CO2-Anlage undicht - Hilfe!

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen meine CO2 Anlage abzudichten - vergeblich! Habe eine 2 kg Dennerle CO2-Flasche und einen Druckminderer mit Magnetventil von JBL. Die Flasche wurde aufgefüllt und ich habe den Druckminderer wieder aufgeschraubt (mit neuer Dichtung von JBL). Der erste Test ist bei mir immer Druckminderer aufüllen, dann Haupthahn zu und Nadelventil zu. Ergebnis: fast 100% Druckverlust in wenigen Stunden. Dann Dichtung etwas geölt -> wieder undicht. Dichtung nochmal ausgetauscht --> undicht. Fester zugeschraubt --> noch immer undicht.

Flasche und Druckminderer sind 1 Jahr alt.

Jetzt steht das Becken schon 4 Tage ohne CO2-Düngung, und das nach kompletter Neueinrichtung.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Anlage dicht bekomme????

Danke für Eure Unterstützung! :D
Lizzy

Moin Moin,

Wenn die Anlage erst ein Jahr alt ist dann könnte doch noch Garantie drauf sein. Geh doch zum Aquarimfachmarkt deines Vertrauens wo du das Teil gekauft hast.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

war da nicht mal was, das Dennerle und JBL nicht kompatibel sind? Wenn es vorher aber dicht war...?

Hast du auch wirklich deine Flasche wieder bekommen?
Ist das eine Flächendichtung od. ein O-Ring?

Ein Foto von der Abdichtung des Druckminderers hilft vielleicht weiter.

gruß

Hallo,

danke für Eure Antworten. ICh habe die 2 kg Flasche mit diesem DM ein Jahr lang betrieben und es war superdicht. Unser Zoogeschäft füllt die Flaschen vor Ort, man kann 30 min später wieder abholen und er hat vor meinen Augen meinen NAmen draufgeschrieben.

Es ist der O-Ring von JBL, der war auch vorher drauf. Ich bin völlig ratlos.

Habe mal die Suchfunktion benutzt und vage hinweise gefunden, dass man diese Dichtung 'nicht einmal kurz quetschen darf'. Jetzt frage ich mich, ob ich die Flasche vielleicht zu fest zugedreht habe? Geht das?

ICh bin weiterhin sehr dankbar für Ideen und Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,
Lizzy

Moin Lizzy,

wenn man die Überwurfmuttern richtig anballert, kann es passieren, dass sich der O-Ring ins Gewinde zieht oder zumindest verrutscht und nicht mehr richtig abdichtet. Ich habe meine Flasche/Druckminderer wieder mit Teflonband aus dem Baumarkt dicht bekommen.

Gruß
Lars

Super! danke für den Tipp, Lars!

dann geht es heute in den BAumarkt und ich versuche es mit vorsichtigem Zudrehen. ICh berichte...

:)
Lizzy

Danke, Lars!! Es hat geholfen. ICh habe die Mutter mit neuem o-Ring vorsichtger angezogen und dann mit Teflonband abgedichtet. Jetzt hälte es den Druck!

:D :D :D
Lizzy

Lizzy schrieb:
ICh habe die Mutter mit neuem o-Ring vorsichtger angezogen und dann mit Teflonband abgedichtet
Hi Lizzy,

Verstehe ich das richtig, dass du erst die Mutter angezogen hast, und dann das Teflonband außen herum gewickelt hast? Wenn ja, dann kannst du das Band auch gleich wieder abmachen, so bringt es nämlich überhaupt nix. Teflonband musst du auf das Gewinde legen und dann die Schraubmutter draufziehen.

Grüße
Dennis

Ups! - ja, Du hast richtig verstanden. Aber es ist jetzt erstmal dicht, obwohl vorher zahlreiche Versuche scheiterten. Beim nächsten Wechsel versuche ich es mit Teflonband innen verlegt statt Gipsverband.

Danke!
Lizzy

Moin Lizzy,

:oops: ich bin davon ausgegangen, dass es klar sei, wie das Teflonband einzusetzen ist. Du musst es natürlich in ein bis zwei Lagen um das Gewinde der Flasche wickeln und darüber dann die Überwurfmutter des Druckminderers ziehen. Das feine Teflonband wird so in die kleinste Unebenheit gequetscht und dichtet so perfekt ab. Du musst das Teflonband dann bei jedem Flaschenwechsel ersetzen (bzw. auch jedesmal wenn du die Überwurfmutter gelöst hast).

Gruß
Lars

Oben