Cambarellus puer hat Nachwuchs!!!

Hallo,

meine c. puer Dame hat gestern Ihrem kleinen Nachwuchs in die Freiheit meines Aquariums entlassen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß die CPOs ihrem Nachwuchs nachstellen. Machen das die C. puer, die ja eigentlich viel friedlicher sind auch? Soll ich die kleinen Mini-Krebse raussammeln und in ein Extra-Becken setzen?

Ab wann muß ich die kleinen und womit füttern?

Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Manja

Campo schrieb:
Soll ich die kleinen Mini-Krebse raussammeln und in ein Extra-Becken setzen?

DAS würdest du schaffen?

Ich habe die Jungen von meinen Puer in diesen Einhängeaufzuchtkästen in Javamoos und war neulich geschockt, als ich die mal gezählt hab.
30 Tiere in einem Wurf und ich hab bis zu dem Zeitpunkt maximal 5-7 gleichzeitig zu Gesicht bekommen :wink:

Hallo Dominik,

ich hätte also die Mami vor dem Schlüpfen der Kleinen lieber in so einen Kasten setzen sollen?
Dafür ist es jetzt ein bißchen spät! Ich kann also jetzt nichts machen, als hoffen, daß nicht alle aufgefressen werden? Ich habe ja Laub im Becken...

Und das nächste Mal lieber in einen Kasten...wie sieht denn so ein Kasten aus?

Was fütterst Du den Kleinen?

Grüße,

Manja

Hey,

keine Ahnung, wie man es "am Besten" macht :wink:

Ich habe die Mutti nachdem die Larven geschlüpft sind in den Aufzuchtkasten umgesiedelt. Schön viel Javamoos und ein bissel Laub rein und einmal am Tag das ganze Wasser ins eigentliche Aquarium abgegossen.

Ich benutze den von selbstschwimmenden Aufzuchtkasten 4in1 von JBL.
Der hat so Schlitze an der Seite wo ein Wasseraustausch stattfindet (soll).
Allerdings passen die Kleinen da auch nur gerade so nicht durch.
Sicherer wäre wahrscheinlich ein Aufzuchtkasten mit feinmaschiger Netzstruktur.

Ich füttere etwa 1-2mal pro Woche ein Stückchen Welstabs (grün) bzw. JBL NovoCrab. Halt das, was die alten auch kriegen.

Inzwischen habe ich die 30 Jungtiere übrigens auf zwei Kästen aufgeteilt.

hallo,
lege auf dem boden des aquariums keramikröhrchen(filtermaterial) hin, zumindest in einer ecke, darin werden die kleenen krebschen sich verstecken und die mama kommt nicht an sie ran. mache ich und viele anderen auch und haben guten erfolg damit. wenn du nicht weißt was ich meine, auf meiner hp siehst du die röhrchen auf einem bild mit kleinen cpo`s. die röhrchen kannst du hinterher problemlos wieder aus dem becken nehmen, aber sooo schlecht sieht es nicht aus, wie kleine höhlen für die kleinen.
viel glück
liebe grüße alexandra

Oben