Co² zu wenig oder doch zuviel!?!

Hallo,

Ich habe wie Jeden Mittwoch meine Wasserwerte Überprüft und bin zu dem Ergebnis gekommen pH 6,5 und KH 4
Hmm dacht ich Co² genug vorhanden
Und wo ich grade an rumklehen war habich gleich den Eheim CO² Controller gereinigt und neu befüllt

das Ergebnis

Anhänge

• DSC00522.JPG
    DSC00522.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 172

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die Berechnung würd ich nicht so ganz ernst nehmen - höchstens als unverbindlicher Anhaltspunkt. Wenn du es ganz genau wissen willst, dann besorge dir einen CO2-Tropftest - oder du verzichtest einfach drauf und wenn deine Pflanzen relativ gut wachsen - und das was man auf dem Bild so erkennt tun sie das - dann lass dich nicht vom CO2 beeindrucken, sondern von deinen Pflanzen - dann hast du so 5 bis 8 mg/l und das reicht für die meisten Pflanzen.

mfG Anton Gabriel

Hallo,

Das problem ist auch der Contoller, ich hab ihn nie richtig verstanden was der von mir will.
Blau, Pfeil nach oben *überleg* das heist für mich genügent Co² im Becken, nein schon wieder Falsche das heist Komischer weise (Pfeil nach Oooben) zuwenig Co² vorhanden :schuettel:

Ja der Pflanzenwuchs ist mehr als mir lieb ist, ich muss da jede Woche mit der Motorsense bei um das aus zu Buschen (siehe im Profil)

gruss
Danke für die Antworten

A

Anonymous

Guest
Hi

na wenn deine Pflanzen top wachsen dann wirst du genug CO2 haben ...

die Frage ist doch ab wann dir dein "DauerTest" anzeigt das es "genug" ist ...

weil für "normale" Pflanzen reichen ohne weiteres ~10mg/l an CO2 ..und NICHT wie einige CO2 Religionsanhänger gerne behaupten mann bräuchte 20+x mg/l ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lass dich nicht verrückt machen - wenn die Pflanzen gut wachsen passt es :)

mfG Anton

Hallo

Ja ich sage mahl, solange die Pflanzen gut wachsen werde ich mir die Co² Düngung nicht betreiben.

Und @Rudy du hast ja dein Co²Anlage(n) auch nicht am Laufen das haste ja in ein andern Thread beschreiben das ging ja um Pflanzenwachstum (hab da auch noch reingeschrieben) ist ja bei denn Mod nicht so gut angekommen :wink:

gruss

Hallo,der Co² Wert hängt von KH und ph Wert ab,soweit ich weiß.
Die Wassertemperatur spielt auch eine Rolle.
Bei z.B. einem ph von 7,0 und einer KH von 4 sind 13mg/l Co² im richtigen Rahmen.Bei einem ph von 7,5 und KH 5 sind es dann 5mg/l bei einer Wassertemp.von 25 Grad.

Also ganz ehrlich:
Ich hatte sehr lange eine Co² Anlage von Denn****.
Das Problem war eig.die richtige Einstellung "rauszufriemeln"
Es bildeten sich irgendwann auch Algen.
Ich habe dann die Anlage abgestellt und hab seit nun mehr als einem Jahr keine CO² Anlage mehr dran und die Pflanzen wachsen wunderbar.
Algen gibts auch keine mehr.
Ich denke,wenn sich ein Becken eingefahren hat und über längere Jahre auch so funktioniert,bedarf es keiner "extra" CO² Versorgung von außen.
Sind halt alles immer Erfahrungswerte und lässt sich nicht in ein Patentrezept packen.

Ich meine aber,obwohl ich (noch) nicht so der Pflanzenexperte bin,daß die rotblättrigen Arten mehr CO² brauchen und es da vermutlich schwieriger wird ohne CO² Zufuhr

Hallo,
WirMögenFische schrieb:
was ist der ideale CO2 Wert?! :?
... den idealen CO2 Wert hast du dann, wenn du mit dem Wachstum deiner Pflanzen zufrieden bist, vorausgesetzt alle anderen Bedingungen wie Nährstoffe, Licht, Temperatur etc. sind ebenfalls okay.
Die Pflanzen nehmen aus dem Wasser CO2 auf, soweit es verfügbar ist, also schon in niedrigen Mengen vorhanden ist.
Pedersen hat untersucht und festgestellt, dass sich Licht und CO2 in gewissen Grenzen gegenseitig beeinflussen und ersetzen können. Wenn du so willst hat das etwas mit einem ökonomischen Energiehaushalt der Pflanze zu tun. CO2 steigert den Stoffwechsel der Pflanzen, führt also auch zu mehr Pflanzenmasse, das heißt, mit ordentlich und CO2 darfst du auch viel Pflanzenmasse ernten. Irgendwer hat das mal in einem anderen Forum als "Pflanzentuning" bezeichnet.
Es gibt aber auch Untersuchungen, die ergeben haben, dass oberhalb einer bestimmten CO2 Konzentration keine wesentliche Steigerung des Stoffwechsels mehr stattfindet.
Deshalb mein einfacher Satz: bist du zufrieden, hast du auch ausreichend CO2. Ich persönlich habe meine CO2 Anlage abgebaut als ich für mich zu dem Ergebnis gekommen bin: meine Fische und vor allem die Bakterien liefern mir ausreichend CO2.
Gruß Knut

Oben