Chamaedorea elegans im Aquarium

Das hier immer gleich so eine gute Stimmung herscht :)

Nein bei Fischen mache ich das natürlich nicht.
Bei Pflanzen ist es mir egal.

Dass du immer noch davon ausgehst dass die Pflanze korrekt als Sumpfplanze ausgezeichnet ist wundert mich jetzt ein bisschen - komische Logik die du da hast :)

Nochmal ganz klar: Sie ist als Aquariumpflanze ausgezeichnet - glaub kaum dass bei Sumpfpflanzen etwas von "Mittlerer Bereich" draufsteht :p

Robert Miehle schrieb:
Aber es ist müßig, darüber weiterzudiskutieren. Dafür gehen unsere Einstellungen zuweit auseinander. Ich bin nach wie vor der Auffassung, daß der Verkäufer nur seinen Job gemacht hat: er hat Dir das verkauft, was Du wolltest. Warum sollte er auch nicht?

Das machen sie auch bei den Fischen - sie verkaufen den leuten was sie haben wollen. Dicht stört das nicht? Gut. :)

Man kann bei sowas natürlich immer sagen dass der Kunde sich vorher informieren muss - aber deswegen geh ich nicht in ein Fachgeschäft.

Aber dennoch gebe ich dir Recht - hier weiterdiskutieren macht keinen Sinn.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

monZOOM schrieb:
Nein bei Fischen mache ich das natürlich nicht.
Bei Pflanzen ist es mir egal.
Achso. Und an Deiner Unlust, Dich selber zu informieren, ist jetzt der Verkäufer schuld? Verkehrte Welt...

Dass du immer noch davon ausgehst dass die Pflanze korrekt als Sumpfplanze ausgezeichnet ist wundert mich jetzt ein bisschen - komische Logik die du da hast :)
Willst Du mich nicht verstehen, oder kannst Du es nicht? Dennerle hängt den Pflanzen, die in ihrer Datenbank als Sumpfpflanzen geführt werden, genau so ein Schild um, das Du oben beschrieben hast: Licht, Temperatur, Wuchshöhe, Pflanzbereich. Warum sollte sie auch nicht? Manche Leute stellen sich Blubbertaucher ins Aquarium, andere Sumpfpflanzen.

Nochmal ganz klar: Sie ist als Aquariumpflanze ausgezeichnet - glaub kaum dass bei Sumpfpflanzen etwas von "Mittlerer Bereich" draufsteht :p
Aha. Du glaubst es also nur, weißt es aber nicht. Das ist das Kennzeichungsschild einer Pflanze von Dennerle:
Dennerle1.jpg

Preisfrage: Sumpf- oder Wasserpflanze?

Viele Grüße
Robert

Wollten wir die Diskussion nicht beenden?

(btw. ich hab keinen Verkäufer beschuldigt, das waren andere, ich wollt hier eigentlich nur über Sinn und Unsinn bescheid wissen bzw. Erfahrungen anderer hören)

Schöne Grüße

A

Anonymous

Guest
Hm, habe ich hier etwas nicht mitbekommen?
Die Terrariumpflanzen habe ich bis jetzt und ich kenne 5 Geschäfte noch nie bei den Aquariumspflanzen gesehen noch nie, das höre ich auch zum ersten mal...
Außerdem sollte der Veräufter dann dieses Aquariumbecken mit den Pflanzen unterteilen und kennzeichnen, auch wenn man sich nicht vorher informiert hat, muss trotzdem dem Kunden eine Chance geboten werden, dass der Verkäufer nicht die Pflanzen wild durcheinander stellt, oder erst gar nicht kennzeichnet.... so, dadurch ist gewährleistet, dass der Kunde nicht irrtümlich eine Terrariumspflanze kauft anstatt einer Aquariumspflanze und da beist die Maus keinen Faden ab...
Man kann nicht nur imemr die Verkäufer beschudligen, dass ist mir klar, aber man kann auch nicht immer dem KUnden seine Unwissenheit vorwerfend weil dann kommen wir in ein ziemlich unwissendes Land
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

shadowwalker schrieb:
Hm, habe ich hier etwas nicht mitbekommen?
Sieht so aus. Beim *bi, D*hner, Pflanzen K*lle stehen die von Dennerle als Sumpfpflanzen ausgewiesenen Pflanzen in trauter Einigkeit bei den echten Wasserpflanzen im Verkaufsbecken. Mach das nächste Mal einfach die Augen auf, ich bin sehr sicher, daß auch Deine Händler Acorus, Ophiopogon, Chlorophytum, Dracaene oder Fittonia (um mal die häufigsten zu nennen), bei den Wasserpflanzen unter Wasser stehen haben.

Sicher wäre es schön, wenn die Pflanzenabteilung besser unterteilt wäre, aber: wieviele Händler halten eigentlich die Fische in Biotop- bzw. Artbecken? Und dann noch die Pflanzen? Ebend...

