CO² Indikatorflüssigkeit - Haltbarkeit

Moin,

ich besitze das Ei von Denerle. In der Beschreibung steht ja, das die Flüssigkeit für Maximal einen Monat drin bleiben soll, weil sie "könnte" ja, bedingt durch Farbstoff etc, nicht richtig anzeigen.

Nun, dass klingt logisch und bin der Sache mal auf den Grund gegangen. Die Flüssigkeit ist bei mir mittlerweile knapp 3 1/2 Monate im Einsatz. Letzt war die Co² Bottle leer, und das Ei ging innerhalb von gut 24Std zu blau über. Die neue Flasche wurde angeschlossen und auch dann, ging das Ei wieder zu Grün über.

Ist das jetzt ne reine Verkaufsmasche? Meines Erachtens Arbeitet die Flüssigkeit auch nach knapp 4 Monaten einwandfrei. Sollte das Ei nicht den exakten Grünton, wegen des hohen Alters anzeigen, ist das ja nicht wirklich von belang?

mfg

Den Link habe ich. Wollte ich irgendwann mal ausprobieren.

Wie weit geht deine Erfahrung? Färbt sich das Ei irgendwann gar nicht mehr um, oder wie genau verhällt sich das dann?

Hi,
ich wechsel meist mit meinem "BioCo2" Kanister die Flüssigkeit. In der Regel so nach 2-3 Monaten, wahrscheinlich würden die Flüssigkeit auch länger reagieren.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kauf einfach einen viertel Liter KH3 Reagenz und Du kannst das Zeug wöchentlich wechseln. :wink:
Der Preis dafür ist zwar auch heftig, im Vergleich zu dem Preis der 5x 1,3ml Kapseln doch aber wieder ein Witz!

Wenn Du möchtest kann ich Dir auch etwas Bromthymolblau zukommen lassen. Dann kannst Du das Zeug Literweise herstellen.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Der Preis dafür ist zwar auch heftig, ...
Nicht bloß heftig, sondern bei einem Rohstoffpreis von deutlich unter 10 Cent pro 250 ml Indikatorflüssigkeit nur noch unverschämt.

Das ist mir allerdings auf Aquasabi schon mehrfach aufgefallen: Der Endverkaufspreis steht oft in keinem reellem Verhältnis mehr zum Rohstoffpreis, das sind einfach nur noch Mondpreise.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hi Robert,

ja, Du hast natürlich vollkommen recht!
Im Vergleich zum "Vorbild" sind die 250ml aber wieder doch recht günstig!

Gruß
Thomas

Hallo!

Also ich benutze auch das CO2 Ei von Denerle.
Arbeite mit Bio CO2 selbstgebraut.
Die Flüssigkeit habe ich jetzt schon mindestens 6 Monate nicht gewechselt, obwohl ich mir damals sogar Reserve dazugekauft habe.
Meiner Meinung nach funktioniert es immer noch einwandfrei.
Habe es inzwischen sogar in einem anderen Aquarium ausprobiert, wechselt einwandfrei die Farbe und ist immer noch gut zu erkennen.

mfg Petra

Hallo,

@ Petra: Interessant, schon an die 6 Monate. Das wird jetzt ausprobiert, wie lange das Haltbar ist, bin mal gespannt. Das scheint echt ne reine Verkaufsmasche zu sein.

@ Thomas Daimer: Danke für den Link. 10€ für den viertel Liter finde ich eigentlich in Ordnung. Bedenkt man, dass in den Test etwa 2ml gebraucht werden, könnte man das Ei etwa 120mal befüllen :shock: . Danke für das Angebot mit dem Bromthymolblau, aber angesichts dem Preis, werde ich wohl nichts selber herstellen.

Bin ich froh, dass ich das Reagenz noch nicht von Denerle gekauft habe, sondern nur das benutzt habe was beim Kauf dabei war. Das ist ja komplett überteuert.

mfg

Oben