Bringen sich Antennenwelse gegenseitig um?

Hallo!
Heute Nachmittag ist plötzlich ein jüngeres Antennwelsmännchen über mein größtes und ältestes regelrecht hergefallen und hat ihm schwer zugesetzt, so dass ich den armen Kerl erstmal ins Quarantänebecken gesteckt habe.
Die beiden leben schon seit zwei Jahren im selben Becken und es gab nie Probleme. Das jüngere Männchen hat mit dem Weibchen zusammen bereits mehrere Junge, die sich auch gelegentlich ein bißchen beharken, aber außer leichten Rangeleien vertragen sie sich eigentlich.
Ich musste mein Becken neu einrichten, weil das alte undicht war, und der Pflanzenbewuchs ist noch etwas spärlich, aber es gibt reichlich Höhlen.
Mein Becken hat 180 l, d.h. 1m Länge.
Was seltsam war, dass der größere nicht abgehauen ist, sondern sich wirklich hat fertigmachen lassen, ohne auch nur einen Fluchtversuch zu unternehmen. Er ließ sich dann auch ziemlich leicht herausfangen. Ich weiß, dass eingerissene Flossen bei Antennis an der Tagesordnung sind, und kein größeres Problem darstellen, aber ich hatte echt den Eindruck, der kleine bringt den großen um. Tun die das wirklich? Denn ich denke, spätestens in 2 Tagen muss ich den großen zurück ins Becken tun, weil er in dem Mini-Plastikbecken bestimmt auch nicht glücklich ist.
Bitte um Rat.
Danke, chriba
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe selbst in meinem 400L-Becken ein Antennenwelsmännchen, das keinen Nebenbuhler akzeptiert. Bisher hat er jedes Männchen in seiner Nähe bis zum Tode bekämpft. Weibchen sind kein Problem für ihn.
Antennenwelse sind halt revierbildend. Und wenn du jetzt dein AQ umgestaltet hast, werden die Reviere neu aufgeteilt. Auch wenn sich die Männchen vorher akzeptiert haben, können sie sich jetzt bekämpfen.

Viele Grüße
Roman
 
Oben