Hallo,
WirMögenFische schrieb:
was ist der ideale CO2 Wert?! :?
... den idealen CO2 Wert hast du dann, wenn du mit dem Wachstum deiner Pflanzen zufrieden bist, vorausgesetzt alle anderen Bedingungen wie Nährstoffe, Licht, Temperatur etc. sind ebenfalls okay.
Die Pflanzen nehmen aus dem Wasser CO2 auf, soweit es verfügbar ist, also schon in niedrigen Mengen vorhanden ist.
Pedersen hat untersucht und festgestellt, dass sich Licht und CO2 in gewissen Grenzen gegenseitig beeinflussen und ersetzen können. Wenn du so willst hat das etwas mit einem ökonomischen Energiehaushalt der Pflanze zu tun. CO2 steigert den Stoffwechsel der Pflanzen, führt also auch zu mehr Pflanzenmasse, das heißt, mit ordentlich und CO2 darfst du auch viel Pflanzenmasse ernten. Irgendwer hat das mal in einem anderen Forum als "Pflanzentuning" bezeichnet.
Es gibt aber auch Untersuchungen, die ergeben haben, dass oberhalb einer bestimmten CO2 Konzentration keine wesentliche Steigerung des Stoffwechsels mehr stattfindet.
Deshalb mein einfacher Satz: bist du zufrieden, hast du auch ausreichend CO2. Ich persönlich habe meine CO2 Anlage abgebaut als ich für mich zu dem Ergebnis gekommen bin: meine Fische und vor allem die Bakterien liefern mir ausreichend CO2.
Gruß Knut