Ca Mangel bei Apfelschnecken

Halo Leute,

Ich habe in einem 54l Becken RF-Garnelen, einige PHS und Blasenschnecken und zwei recht große AS. Das ganze Becken läuft seit ca. 4 Monaten.

Bei genauer Beobachtung habe ich festgestellt, dass die Gehäuse der beiden AS etwas porös sind und der neu gebildete Bereich heller und dünner scheint. Ganz klar, Calciummangel. Kein Wunder, mein Leitungswasser hat auch nur 5° dKH!!! Merkwürdiger weise dabei einen pH von 7,82 durch zugabe von Natronlauge (nicht von mir :frech: ) aber ich vermute, der pH sinkt von alleine im Becken und ist auch jetzt nicht so relevant. Da ich Corydoras Panda in dem Becken halten möchte, will ich (und sollte ich warscheinlich auch nicht) nichts an den Werten ändern.

Nach langem Suchen hab ich einen Vorschlag gefunden: Ca-haltiges Gemüse verfüttern!
Laut einer Liste, die ich gefunden habe, haben vor allem Gartenkresse und Petersilie einen sehr hohen Ca-Gehalt.
Bevor ich aber irgendwas ins Becken schmeiße, wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit den Kräutern hat.
Wie reagieren da wohl die Garnelen drauf?

Oder hat da jemand andere Lösungsvorschläge bezüglich der AS?

Freue mich über alle Meinungen und Vorschläge.

Gruß
Alex

Helau! Mit Kräutern kenn ich mich in dem Zusammenhang nicht aus. Hab aber davon auch noch nie was gehört. am einfachsten wären zerkleinerte Eierschalen.

Hi

das mit den Eierschalen war auch meine Notlösung. Aber so weit ich weis härten die mit der Zeit auch das Wasser auf. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die auch wirkliich von den AS gefressen werden. Alle andeen fressen die Krümel supergerne!!!

Gruß
Alex

Hallo
fressen können sie sie nicht, weil sie eher das Futter abschaben. Sie nehmen das CA aus den Eierschalen auf, indem sie darüberkriechen.

Also mit dem verfüttern von Kresse würde ich tunlichts von abraten. Kresse gehört zu der Familie der Brassicaceae und enthält somit Senfglycoside. Einfach gesagt sie ist zu scharf und ich kann mir nicht vorstellen das die AS das vertragen. Bei der Petersilie bin ich mir nicht so sicher^^ ob die gut ist ....
Hast du eine Co2Düngeanlage?

Huhu!

Hatte ähnliche Probleme wie du bei meinen Posthörnern und Blasenschnecken. Jetzt lasse ich einfach ein Stück Seepiaschale im Wasser schwimmen. Die Schnecken bedienen sich je nach Bedarf und mein Wasser hat's nicht aufgehärtet. Das könnte bei mir aber auch am Bodengrund liegen, der das Wasser nochmal weicher macht. Immerhin kannst du eine Seepiaschale im Gegensatz zu Eierschalen leicht wieder aus dem Becken entfernen, wenn das Wasser härter werden sollte. Ich bringe mir immer eine Tüte voll mit den Dingern vom Strandurlaub mit. Im Zooladen müsste es die in der Ziervogelabteilung geben.

Hallo
Meist ist es so, das in dem Wasser aufgewachsene Tiere weniger Probleme mit dem Gehäuse haben, als jene die man gekauft hat. Sepiaachale ist gut oder auch calciumcarbonat aus der Apotheke

Hi,

Da ich jetzt noch mehr AS kriege, werde ich wohl die Sepiaschalen versuchen und einfach mal die Wasserwerte beobachten...

Gruß
Alex

Hallo
Ja Sepiaschale und regelmässige Wasserwechsel ist eigentlich das beste was du machen kannst ohne den anderen zu schaden. Habe auch Calciumcarbonat ausprobiert aber das hat den Neons weniger zugesagt. Hatte danach Ausfälle zu verzeichnen. Aber in reinen Schneckenbecken geht auch das.
Berichte mal wie es sich entwickelt.

lighthawk schrieb:
hallo
Was hat den die CO2 Anlage mit dem calciummangel zu tun?

Nicht die CO²-Anlage direkt, sondern der CO²-Gehalt im Wasser.

mfg
Hallo
Danke für die Antwort aber ist es nun gut für das ca wenn man eine Anlage hat oder nicht? So wie ich es verstanden habe nicht wirklich? Habe mich mit den Chemischen zusammenhängen noch nicht so befasst. Sorry

Hi,

durch mehr CO2 wird auch mehr Ca als Krbonathärte gebunden. -> höhere KH isz nicht immer gut für Fische.
Sinkt der CO2 gehalt des Wassers, so löst sich auch die Karbonathärte zu Kalk und CO2, was den pH-Wert stabilisiert.

Hat man nun eine CO2-Anlage und kalhaltiges Material im Becken, so müsste die KH steigen und der pH sinken. Ohne zusätzliche CO2-Zufuhr dürfte sich das Ca nicht so drastisch auf die KH auswirken.

Ob jetzt für Schecken das Ca in fester oder gelöster Form ist anscheinend umstritten. Ich habe Berichte gelesen, dass bei einem Züchter nach dem Schlupf einer Horde AS die KH innerhalb von einem Tag in den Keller gegangen ist und auch nach Wasserwechseln recht schnell wieder gesunken ist. Das spricht eigentlich dafür, dass die AS das Ca aus dem Wasser aufnehmen können.

Ob man auch in relativ weichem Wasser ohne künstliche CO2 Zufuhr mit Hilfe von festem, ungelöstem Kalk (Sepiaschalen) die Versorgung der Schnecken mit Ca. sicherstellen kann ohne die KH zu erhöhen, konnte ich nicht rausfinden. Werde diesbezüglich aber einen Versuch starten, sobald ich meine WW wieder messen kann und neue AS habe.

Gruß
Alex

Oben