Hallo
ich habe seit 20 Tagen mein 240 l Becken (40*50*120) mit Bodengrund von Dennerle, Kies (2-3 mm), Pflanzen, einer Wurzel, zwei Steinen und Wasser befüllt. Die Beleuchtungsdauer beträgt 8 Stunden, es werden 2 x "Aqua Medic Sun Cover Planta" T5 54 Watt verwendet. Es herrschen folgende Wasserwerte:
Temperatur: 24 Grad Celsius
PH: #
KH: 2-3
GH: 6
NO2: 0
NO3: < 5
PO4: 0
FE: 0,05
NH4: #
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): #
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 20-30 mg
Filter: Eheim Außenfilter mit Siporax und Tonröhrchen (habe bei Inbetriebnahme Filterschlam aus einem Außenfilter von meinem anderen Becken hinzugefügt)
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): 2cm dennerle
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7-8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: DRAK Eisendünger nach Herstellerangabe
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen 30 %
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein (Leitungswasser ist super)
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Fische habe ich bis jetzt noch keine im Becken
Nun habe ich folgendes Problem:
Seit einer Woche nach Einrichtung habe ich Braune Lange fäden, die sich durch das ganze Aquarium ziehen bemerkt.
Weiterhin sind Auch noch Grüne Fäden, die aber wesentlich kürzer sind als die braunen, an Blättern gesehen.
Die braunen sind ca 15 - 30 cm Lang und die Grünen ca 10 cm.
Es scheint sich hierbei einmal um die "braune Fadenalge" und zum anderen um die "grüne Fadenalge" zu handeln.
Meine erste handlung war, ich habe die Algen mit einem Schaschlikspies aufgewickelt und so grob aus dem Aquarium bekommen. Leider verhindert diese Maßnahme nicht, das die Algen von selbst wieder nachwachsen.
Jetzt hätte ich gerne einen Tipp von Euch, wie ich diese beiden Algen wieder los werde.
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die braune Fadenalge keine langen Beleuchtungszeiten verträgt!?
MfG tomxl
ich habe seit 20 Tagen mein 240 l Becken (40*50*120) mit Bodengrund von Dennerle, Kies (2-3 mm), Pflanzen, einer Wurzel, zwei Steinen und Wasser befüllt. Die Beleuchtungsdauer beträgt 8 Stunden, es werden 2 x "Aqua Medic Sun Cover Planta" T5 54 Watt verwendet. Es herrschen folgende Wasserwerte:
Temperatur: 24 Grad Celsius
PH: #
KH: 2-3
GH: 6
NO2: 0
NO3: < 5
PO4: 0
FE: 0,05
NH4: #
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): #
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 20-30 mg
Filter: Eheim Außenfilter mit Siporax und Tonröhrchen (habe bei Inbetriebnahme Filterschlam aus einem Außenfilter von meinem anderen Becken hinzugefügt)
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): 2cm dennerle
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 7-8 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: DRAK Eisendünger nach Herstellerangabe
Mit was wird gedüngt:
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: alle 2 Wochen 30 %
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein (Leitungswasser ist super)
Wieviel Wasser wird gewechselt: 30 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein
Fische habe ich bis jetzt noch keine im Becken
Nun habe ich folgendes Problem:
Seit einer Woche nach Einrichtung habe ich Braune Lange fäden, die sich durch das ganze Aquarium ziehen bemerkt.
Weiterhin sind Auch noch Grüne Fäden, die aber wesentlich kürzer sind als die braunen, an Blättern gesehen.
Die braunen sind ca 15 - 30 cm Lang und die Grünen ca 10 cm.
Es scheint sich hierbei einmal um die "braune Fadenalge" und zum anderen um die "grüne Fadenalge" zu handeln.
Meine erste handlung war, ich habe die Algen mit einem Schaschlikspies aufgewickelt und so grob aus dem Aquarium bekommen. Leider verhindert diese Maßnahme nicht, das die Algen von selbst wieder nachwachsen.
Jetzt hätte ich gerne einen Tipp von Euch, wie ich diese beiden Algen wieder los werde.
Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die braune Fadenalge keine langen Beleuchtungszeiten verträgt!?
MfG tomxl