bunte prachtkärpflinge ?!

Hi ,
ich würd in meinem aquarium (60x30x35) gern bunte Prachtkärpflinge halten .Da ich in keinem buch genaues über die haltungsbedingungen gefunden habe wollte ich hier einfach mal nachfragen ob sich jemand mit ihnen auskennt und mir vieleicht weiterhelfen kann.

Zu meinem AQ :

-temperatur 25°
-ph-wert ca 7,2
-harte ca 12
-nitrat/nitrit : nicht mehr nachweisbar

-zwei mormorierte Panzerwelse
-ein Antennenwels
-3 algengarnelen

würde mich über jede antwort freuen

PS: Die wichtigste frage hätte ich fast vergessen : ist es überhaupt möglich in so einem kleinem becken solche Fische zu halten ?

Mudskipper

Mitglied
Moin,

google mal nach Nothobranchius, das sind deine Prachtkärpflinge :wink: .

das Becken ist nicht das Problem, aber die sind nix für ein Gesellschaftsbecken. Du musst die Tiere gezielt nachziehen, weil sie als Saisonfische eine sehr geringe Lebenserwartung haben - und ohne zucht sind die total öde.

Lg markus

Markus Schulz schrieb:
Moin,

google mal nach Nothobranchius, das sind deine Prachtkärpflinge :wink: .

das Becken ist nicht das Problem, aber die sind nix für ein Gesellschaftsbecken. Du musst die Tiere gezielt nachziehen, weil sie als Saisonfische eine sehr geringe Lebenserwartung haben - und ohne zucht sind die total öde.

Lg markus

Hallo,

Da muss ich leider ein bisschen klugscheißen ;)

Nothobranchius zählen zu den PrachtGRUNDkärpflingen und nicht zu den Prachtkärpflingen. Die Prachtgrundkärpflinge (Also Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothbranchius etc.) sind von ihren Hälterungsbedingungen weitaus schwieriger als die Prachtkärpflinge, zu denen zum Beispiel Aphyosemion, Chromaphyiosemion, Scriptaphyosemion, Callopanchax und und Fundulopanchax zählen.

Von deinen Wasserwerten her solltest du mit so gut wie keinem Prachtkärpfling Probleme haben. Leicht saures Wasser, eventuelle Schwimmpflanzendecke, Temperaturen um die 23-25° und vielleicht ein paar Erlenzapfen oder Torf ist eigentlich so ne Faustformel, wenn man von den gängigen Prachtkärpflingen redet. Gibt natürlich auch andere Typen aber die sind meist nicht mal eben im Handel erhältlich sondern nur über die DKG zu bekommen. Wenn ich raten müsste, würde ich fast sagen, dass du dir Aphyosemion Australe bzw. Kap Lopez zulegen willst, ansonsten könnte vielleicht noch Epiplatys Dageti oder Pseudepiplatys Annulatus in Frage kommen. Alle drei Arten würden sich in dem Becken ohne weiteres hältern lassen, wobei es sein könnte, dass die Dageti etwas ruppig werden ;)

Wenn du ne genauere Bezeichnung der Fische hast, melde dich doch einfach nochmal. Dann kann ich dir vielleicht was genaueres erzählen. Ansonten ist das Forum der DKG auch immer ne super Anlaufstelle!

mfG, Johannes

Mudskipper

Mitglied
Flapsi schrieb:
Hallo,

Da muss ich leider ein bisschen klugscheißen ;)

Nothobranchius zählen zu den PrachtGRUNDkärpflingen und nicht zu den Prachtkärpflingen. Die Prachtgrundkärpflinge (Also Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothbranchius etc.) sind von ihren Hälterungsbedingungen weitaus schwieriger als die Prachtkärpflinge, zu denen zum Beispiel Aphyosemion, Chromaphyiosemion, Scriptaphyosemion, Callopanchax und und Fundulopanchax zählen.

Moin,
uff, pardon, ich hab das nicht so mit den Trivialnamen.
Aphyosemion und co sind da natürlich leichter zu halten, keine Frage.

Lg Markus

Moin,

ich halte in so einem Becken eine Gruppe (3M/3W) Chromaphyosemion bivitattum, das geht wie blöde. Reichlich Nachwuchs und die Fische sehen einfach nur gut aus.

Machen !

Chromen2.jpg

die Chromaphyosemion bivitattum sind echt schön .
Aber wo bekommt man so schöne Fische her ?
Die die ich biher in zoohandlungen usw. gesehen habe waren alle leider relativ farblos . :|

Hi,
die Chromaphyosemion bivitattum sind echt schön .
jap!
Aber wo bekommt man so schöne Fische her ?
Von fluethke 8)
Die die ich biher in zoohandlungen usw. gesehen habe waren alle leider relativ farblos
Ja. Die Chromis gibts auch nicht im Handel... generell färben sich die beim Händler farblosen Tiere zuhause im Becken nochmal besser aus. Nothobranchius&Co würde ich nicht im Handel kaufen (außer es sind maximal subadulte Tiere). Die werden als ausgewachsene, farbige Tiere verkauft, die aber idR nur noch 1-4 Monate haben, bis sie umkippen...

Die Bivittatum halte ich auch, sind sehr schöne Fische. Ist damals mein Einstiegsfisch ins Killileben gewesen und seitdem hab ich meine Sammlung fleißig erweitert. Die Fische kamen damals von einem Züchter aus der DKG. Bringen fleißig Nachwuchs, sind wunderschön und einfach zu pflegen. Hab auch noch n paar Jungfische, die vielleicht bald abgabebereit sind.

mfG, Johannes

Oben