Vitamin B12 Mangel?

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:
meine Fische schwimmen alle etwas "scheps" herum, also um die Längsachse gekippt, etwa 10° Seitenlage. Ansonsten machen sie einen munteren Eindruck.
Ich vermute, daß die Guten einen Vitaminmangel wegen des ständigen Trockenfutters und des Freiburger Leitungswassers haben könnten. Vom menschlichen Mangelerscheinungsbild habe ich da an Vitamin B12 Mangel gedacht, da dort auch eine neurologische Symptomatik mit Polyneuropathie vorkommt und man relativ lange genug Reserven hat.

Hat jemand schon mal so etwas gesehen oder davon gehört?
Mach ich mir umsonst Sorgen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen!
Gruß - Wolfgang

Hi,

das kommt bei mir öfters vor, wenn das Licht im AQ aus ist, aber vom Fenster her Licht scheint... dann neigen die sich mit der Längsachse ("Fisch oben") zum Licht hin und stehen etwas schräg..

Kommt das in Frage oder eher nicht?

liebe Grüße, Titus

Hmm, schon möglich. *denk*
Ich habe zwei verschiedene Röhren drin, vielleicht liegt's daran! Also, daß die Wampe ins rechte Licht gerückt wird! Das könnte auch hinkommen mit dem Zeitpunkt seit dem sie das tun - denn vor gut zwei Wochen habe ich die Röhren so eingebaut und seitdem etwa tritt dieses Verhalten auf. Sonnenlicht kommt bei mir nicht bis zum AQ, da ich im Keller wohne.
Das beruhigt mich jetzt schon mal enorm, denn vor Mangelerscheinungen habe ich Angst und würde ungern Brausetabletten ins Becken schmeissen müssen... :) Ich wollte ja schon meine Freundin mit Fetrilon 13% düngen, weil sie an Eisenmangel leidet! Aber mir ist davon abgeraten worden, auch wenn's bei meinen Pflanzen prima hilft! :)
Scherz beiseite.
Möglicherweise erklärt die Beleuchtung das Vehalten!
Thx und Gruß - Wolfgang
PS:
Theorie: wenn sich die Fische am Licht orientieren würden, müßten sie umgedreht schwimmen bei Beleuchtung von unten - im Moment nicht testbar, da 6 cm Kies auf Grund... oder?

Oben