CO 2 Anlage für ein 25l Garnelenbecken

Hallo zusammen,

ich habe Gestern eine CO2 Anlage von D*nerle (Bio Line) in meinem 25l Garnelenbecken ist betrieb genommen, da ich bis dato schlechte CO2 Werte in meinem Becken habe (gemessen mit Hilfe der ph und KH Werte) und darüber hinaus einen ph-Wert von 7,8.

Ich kann die Anlage nicht drosseln, da es lediglich eine Flasche mit entsprechendem Ausströmer ist.


Jetzt ist meine Frage, ob ich dem Becken nicht zu viel CO2 zumute, wenn es über Nacht nicht abgeschaltet werden kann ?! Laut Verpackung ist die "Anlage" für Becken bis ca. 80l anwendbar.

Könnt Ihr mir diesbezüglich weiter helfen? Habe in den anderen Beiträgen leider nichts gefunden, was mich beruhigt !!! :?

Schon einmal vielen Dank

Gruß Philip
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich kann dich beruhigen!!

Ich habe auch die Bio Line von Dennerle zwar etwas getuned aber im Prinzip des gleiche und ich blase auch ned zuviel CO2 in mein 63L Becken, obwohl ich ca. 60 Blasen pro Minute habe. Musst halt die Wasserbewegung an der Oberfläche hochhalten wenn du nicht zu viel CO2 haben willst und keine Nachtabschaltung hast.

Schönen Abend Stefan
 
Heya,

ob diese Drosseln für Bio-CO2 tauglich sind, halte ich für fraglich. Zwar wird die Produktion von CO2 mit steigendem Druck geringer, aber wer zuerst aufgibt, die Flasche oder die Hefe, wäre dann zu prüfen...

Wenn du einen normalen Auströmer benutzt, sollte der CO2-Austrag in dein Wasser dennoch überhaupt kein Problem darstellen.

Gruß

Mokantin
 
Hallo Philip,

Du musst halt regelmäßig Deine WW (pH, etc.) checken. Sollte es zuviel CO2 werden, kannst Du in Deinen Schlauch ein Dreiwege-Hahn basteln und ggf. über Nacht den CO2 "ablassen" bzw. in die Umgebungsluft entweichen lassen.

Aber erst mal testen ob`s nicht doch ohne Bastelei geht.

Horrido, Olli :)
 


Oben