CO2 anlage notwendig?

guten morgen an alle...

brauche jetzt doch nochmal eure hilfe...bei einem 104 liter becken, das nur am boden mit 5 cm hoch wachsendem binsengras bepflanzt ist...brauche ich da eine CO2 anlage? oder brauche ich die nur bei großen stark bepflanzten becken?

das wasser ist hier bei uns eher hart...

lg anja

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anja,
prinzessinlillyfisch schrieb:
das nur am boden mit 5 cm hoch wachsendem binsengras bepflanzt ist
ohne jetzt zu wissen, was genau "Binsengras" ist, würde ich das Ganze erst mal ohne Co2-Anlage laufen lassen und schauen, wie die Pflanzen angehen.
Bei den 2x11 Watt und 65cm Beckenhöhe ist deine Beleuchtung nicht gerade üppig, ob da überhaupt Bodendecker was werden ...
Versuch macht kluch :wink: , 'ne Anlage ist im Notfall schnell nachinstalliert.

Gruss Heiko

hi heiko,

schau mal zur kleinen grasbinse hier

http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/011

foto von aquarien mit dieser grasbinse hier... zweites und drittes foto von oben...wobei ich nicht so dicht pflanzen will...

http://www.aquascaping-shop.de/epag...ath=/Shops/61694718/Categories/Kundenaquarien

die pflanze wächst nur 5 cm hoch...das gras soll eigentlich nur sauber anwachsen...wenn´s nicht so hoch wächst bin ich eher froh...mal sehen. hm, zum licht...das tower ist ja ein komplett set, mit dem licht schon integriert. ich hoffte irgendwie, dass die firma weiss, was sie tut/verkauft. allerdings verstehe ich energiesparlampe mit je 11 watt als tatsächliche energie von 65-70 watt...dann komme ich bei 2 lampen auf 150 watt...oder verstehe ich das falsch?

ja ich werde das ganze erstmal fertig machen, einfahren und sehen wie´s läuft. die co2 anlage kann ich immer noch nachrüsten.

mal eine dumme frage...ist co2 nur für die pflanzen wichtig...ich dachte das es da auch um sauerstoff und gleichgewicht für die fische geht...und um das verhindern von algen usw...ich habe den jbl cristalprofi cp i200 innenfilter...der hat da schaumstoffkissen drin, der schmutz und schadstoffe filtert...da kann man anwendungsfertig clearMec, phosExultra zur phosphatentfernung und klären des wassers gegen algen vorgehen...

kennt ihr das?

lg anja

Z-Jörg

Mitglied
Hi Anja,
vorweg, deinen Super Hastenichgesehenfilter mit pi, pa u. po kenne ich nicht, aber der wird es schon tun.
Co2 ist direkt nur für Pflanzen gut, es unterstützt den Wachstum der Pflanzen, die wiederum den Algen die Nährstoffe entziehen.
Indirekt nützt es dann auch den Fischen, wenn du ein laufendes Ökosysthem hast.
Ich selber habe in vielen Jahren Aquaristik noch nie eine Co2 Anlage betrieben u. meine Pflanzen wuchern auch so.
Deshalb sehe ich auch eher in der Beleuchtung das Problem, wobei ich aber auch deine modernen Lampen nicht kenne.
Aber Versuch macht kluch...
Deswegen möchte ich gerne Fotos vom eingerichteten Aq. sehen.

Hallo Anja,

fasse den nachstehenden Text nicht als Entmutigung auf.
Er soll nur dazu dienen Verständnis zu fördern.

hi heiko,

schau mal zur kleinen grasbinse hier

http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/011

foto von aquarien mit dieser grasbinse hier... zweites und drittes foto von oben...wobei ich nicht so dicht pflanzen will...

http://www.aquascaping-shop.de/epag...ath=/Shops/61694718/Categories/Kundenaquarien

die pflanze wächst nur 5 cm hoch...das gras soll eigentlich nur sauber anwachsen...wenn´s nicht so hoch wächst bin ich eher froh...mal sehen.

Eleocharis benötigen schon Licht . Du wirst mit den 2 x 11W Lampen da nicht weit kommen.
Egal ob Du nun mit CO2 düngst oder nicht.

Kurze Faustformel: Je mehr Licht desto eher rückt eine CO2 Düngung ins Blickfeld.

hm, zum licht...das tower ist ja ein komplett set, mit dem licht schon integriert. ich hoffte irgendwie, dass die firma weiss, was sie tut/verkauft. allerdings verstehe ich energiesparlampe mit je 11 watt als tatsächliche energie von 65-70 watt...dann komme ich bei 2 lampen auf 150 watt...oder verstehe ich das falsch?

Nein Anja, das ist leider ein Trugschluß.
Eine 11W Energiesparlampe (ESL) hat eben nur 11W.
Aus diesen 11W wird viel Wärme und wenig Licht erzeugt.
Das erzeugte Licht wird in Lumen angegeben.
Eine 11W ESL hat etwa 900 Lumen.
Soviel Lumen bringt auch eine herkömmliche 70W Lampe.

Du hast nun 2 x 11W und somit 2 x 900 Lumen = 1800 Lumen.

