allerdings müsste ich mal testen, ob die zu laut Brummen, wenn der Magnet anzieht. Die kosten auch neu deutlich weniger als die speziellen für eine CO2-Düngeanlage.

Wer natürlich keine Lust auf Experimente hat dem sei ganz klar geraten, sich ein Komplettset zuzulegen. Preise vergleichen lohnt sich hier auf jeden Fall!

MfG
Thomas

Oben