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
Das ist das Kennzeichungsschild einer Pflanze von Dennerle:
Dennerle1.jpg

Preisfrage: Sumpf- oder Wasserpflanze?
Zitat Dennerle:
"Diese Arten bilden eine Landform und gedeihen auch emers gut, zb in Terrarien und Paludarien. Während der Umgewöhnungsphase deckt man die Pflanzen mit Folie ab."

Welchen Preis bekomme ich jetzt? :D

Wenn ich beim Kölle-Zoo Pflanzen aus einem Wasserbecken kaufe, gehe ich davon aus, daß es Wasserpflanzen sind, oder zumindest eine gewisse Zeit unter Wasser zu halten sind.
Wenn ich eine Sumpf, oder Zimmerpflanze will gehe ich zum Pflanzen-Kölle. :wink:

Robert Miehle schrieb:
Bitte, mach mal 'nen Punkt. Knut hat ja bereits anderswo darauf hingewiesen, daß diese Pauschalverurteilung, diese Schwarz-Weiß-Malerei im aquaristischen Internet zwar weit verbreitet, aber genauso falsch ist.
Bitte mach Du mal einen Punkt.
Nicht jeder kennt Knuts Zitate, wenn diese auch prinzipiell richtig sind.
Wenn ihr euch noch aus "besseren Zeiten" kennt und Du gerne mit Ihm komunizierst und auch wahrscheinlich seine Meinungen teilst, liest nicht jeder hier im Forum seine oder Deine Beiträge.
Ich hatte schon des öfteren von Dir gelesen: "ich habe in einem anderen Thread bereits geschrieben....", oder "ich habe schonmal was ausführliches über CO2 geschrieben...." (frei Zitiert!)
Das klingt so, als ob man Deine Meinung und Deine Beitrage wie selbstverständlich kennen müßte.
Nur mal als Denkanstoß.... :!:

Gruß

JoKo

Mitglied
Ihr verurteilt hier viel zu schnell einen Verkäufer der vielleicht(!) nur ein armes Schwein ist.
Ich habe keine Ahnung wie die Pflanze zum Verkauf präsentiert wurde, ich habe auch keine Ahnung wie das Verkaufsgespräch verlaufen ist. Deshalb urteile ich da jetzt mal nicht.
Ich gehe jetzt mal trotzdem davon aus, dass die Pflanze fälschlihcerweise so im Verkauf angeboten wird, dass ein Laie den Eindruck haben muss, dass diese Pflanze für eine submerse Kultur geeignet ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, ist aber nicht der Verkäufer für die Art der Präsentation der Waren im Verkaufsraum verantwortlich. Der führt nur die Anweisung seines Vorgesetzten aus. Und nun stellt euch vor, dass dieser Angestellte zu einem Kunden sagt:

Verkäufer: "Nein, die Pflanze eignet sich nicht für eine Unterwasserkultur"
Kunde: "Aber hier ist sie doch unter Wasser"
Verkäufer: "Schon, aber da überlebt sie nicht lange"

Was mach dann vielleicht der Kunde? Er wundert sich über den Laden, er kauft gar nichts, erzählt weiter was er erlebt hat, an irgendeinem Stammtisch erfährt der Bruder der Schwägerin vom Chef des Ladens davon dass sein Verkäufer nicht das macht wofür er ihn eingestellt hat, nämlich seine Waren an den Mann zu bringen, sondern die Kunden zu vergraueln....was glaubt ihr passiert mit dem Verkäufer?

- eine Abmahnung wegen Geschäftsschädigung
- im wiederholten Fall die fristgerechte Kündigung.
- Vielleicht auch gleich eine fristlose Kündigung wegen einem gestörten Vertrauensverhältniss
- Versetzung in ein Abteilung innerhalb des Ladens wo er so eine Drecksarbeit machen muss dass er von alleine kündigt.

Es geht jetzt nicht darum, ob der Chef dies rechtlich darf, sondern ob er es einfach macht. Selbst wenn der Verkäufer vor dem Arbeitsgericht klagt und Recht bekommt, endet das Arbeitsverhältnis trotzdem in 99% der Fälle mit einer mehr oder wenig kleinen Abfindung. Trotz der Klatsche die sich der Chef vom Richter dann einholt, hat er trotzdem gewonnen: er hat den unliebsammen Angestellten erfolgreich vor die Türe gesetzt.

So, unter diesem Druck steht vielleicht der Angestellte. Einfach so einen Arbeitsplatz zu finden, wo dieser nach seinem Gewissen frei beraten darf ist sicher nicht einfach zu finden....wer verübelt es nun dem Angestellten wenn diesem dann immer egaler wird ob die Pflanze nun beim Kunden eingeht oder nicht?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ThomasD schrieb:
Welchen Preis bekomme ich jetzt? :D
Keinen. Das Schild gehört zu einer Dracaena 'Firebrand' (SU 83), zu der Dennerle eine Lebensdauer unter Wasser von lediglich 4 bis 8 Wochen angibt. Zitat Dennerle: "Sie wachsen unter Wasser zwar kaum, halten aber einige Zeit aus."