Wenn man nun die gängigen Faustformeln für Beleuchtungen heran zieht ergeben sich:
22W : 104 Liter = 0,21W/l
oder
1800 Lumen : 104 Liter = 17,31 lm/l

Nur zum Vergleich gebe ich Dir die Eckdaten von meinem 40/40/60cm (L/T/H) Becken:
70W HQI Strahler
6000 Lumen
70W : 96l = 0,73 W/l
6000 Lumen :96l = 62,5 lm/l

Meine Beleuchtungsversion mag nun "oversized" sein.
Als Orientierung liegst Du mit etwa 0,5 W/l und etwa 40-50 lm/l ganz gut.

Das sind nun alles keine absoluten Zahlen und sollen nur als Orientierung dienen.
Nur bist Du mit den 2 x 11W Lampen schlecht aufgestellt.

ja ich werde das ganze erstmal fertig machen, einfahren und sehen wie´s läuft. die co2 anlage kann ich immer noch nachrüsten.

Ja, mach das mal.
Bevor Du dich zu Veränderungen entschliesst frage bitte hier noch mal nach.
Mitunter verhindert das Fehlkäufe und vergeudetes Geld.

mal eine dumme frage...ist co2 nur für die pflanzen wichtig...ich dachte das es da auch um sauerstoff und gleichgewicht für die fische geht...und um das verhindern von algen usw...ich habe den jbl cristalprofi cp i200 innenfilter...der hat da schaumstoffkissen drin, der schmutz und schadstoffe filtert...da kann man anwendungsfertig clearMec, phosExultra zur phosphatentfernung und klären des wassers gegen algen vorgehen...

kennt ihr das?

lg anja

CO2 ist wirklich nur für die Pflanzen wichtig.
Fische müssen CO2 ausatmen.
Deswegen sind sehr hohe CO2 Gehalte nicht gut für Fische. Sie erschweren das abatmen des eigenen CO2.
CO2 Gehalte um die 15-20mg/l reichen für sehr guten Pflanzenwuchs aus.
In schwächer beleuchteten AQ reichen sogar CO2 Gehalte von 6-8 mg/l.

Lass bitte Filtermaterialien mit "Sonderfunktionen" im ersten Betrieb weg.
Die sind für Sonderfälle gedacht und sollten auch nur dann eingesetzt werden.

Beste Grüße
Martin

Z-Jörg schrieb:
Deswegen möchte ich gerne Fotos vom eingerichteten Aq. sehen.

hi jörg,

ja die fotos wirst du bekommen :wink: in den nächsten tagen. die birnen sind ja oben in den deckel integriert. habe mal auf der HP von woha nachgesehen. ab mittlerer größe haben sie dieselbe birnenausstattung. die kleineren becken haben dann nur eine lampe während die größeren 2 haben. aber wenn ich das richtig verstehe...je mehr licht ohne co2 anlage je mehr algenbefall...oder?

ich frag mal im aquaristikshop, wo ich das becken gekauft habe...die haben dasselbe dort auch stehen. aber haben auch eine co2 anlage angeschlossen. allerdings ist da das becken brechend voll mit pflanzen.

lg anja

Z-Jörg

Mitglied
Hi Anja,
aber wenn ich das richtig verstehe...je mehr licht ohne co2 anlage je mehr algenbefall...oder?
ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt unter anderem auf deinen Besatz an, der auch co2 erzeugt, wieviel Co2 du im Becken hast.
Aber man kann sagen, je mehr Pflanzen im Aq. gut wachsen, desto weniger Nährstoffe bleiben für die Algen.

Ob das Ausstellungsbecken im Aq.laden besonders aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln, da du nicht weisst ob es ein "eingefahrenes" Becken ist oder nur immer Pflanzen nachgesteckt werden, der Händler kann schließlich aus dem Vollen schöpfen.
Grundsätzlich sind solche "Schaubecken" nicht so mein Ding, ich sehe sie mir zwar gerne an, aber bei mir sind die Fische am wichtigsten, nach deren Bedürfnissen richte ich dann das Becken ein.

guten abend ...

also...aktion abpumpen und neubepflanzen und gestalten ist nach fast einem nervenzusammenbruch erfolgreich abgeschlossen. hatte eine rote moorwurzel gekauft, die gesäubert aber noch nicht voll gewässert war...alles wasser und moos etc. raus...saugen am schlauch klappte :D nochmal etwas gewaschenen kies rein und etwas hügelig gestaltet...wurzel und steine rein...ein stein beschwerte einen ast der wurzel...dachte das reicht...dann gräser gepflanzt...wasser wieder rein...becken halbvoll...wurzel stieg auf :autsch: hätte ich mir auch denken können. wasser zum teil wieder abgepumpt, steine und wurzel raus und wurzel mit angelschnur an stein gebunden, oben etwas trauermoos auf den stein geknotet...wasser wieder rein...hält :dance:

beim nächsen wasserwechsel kommt noch eine pflanze dazu und ein kleiner stein für die optik...dann sollte es fertig sein.
fotos folgen...jetzt habe ich mir erstmal ein glas wein gegönnt und hocke mich aufs sofa und sehe aufs AQ :thumleft:

schönen abend euch

anja

[/quote]
ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.
Das kommt unter anderem auf deinen Besatz an, der auch co2 erzeugt, wieviel Co2 du im Becken hast.
Aber man kann sagen, je mehr Pflanzen im Aq. gut wachsen, desto weniger Nährstoffe bleiben für die Algen.[/quote]

gibt es eine faustformel wie hoch der besatz an fischen sein muss, um den co2 bedarf der pflanzen zu decken?

lg anja

Oben