Co2 anlage notwendig?

Hallo,

ich were mir in nächster zeit ein 540 Liter Aq kaufen...
Einen Außenfilter und zubehör (unterschrank, ...) hab ich schon, mir fehlt eigentlich nurnoch das AQ und eine Co2 Anlage, wobei ich eigentlich immernoch nicht versteh, was die macht :oops:
Da die ausserdem für ein 540 Liter AQ ziemlich teuer ist (ca. 200 € :shock: ) hab ich mich mal gefragt, ob die denn dringend notwendig ist...

Das wars auch scho mit meinen Fragen :D

Gruss Milan :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bierteufel

Mitglied
Re: Co2 anlage notwendih?

Hi

Klares nein! NOTWENDIG ist eine CO2-Anlage nicht.

Ich würde auch nicht generell eine CO2-Anlage für ein Becken anschaffen.
Wenn du aber selbst irgendwann nichtmehr mit dem Wachstum deiner Pflanzen und der Auswahl an Pflanzen die bei Dir wachsen zufrieden bist, dann kann eine CO2 Anlage durchaus helfen, und möglicherweise auch neue pflanzenoptionen bieten.

Wie gesagt, NOTWENDIG ist so eine Anlage nicht. In manchen Biotopen wäre eine solche Anlage durchaus Kontraproduktiv.

Gruß Arne

Kleki

Mitglied
Re: Co2 anlage notwendih?

Hi,
ich würd auch sagen, schaff dir erst mal das AQ an, richte es ein und schau dann weiter. Bei mir war es so, dass ich immer mit massenhaft Algen zu kämpfen hatte. Eine Anreicherung des Wassers mit CO2 hat diese fast komplett beseitigt. Es kommt da aber immer auf die Einzelumstände (Ausgangswasser, Bepflanzung, Besatz, Licht, ...) an, insofern kann es bei dir auch problemlos ohne funktionieren. Und wenn du irgendwann mal zu dem Ergebnis kommst, dass doch CO2 her muss, kannst du es erst mal mit deutlich günstigerem (dafür aufwändigerem) Bio-CO2 probieren.

Gruß,
Tobias

Oben