CO²-Anlage kaufen oder eine Marke "Eigenbau"???

Hallo,

ich benötige für mein Becken, das ich jetzt umgestalten werde, eine CO²-Anlage.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine CO²-Anlage kaufen soll oder mir eine selbst zu bauen.

Was meint Ihr??? Was ist auf dauer besser, günstiger und efizienter???

Würd ich auf zahlreiche Antworten freuen.

Grüße

Michael

Wie groß ist denn das Becken?

So bis 200 Liter gehen Bio-Anlagen im Eigenbau, hab auch vor ner Woche eine gebaut, läuft wunderbar und ist billig.
Ich sehs nicht ein, für ne total simple Kosntruktion im Zoohandel 70 euro zu bezahlen ;)

Über 200 Liter kommste nicht um ne CO2-Flasche rum, aber da sollen sich hier lieber andere melden :)

MfG
Manuel

Hallo,
hab mir vor kurzem eine komplette Anlage bei e-**** gekauft. Da gibt es einen shop, der verkauft auch noch Restposten. Da kann man ein super Schnäpchen machen. Da kommt eine selbst zusammengestellte Anlage vom Preis her nicht viel biller, da man ja jedesmal Porto bezahlen muß.

Mein Tip, lass die Finger weg von einem Komplettsystem von D*****, das gleiche bekommst du auch billiger von einem No-name-Anbieter.

Und vergiß nicht dir einen Dauertest zuzulegen. Da kann ich nur die Firma D****** empfehlen, da der den CO2-gehalt im Wasser mißt, unabhängig von Wasserhärte usw.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Also ich hab für meine Anlage ca. 5 Euro bezahlt.

Brauchte die Schläuche (hab so dünne Schläuche nicht daheim) und nen Ausströmer plus Ventil - gibts beim O*i im Set für 4,89.
UNd als Behälter tuns doch normale Flaschen.

Glaub kaum dass die Bucht da günstiger ist.

Also mein Becken hat 200 Liter.

Brauch ich dann eigentlich auch eine sogenannte "Nachtabschaltung"???

Kann dann das CO² ständig ins Wasser geleitet werden oder müssen auch mal Pausen gemacht werden???

Danke!!!

hi,

also ich habe bio co2 mit 470 liter becken ... das geht also auch noch .. sollte aber schon die obergrenze sein.
ich benutze einen aktiven reaktor (selbstbau)

ich würde mein einwaschgerät mit meiner steuerung abschalten wenn der ph-wert unterschritten werden würde ...

eine nachabschaltung kannst du dir sparen. der ph-wert sinkt etwa um 0,1° nachts ab (bei mir mit kh 4 !).

die wasseroberfläche sollte sich etwas bewegen, damit genug sauerstoff ins becken gelangt.

Oben