CO2-Anlage läuft nach Nachtabschaltung nicht an...

Hallo zusammen...

Ich habe bei meiner Dennerle Classic CO2 mit Professional Druckminderer und einem Magnetventil das Problem, das Morgens nach der Nachtabschaltung das System nicht wieder von alleine anfängt zu laufen.

Ich muss also morgens nach dem Aufstehen jedesmal das Nadelventil ne halbe Umdrehung öffnen, nen Moment warten und danach wieder runterregeln bis zur gewünschten Blasenzahl. Ansonsten läuft das System einwandfrei und gleichmässig den ganzen Tag. Bin ich nur zu ungeduldig morgens und sollte länger als fünf Minuten warten bis das System wieder von alleine anläuft? Oder hat sonst jemand schonmal dieses Problem gehabt.?? Bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Marc

Hallo

vielleicht läuft nachts rückwärts Wasser in deinen Schlauch und das muß erst einmal wieder raus gedrückt werden. Hast du ein Rückschlagventil drin? Wie lang ist der Schlauch?

Hallo!

Auf wieviel Bar hast Du den Arbeitsdruck des Druckminderers eingestellt? Ich hatte das Anfangs auch, da ich den Druck nur auf ca 0.5bar gestellt hatte. Nun, mit 1.2bar funktioniert's tadellos.

Hallo ihr beiden...

Also der Schlauch hat ungefähr 1,50 m geschätzt bis zum Rückschlagventil und mein Arbeitsdruck liegt bei konstant 1 Bar.

Vielleicht sollte ich ein bisschen mehr Geduld haben... hatte bisher morgens aber noch keine Zeit für Geduld.. muss ich morgen mal etwas früher aufstehen. Ansonsten könnte ich ja vielleicht den Druck noch etwas erhöhen um es dem CO2 einfacher zu machen den Schlauch wieder leerzudrücken morgens...

Erstmal danke!!

Gruzß
Marc

Rückschlagventil näher an den Flipper

Hallo @Marc,

ich hatte am Anfang auch das Problem. Als meine Co2-Anlage neu war, habe ich morgens auch immer ungeduldig gewartet bis die ersten Blasen kamen.
Ich habe dann das Rückschlagventil näher zum Flipper gesetzt und danach ging es bedeutend schneller.
Einen kleinen Moment dauert es aber immer noch.
Vielleicht liegt es auch an den billigen Plastikteil was J*L bei mir dazu geliefert hat und bei einem qualitativ höherwertigen Metall-Rückschlagventil funktioniert das besser. Keine Ahnung habe nur Plastik. :wink:

Gruß Dirk

hi

wie schon beschrieben handelt es sich um des oben genannte druckproblem beim druckminderer....

in der regel ist ein rückschlagventil eine kleine kugen die mit einer feder in einer dafür vorgesehende passung gedrückt wird und somit abdichtet... allerdings klebt diese kugel durch feuchtigkeit schmutz oder einfach nur aus trägheit da etwas fest und oft reicht der druck nicht aus um diese wieder auszurasten.... wenn du nun dein nadelventil etwas weiter öffnest springt diese wieder heraus und die co2 anlage funktioniert...

damit du nicht jedes mal das nadelventil ändern musst ändere einfach den arbeitsdruck (also das was du am hauptmanometer einstellst) etwas ab, und zwar nach oben, dafür musst du allerdings das nadelventil etwas drosseln... is n bischen ne bastelei bis man das richtige verhältnis aus nadelventil und arbeitsdruck hat...

mfg
parallax

Hallo zusammen...

Ich habe also gestern meinen Arbeitsdruck auf 1,2 Bar erhöht und heute Morgen lief die Anlage nach kurzer Zeit von allein an. Ausserdem werde ich demnächst noch das Rückschlagventil etwas näher an den Flipper versetzen.

Aber erstmal danke für Eure schnelle Hilfe, wie immer hier!!!

Gruß
Marc

Oben