Co2 Anlage Ph Dauertest

Hallo zusammen,

Also ich habe mein 180l juwel rio jetzt seit ung 20 Tagen und seit 6 Tagen eine co2 Anlage. Das Problem ist, dass mein ph dauert test immer im blauen Bereich bleibt, obwohl ich den diffusor schon unter dem Auslass des Aussenfilters habe und ung 2 Bläschen pro Sekunde habe. Die Bläschen sind sehr klein und werden auch gut verteilt, die Wasseroberfläche bewegt sich auch ganz wenig. Die Tröpfchen tester sagen ung einen ph Wert von 7,2 - 7,5 , da ich 2 verwendet habe. Ich habe auch das erste mal so ein Problem, früher hatte ich schon mal Aquarien mit co2 und alles war gut. Also meine Frage was funktioniert nicht? Zu wenig Bläschen was ich mir nicht vorstellen kann durch vieler Meinungen im Internet oder woran kann es liegen, wie bekomm ich den ph wert runter?

Hi,

zähl doch mal die Blasen für 1 Minute und geb die Zahl durch. Ich lauf hier bei 360l mit knapp 60 Blasen die Minute und der Dauertest geht ins hellgrüne. Laut Anleitung der Anlage sollte ich bei meinen Ausgangswasserwerten mit etwas mehr als 35 Blasen fahren. Da hat sich am Dauertest aber gar nix getan. Daher hab ich mich dann langsam rangetestet.

Brauch ich ja nicht zu zählen pro Minute, da ich mehr als 60 pro Minute habe , da ich mehr als 2 in der Sekunde habe und 1 Minute 60 Sekunden hat , habe ich sogar 120 pro Minute

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mach doch mal ein Foto von dem Aquarium und den einzelnen Komponenten. Vielleicht sehen wir wir so das Problem. Was für eine Testflüssigkeit verwendest du, schon die, wo bei 20mg umschlägt und nicht bei 30mg.
Der ph Wert nützt mir nichts, wenn ich die kh nicht weiß.
L. G. Wolf

Oben