Das klingt so, als ob man Deine Meinung und Deine Beitrage wie selbstverständlich kennen müßte.
Nein, natürlich nicht. Dafür hat der Programmierer der Forensoftware die wunderbare Funktion "Suchen" eingerichtet :p.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Da hast du recht, aber sind ja nicht nur Pflanzen, oft ist es ja auch mit den Fischen so dass die einfach irgendetwas behaupten...
Hm, stimmt schon, das System is einfach nur fürn AR*ch, immer ist der Angestellte der angeschissene weil der Big boss macht was er will.... das ist so eine schöne Pattsituation, wasmachen, es dulden und Gled zum fenster rausmscheißen oder (ob es egoistisch klingt odernet) einfach zu sagen, nö kauf da nichts mehr und tratsche es weiter...
Jedem ist es sich selbst überlassen wie er reagiert in dieser Situation...
Ich bi sowieso dagegen das Baumärkte so eine Fischabteilung haben, da genau soetwas passiert, in Geschäften die aber wirklich auf soetwas ausgelegt sind, hat die Geschäftsführung wie die Angestellten eine Ahnung und da kann ich nur loben: Aquaristik und Biotop Hangelar, da haben die Leute eine Ahnung und da wird man gut beraten :wink:

:D

ich bevorzuge den kleinen laden, wo der ladenbesitzer (im gehobenen alter) jeden tag alleine den laden schmeisst ....

der weiss, dass es besser ist, einem kunden lieber mal richtig zu beraten ... damit er auch wieder kommt :D

A

Anonymous

Guest
Robert Miehle schrieb:
ThomasD schrieb:
Nein, natürlich nicht. Dafür hat der Programmierer der Forensoftware die wunderbare Funktion "Suchen" eingerichtet :p.
Bitte hilf mir mal weiter....wie suchst man nach zB diesem Zitat von Knut, wenn man den Beitrag nicht gelesen hat? Und davon muß man doch ausgehen, daß was ich /Du schreibe/schreibst nicht von jedem gelesen wird.

Hier nochmal:
Robert Miehle schrieb:
"Bitte, mach mal 'nen Punkt. Knut hat ja bereits anderswo darauf hingewiesen, daß diese Pauschalverurteilung, diese Schwarz-Weiß-Malerei im aquaristischen Internet zwar weit verbreitet, aber genauso falsch ist."

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du kannst mich per PN fragen, weil das mit dem Thread absolut nichts mehr zu tun hat.

Danke für Dein Verständnis,
Robert

Auch wenn ich diesen alten Thread nur ungern ausgrabe:

Ich (bzw. meine Mutter) hat neulich wieder eine Pflanze aus der Kategorie: nicht fürs Aquarium geeignet an Land gezogen. Dabei handelt es sich eine Pflanze von Dennerle mit der Nummer SU 153 und dem lateinischen Namen "Ophiopogon 'Pixie Kompakt'" welche laut Schildchen für den Vordergrund geeignet ist und auch für Barschbecken geeignet ist. Das Schildchen gibts im Anhang. Als ich dann Zuhause angekommen (ja ich (bzw. in dem Fall meine Mutter) kaufen noch teilweise nach Auge) wollt ich im Internet nach einer Beschreibung suchn. Leider gabs keine. Bei Dennerle wurde die Pflanze nicht geführt.

Als ich dann heute nachgesehen hab war die Pflanze plötzlich im Katalog von Dennerle zu finden, mit neuem Schildchen und neuem wissenschaftlichen Namen, aber der gleichen Dennerle-Nummer. Dieses neue Schildchen hat auch eine Palme drauf, welche wohl irgendwas mit "Landpflanze" bedeuten soll. In der Beschreibung auf der Dennerle Seite steht auch dass sie unter Wasser nur 2-3 Monate hält.

Wie dem auch sei, nach etwas hin und her ist mir endlich aufgefallen woran man solche Pflanzen, zumindest bei Dennerle, erkennt:

Die Dennerle Nummern fangen alle mit SU an... Sumpf? ;)

Naja, wieder was gelernt - ich hätt die Pflanze eh nit gekauft, hässlich ;)

Anhänge

• SU 153.jpg
    SU 153.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 105
A

Anonymous

Guest
Hallo,

monZOOM schrieb:
Wie dem auch sei, nach etwas hin und her ist mir endlich aufgefallen woran man solche Pflanzen, zumindest bei Dennerle, erkennt:...
Abgesehen von der SU-Nummer: meist sind solche Pflanzen besonders auffällig gefleckt oder gestreift.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Abgesehen von der SU-Nummer: meist sind solche Pflanzen besonders auffällig gefleckt oder gestreift.

Viele Grüße
Robert

Hab beim gleichen Einkauf auch "Pflanzenaquarien gestalten" von C. Kasselmann gekauft. Dort steht das auch mit dem gefleckt, da wars dann aber zu spät ;)

Aber das Schildchen-Wechsel-Spiel ist schon interessant.

Oben