CO² Schnick Schnack,Sinnvoll oder umbedingt nötig?

Hallo Forengemeinde.

Ich bin im Moment wegen einer CO²Anlage am Grübeln, mein Becken läuft noch ein, daher hab ich auch noch Zeit... Ich habe mir sagen lassen, das es das Sinnvollste ist in einem Diskusbecken eine CO² Anlage laufen zu lassen, da man mit ihr einmal super PFlanzenwuchs hat, aber noch wichtiger das man den PH Wert gut kontrollieren und regeln kann. Stimmt das?!? Brauch ich eine oder wie siehts bei euch aus. Wie regelt ihr den PH Wert?!?

Bei Ebay habe ich mir diese Anlage angesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 173&aglr=1

kann man den PH-Wert auch ohne diesen PH-Regler beeinflussen??!

Vielen Dank für eure Antworten

Re: CO² Schnick Schnack,Sinnvoll oder umbedingt nö

Hallo,
Wacho schrieb:
Wie regelt ihr den PH Wert?!?
in dem ich das Wasser entcarbonisiere, entweder durch Verschneiden mit Osmosewasser oder durch Torf (bei niedriger KH gut machbar) oder durch Salzsäure.

Gruß Knut

Hallo,
wie groß ist dein Aquarium? Die in Ebay abgebildete CO2 Anlage scheint für mich eher zu groß und sau teuer!! Ich habe auch den Gedanken wie du, mir eine Co2 Anlage zuzulegen, habe ich auch, aber zum anfang erst eine kleine von Dennerle, schau einfach mal auf zooplus.de unter CO2 und da gibt es große auswahl und um einiges billiger!
Gruß
Thomas

ich habe ein 350L Aquarium, die Anlage ist wegen dem PH Controller so teuer, der alleine kostet von Dennerle ca 350 Euronen

Hallo,
aber ich würd an deiner stelle erst mit einer kleinen Anfangen, wie gesagt so eine Bio CO2 anlage von Dennerle habe ich mir auch bestellt und bin mal gespannt, denn jetzt bis zu 300 Euro hinlegen und dann bräuchtest du sie nicht einmal!
Gruß
Thomas

Hi,

erstmal: AUTSCH!!!!!

wer meint BIO mit Druckgas vergleichen zu müssen gehört geschlagen, oder getreten....dann aber mit den spitzen Stiefeln :wink:

Es ist NICHT vergleichbar.... bei der Bio hab ich eine nicht wirklich kontrollierbare ABGABE an CO2, muß alle zwei Wochen (wenn nicht sogar wöchentlich) einen Neuen Gäransatz anklemmen usw.

Mit ner Druckgas kann ich alles fein säuberlich regeln, also was entnommen wird, Nachtabschaltung funktioniert ohne manuell nen Hahn auf oder zu zu machen und ne 2KG Flasche reicht ein halbes Jahr aus.

Warum kauft der eine sich nen Ferrari und der andere einen Dacia? beide Autos fahren, ebenso ists mit der CO2.
Eigentlich reicht auch ne ausreichend dimensionierte BIO.

ABER: einfach auf verdacht eine CO2 Anlage kaufne und anschließen ist sicherlich der flasche weg, vor allem wenn FDragen kommen wie man den PH einstellt.
Denn dazu ist eine CO2 Anlage NICHT gedacht.
Sicher läßt sich der PH senken damit, aber gedacht ist sowas eigentlich nur zur Düngung der Pflanzen....benötigen die geplanten Pflanzen überhaupt eine extra CO2 Zugabe?

grüße
Sascha

Oben