Cambarellus puer

Hallo,
ich hätte da eine Frage zu den Cambarellus puer. In einem anderen Thema wurden diese empfohlen, da sie einfacher zu halten und friedlicher als die orangen Zergflusskrebse seien. Ich habe in meinem 60 Liter Becken einige Rote Neon, vier Otocinclus, Amano Garnelen und eine Apfelschnecke. Nach allem was ich bislang über den orangen Zwergflusskrebs gelesen habe glaube ich, dass es doch etwas riskant ist diesen mit meinem Besatz zu vergesellschaften. Ich fürchte sie stellen eine Gefahr für die Apfelschnecke und die kleinen Welse dar. Ich habe sogar schon einen Bericht gelesen, nach dem die Krebse Nachts die auf dem Boden schlafenden kleinen Fische angeknabbert haben. (meine Neons?)
Jetzt frage ich mich, ob der Cambarellus puer in dieser Hinsicht gefahrloser ist? Jedenfalls habe ich solche Berichte noch nicht über ihn gelesen.
Eventuell hat jemand Erfahrungen, Kenntnisse?
Vielen lieben Dank
Udo

Hallo,

die CPO's haben meine Apfelschnecken alle um die Ecke gebracht. Die puers sind mit den Cambarellus shufeldtii zu vergleichen <-- also harmlos :)

In meinem Shuffel-Becken bleiben auch AS ohne Schaden :)

Bei der Vergesellschaftung mit Fischen für viele Versteck- und Rückzugmöglichkeiten sorgen, damit sie sich (vor allem nach der Häutung) verstecken können.

LG
Kerstin

Danke,
so etwas in dieser Art habe ich mir schon gedacht. So friedlich, wie die Händler sagen sind die CPO also nicht. Jedenfalls nicht wenn es um Apfelschnecken oder eventuell auch um kleine Fische oder kleine Garnelen geht. Selbst, wenn sie die Schnecke nicht gleich ganz umbringen würden, wäre es mir nicht recht, dass der Schnecke ewig die Fühler abgebissen würden - das Tier hätte ja keine Ruhe mehr.
Also werde ich es wohl mit den Puer versuchen - es sei denn jemand wüßte von diesen auch schlechtes zu berichten. :lol:
Ich danke dir noch mal herzlich für die Info
Udo

Super - eine solche Bestätigung hatte ich mir erhofft. Dann werde ich es wohl mal mit 2 Pärchen Puer versuchen. Für Verstecke während der Häutungsphase sorge ich auch, da die Amano Garnelen die meisten anderen noch besetzen - sie sind eben noch recht klein.
Schön, dass es wohl doch eine Krebsart gibt, die sich gut vergesellschaften läßt.
Viele Grüße
Udo

Hallo,

auch hier: bisher Ruhe.
OK, sie sitzen erst seit einer knappen Woche im Becken - zusammen mit Red Fire-Garnelen, einigen PHS und einer kleinen AS.
Bisher lebt hier noch alles 8)

Gruß
Simone

Dann scheinen die Krebschen wohl auch kleinere Schnecken nicht anzuknabbern, wenn die PHS noch unbehelligt sind. Ich bin froh, dass ich über den Beitrag von der Moderatorin Mandy gestolpert bin, in dem sie erste Hinweise auf mögliche Schwierigkeiten mit CPO´s gab und in diesem Zusammenhang auch die Puer erwähnte.
VG
Udo

Hoi,

unsere CPOs haben die Hälfte unser Guppys umgebracht...
Jetzt sind sie zu den Crystal Reds umgezogen, hoffe die Wasserwerte sind für die noch passend. Aber Garnelen scheionen den CPOs zu schnell zu sein. ;)

Ja, da sieht man mal - wenn man einfach den Beschreibungen der Händler glauben würde könnten einige böse Überraschungen folgen.
Wie gut, dass es immer schon Leute gibt, die da richtige Erfahrungswerte beisteuern können.
Ich habe jetzt auch erst mal vier Puer bestellt. Als Versteck habe ich zusätzlich zu den schon vorhandenen noch einen Shrimppark gekauft. Jetzt sollte hoffentlich nichts mehr schief gehen.
VG
UDO

hi
kann mir einer ein bild von den Pure posten?!
habe auch seit einer woche 2 aber die kleinen haben schon meine 2 Blasenschnecken gefressen...
habe auch eine AS und hoffe das sie an die, nicht dran gehen.

MFG Sarah-Anna

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Kampffisch

Hi,

könnte man Zwergflusskrebse auch mit einem Siamesischen Kampffisch vergesellschaften?

Hallo Holger,

wie groß ist das Becken denn?

Hier kommt es zusätzlich sicherlich auch auf die Zwergflusskrebsart an.

LG
Kerstin

G

Gelöschtes Mitglied 7167

Guest
Hi,

es handelt sich um 2 Paar shufeldtii und ein 54l Becken.

Hallo,

ich kenne das Verhalten von Kafi's nicht, da müsste sich noch jemand melden, der diese Tiere hält.

Grundsätzlich würde ich sagen, Becken gut bepflanzen, viele Versteckmöglichkeiten (Welshöhlen, Steinaufbauten usw.) bieten, damit sie die Möglichkeit haben (vor allem nach der Häutung) sich verstecken zu können, bis der Panzer wieder ausgehärtet ist. Nachwuchs wird sicherlich ein großer Teil auf der Strecke bleiben.

LG
Kerstin

Oben