CO2-Anlage für 180l-Becken?

Hallo Markus,

das hängt von Deinem Wasser ab, indirekt von der Beleuchtung, von der Düngung und von Deinen Pflanzen und deren Wachstum.

Versuch es doch erstmal ohne und wenn die Pflanzen nicht wachsen, kannst Du immer noch eine kaufen.

Gruß

Timo

ich machs halt davon abhängig ob ich eine brauch.... sonst würd ich mir'n 80er becken holen... :oops:
Weil so ne anlage is ja schon recht teuer.
Was für Werte brauch ich denn im Wasser?

Welche Wasserwerte Du brauchst hängt von den Fischen ab, die Du pflegen möchtest.
Die Größe des Aquariums hat mit der CO2-Anlage nichts zu tun. Ich habe CO2 im 60Liter Becken und auch im 250Liter Becken.

CO2 ist nun mal neben Licht der wichtigste Pflanzennährstoff. Einige Becken kommen ohne aus, andere nicht. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es kommt halt darauf an, ob genug CO2 für alle Pflanzen im Wasser gelöst ist . Dass die Anlagen nicht billig sind, weiß ich, aber es ist ja auch bald Weihnachten. :wink: Außerdem sind die Ebay auch gar nicht mehr so teuer und Du benötigst auch keine elektronische Steuereinheit mit ph-Messer. Die kostet nämlich richtig Geld. Eventuell kannst Du ja auch eine BioCO2-Anlage bauen, die ist viel preisgünstiger, allerdings lässt die sich nicht vernünftig steuern.

hm... also gibts keine möglichkeit, vorher rauszufinden ob ich eine brauch oder obs ohne gehe würd?... oki...
Danke für deine Antwort!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wie schon gesagt, es ist nicht von der Beckengröße abhängig, also kauf das Becken was Du möchtest, lass es ein halbes Jahr laufen und dann mach Dir mal ne Bioanlage um ein paar € ans AQ. Wenn Du dann eine verbesserung des Pflanzenwachstums feststellst, kannst Du immernoch über den Kauf einer richtigen Anlage nachdenken.

Grüßle Wolf

Oben