Co2 Anlage für 240 liter aquarium

Walter88

Mitglied
Hallo ich hab mal ne frage, ich bin jetzt von nem 112liter auf m 240 liter aqarium umgestiegen und würd da gern so ne co2 anlage einbaun könnt ihr mir da n paar anlagen empfehlen?

Und noch ne Frage meine pflanzen sind in meinem alten becken fast alle kapput gegangen alle angefressen ich glaub von meimem zebraschmerlen, kann ich dagegen was tun irgendwas rein tun wofür sich die schmerlen interessieren? gurke oder etc... und wenn ich jetzt noch keine co2 anlage im becken habe was für nen dünger würdet ihr mir empfehlen!

Danke schon mal im Voraus!

MFG Walter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: Co2 Anlage

Hallo Walter,
ich persönlich schwöre auf den Deponitmix von Dennerle. Diesen Boden gibt man beim einrichten einfach unter den Kies und er sollte Deine Pflanzen so 1-2 zwei Jahre gut versorgen. Zum Nachdüngen nehme ich gerne den Drak Flüssigdünger, er hat hier im Forum auch einen sehr guten Ruf.

Ich würde mir nur eine CO2 Anlage kaufen wo eine 2kg Flasche dabei ist, bei kleineren Flaschen zahlst Du sehr schnell drauf, da die Füllung fast das selbe kostet.
Als Reaktor würde ich mich entweder für einen Aussenreaktor, einen JBL Taifun oder aber für einen Dennerle Flipper entscheiden.
guggsd Du
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... lagen-c-12

Dieser Shop, wie auch die Anlagen haben hier im Forum einen sehr guten Ruf.
L.G. Wolf

Wolf schrieb:
Hallo,
noob? schrieb:
Hier wäre eine sehr billige, auch in den Folgekosten: http://cgi.ebay.de/Komplette-Bio-CO2-An ... 286.c0.m14

Wie gut die funktioniert kann ich nicht sagen - aber der Preis scheint o.k., wenn die auch nur ein bisschen was macht. ;)

Du hast aber schon gelesen, dass die Anlage für ein 240L. Becken sein soll?

lol - hab ich glatt überlesen.
Da müssten's wohl wenigstens 5 Bio-Co2-Anlagen sein. :lol:

Walter88

Mitglied

Hallo vielen Dank für eure Hilfe dann werd ich mir den kaufen da ihr sagt er ist gut und der preist ist auch ok!
ich hab den Sera Floredepot unter meinem kieß is ja das gleiche wie du gesagt hast wolf ist der auch gut?! der ist nun schon drin und s becken läuft schon ein also den muß ich jetzt wohl drin laßen :?
dann noch eine frage wegen meinen zebraschmerlen die machen ja die pflanzen kapput kann ich da was rein tun das die mir die pflänzchen in ruh lassen:) ne gurke oder so? wie bleibt n die unten im wasser?:) sorry das ich soviel frage;)

Wolf

Moderator
Teammitglied

Hallo Walter,
ich finde den Dennerle um einiges besser, aber nun hast Du ihn ja schon im Becken und musst eben dann nachdüngen.

Mit Zebraschmerlen habe ich leider keine Erfahrungen, aber Du kannst es ja mal mit einer Gurkenscheibe versuchen. Dafür gibt es sogar schon Grurkenhaken aus Ton in der Bucht.

L.G. Wolf

Hi,

leider kann ich wenig zur Ursache sagen warum deine Pflanzen dir weggestorben sind bzw. angeknabbert sind ohne ein paar Daten vom alten Becken. Also Beleuchtung, Pflanzentypen, Besatz, Wie hast du zusätzlich gedüngt? usw.

Ich kann so nur mutmaßen, hast du ausschliesslich mit co² gedüngt? und wielange hast du die Beleuchtung an?
Ideal währe ein Bild.

gruss marco p.

Oben