Bericht: undicht Bio CO2 Anlage

Hallo,

ich wollte Euch mal von einer Möglichkeit berichten, wie man an seinem freien Tag fast in den Wahnsinn getrieben werden kann:

eigentlich wollte ich mein neues Becken planen, aber zuvor noch schnell Wasserwechsel am bestehenden Becken, weil ich übers Wochenende nicht da bin.

Tja, gesagt, getan. Nur: wieso spudelen keine Luftbläschen mehr aus dem Filter?

Die Waschflasche zeigt Blasen an - oben kommt nichts raus. Also Anlage undicht.
Einen vollen Eimer genommen, Waschflasche und Gärflasche (je eine Limoflasche) reingestellt - keinerlei Luftblasen sehen können. Alles dicht? Kompletten Schlauch (Baumarkt, 50 Cent) mit reingelegt. Keine Blasen????? Dann erkannt: wenn man das Ende des Schlauches nur ganz knapp ins Wasser taucht, kommen vereinzelte Blasen.
Aber sobald der Schlauch tiefer als 2 cm ins Becken kommt, ist Feierabend. Etwas seltsam finde ich das schon, den im Wassereimer kann ich keine undichte Stelle erkennen. Ich habe dann den Gärbehälter geöffnet, Waschflasche wieder in den Eimer und kräftig selbst reingepustet. Ergebnis: kleine Blasen aus dem Deckel!

Ich werde also eine neue Anlage bauen (müssen). Dachte mir, den Schlauch zusätzlich mit Silikon schön abzudichten. Bis Sonntag also (früher komme ich nicht wieder heim) habe ich nun eine Paffrathsche Rinne improvisiert (Joghurtbecher), damit wenigstens etwas Gas austritt (bei 1 cm über Oberfläche).

Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
 


Hi Geige *gg"

Scheint so, als wär dein Gärbehälter irgendwo nicht ganz dicht. Hast du direkt in den Schlauch gepustet? Eventuell ist ja der Übergang vom Deckel zum Schlauch nicht mehr dicht, sodass der Geärbehälter nicht genügend Druck aufzubauen vermag um das CO2 ins Becken zu "pumpen".
Hast Du ein Rückschlagventil zwischen Becken und Waschflasche? Wenn ja, ist es eventuellmöglich, dass dieses defekt ist? Ein Rückschlagventil hat normalerweise auch noch die praktische Funktion, dass der Druck des Beckens nicht zurück auf die Bioanlage wirken kann und wenn der Druck der Anlage mal etwas abfällt, was bei Bio ja gerne mal sein kann, dann drückt es das CO2 auch nicht zurück, sondern der Druck baut sich halt einfach langsam wieder auf, bis wieder eine Portion CO2 ins Becken gedrückt werden kann.
Diese Funktion natürlich nur als praktische Sache in Ergänzung mit dem eigentlichen Zweck, nämlich dem Verhindern von einem Wasserrückfluss in die Anlage.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Leck suchen...
 
Oben